
Wer im Internet-Portal YouTube
nach Beiträgen zur Deutschen
Bahn sucht, stößt auf eine Menge

interessanter Filmchen. Aufnahmen von
Hobbyfilmern und Eisenbahnfans sind da
zu sehen, aber auch professionell anmu-
tende Clips, die aussehen, als könnten sie
auch schon mal im Fernsehen gesendet
worden sein. Komisch ist nur, dass die
Bahn in den Videofilmen eigentümlich oft
gut wegkommt. Weit öfter jedenfalls, als ei-
nem das im privaten Umfeld begegnet –
wenn Freunde und Bekannte wieder über
Verspätungen schimpfen, über zu hohe
Fahrpreise, miesen Service oder schlechte
Verbindungen. 

Das Unternehmen jedenfalls kann stolz
sein auf die Darstellungen. Auch weil
Bahn-Konkurrenten wie die Lufthansa in
den Clips des Öfteren als miese Luftver-
schmutzer geschmäht werden. 

Seit wenigen Tagen aber weiß der neue
Bahnchef Rüdiger Grube, dass das positi-
ve Erscheinungsbild seines Unternehmens
nichts weiter ist als eine Illusion – und eine
kostspielige obendrein. 1,3 Millionen Euro
zahlte die Bahn 2007 an PR-Agenturen.
Der Auftrag: das Image des Konzerns auf-
zumöbeln, Stimmung für den Börsengang
und gegen die streikende Lokführer-Ge-

werkschaft GDL zu machen – und das al-
les undercover.

Grube ist fassungslos über die Abgrün-
de, die sich während der Regentschaft sei-
nes Vorgängers Hartmut Mehdorn aufge-
tan haben. Die erschreckende Erkenntnis:
Auch die alte Tante Bahn überließ es längst
nicht mehr bloß dem Zufall und guten Ar-
gumenten, wie über sie gedacht wird. Der
Konzern nutzte stattdessen das gesamte
Waffenarsenal gezielter Medienmanipula-
tion, um die Öffentlichkeit hinters Licht
zu führen. 

Wie das Spiel funktioniert,
haben andere Konzerne längst
vorgemacht. Statt simpel An-
zeigen oder TV-Spots zu bu-
chen, legen es die Werbeprofis
der Firmen immer öfter dar-
auf an, ihre Botschaften heim-
lich in die scheinbar unab-
hängige und daher glaubwür-
digere Berichterstattung von
Zeitungen, Zeitschriften oder
Sendern einzuschmuggeln.
Die Grenzen zwischen Wer-
bung und Nachricht, zwischen
inszenierter PR und redaktio-
neller Leistung sind längst
löchrig geworden.

Dass allerdings ausgerechnet der Staats-
konzern Deutsche Bahn in dieser Diszi-
plin brilliert, hätte kaum jemand dem Un-
ternehmen zugetraut. Die Unterlagen der
Kontrolleure aber belegen, wie systema-
tisch die Eisenbahner vorgingen.

Den Skandal ins Rollen brachten die PR-
Kritiker des Vereins LobbyControl. Sie
konfrontierten die Bahn am 19. Mai mit
einer Reihe von Fragen, die sich darauf be-
zogen, dass das Unternehmen Werbung
zwar bezahlt, aber nicht als solche kennt-
lich gemacht hatte.

78 d e r  s p i e g e l 2 3 / 2 0 0 9

Bahn-Zentrale in Berlin

Bahnchef Mehdorn: Abgründe seiner Regentschaft

M
IC

H
A
E
L
 G

O
T
T
S

C
H

A
L
K

 /
 D

D
P
 (

R
.)

;
R
A
IN

E
R

 J
E
N

S
E
N

 /
 D

P
A
 (

O
.)

Ö F F E N T L I C H K E I T S A R B E I T

Neben der Spur
Die Deutsche Bahn bespitzelte nicht nur die eigenen Mitarbeiter, der Konzern trickste auch kräftig,

um sein öffentliches Image zu schönen. Über PR-Profis engagierte das Unternehmen 
TV-Promis, die sich positiv über die Bahn äußern sollten, und plazierte Einträge in Online-Foren.



Grube war alarmiert und handelte. Der
frischgekürte Bahnchef stellte die ver-
antwortlichen Mitarbeiter zur Rede – und
beauftragte dann umgehend die Wirt-
schaftsprüfungsgesellschaft KPMG mit ei-
ner Sonderprüfung. Jetzt will er auch per-
sonelle Konsequenzen ziehen.

Denn erste Ergebnisse zeigen: Die Bahn
spitzelte über ihre Konzernrevision nicht
nur Mitarbeiter und deren Kontakte zu
Journalisten aus. Auch in der Abteilung
PR und Marketing offenbarte sich eine er-
staunliche Bereitschaft zur Manipulation
und Täuschung. Die könnte dem Unter-
nehmen noch eine Menge Ärger bereiten:
Die Wirtschaftsprüfer gehen davon aus,
dass die Aktivitäten den Tatbestand des
unlauteren Wettbewerbs erfüllen. 

Um ihre Botschaften unters Volk zu
bringen, heuerte die Bahn 2007 die weit-
gehend unbekannte Medienagentur Eppa
an. Die PR-Agenten sollten neben dem all-
gemeinen Image auch die öffentliche Mei-
nung für den umstrittenen Börsengang po-
sitiv beeinflussen und den GDL-Arbeits-
kampf möglichst schlecht dastehen lassen. 

Laut den internen Papieren der Bahn
vergab Eppa wiederum Subaufträge, bei-
spielsweise an die Allendorf Media AG.
Die PR-Agentur mit Sitz in Köln und Büro
in Berlin suchte gezielt Prominente, die
sich positiv über die Bahn äußern sollten.
Das fiel offenbar leicht, denn über eine
Tochterfirma vermarktet Allendorf diverse
Promis.

Etwa Barbara Eligmann: Die langjährige
RTL-Moderatorin, TV-Spitzname „eiskal-
ter Engel“, präsentierte bis 2000 acht Jah-
re lang das Magazin „Explosiv“ und sitzt
zurzeit in der Jury der Sat.1-Castingshow
„Die beste Idee Deutschlands“. Den Do-
kumenten der Bahn zufolge fragte Allen-
dorf bei Eligmann an – und die jubelte als-
bald im Sinne der Bahn. 

In der „Bild am Sonntag“ vom 8. Juli
2007 mokierte sich Eligmann über soge-
nannte Elefantenrennen – Laster, die ne-
beneinander die Autobahn blockieren: „In
der Urlaubszeit ein noch größerer Horror

als sonst. Rasende Lkw – wann wechseln
Güter endlich auf die Schiene?“ Den ge-
druckten Beleg über das launige Bahn-Plä-
doyer der TV-Frau lieferte Allendorf gleich
beim Auftraggeber ab. Auf die Anfrage des
SPIEGEL zu den Vorwürfen antwortete
Barbara Eligmann nicht. 

In einer der Mitteilungen, mit der Al-
lendorf Media der Bahn Rechenschaft über
ihr Wirken ablegte, brüstete sich die Agen-
tur auch damit, von der ehemaligen RTL-
Silberlocke Hans Meiser sogenannte Testi-
monials erhalten zu haben und weitere 
zu planen. Wenig später meldete sie Voll-
zug. Meiser, dem Publikum noch über sei-
nen längst abgesetzten RTL-Nachmit-
tagstalk „Hans Meiser“ bekannt, verfass-
te im „Rhein-Ruhr-Magazin“, Ausgabe
04/2007 eine dreispaltige Bahn-Eloge. Eine
Kopie schickte die Agentur auch hier 
gleich mit. 

Die Auftraggeber dürften höchst erfreut
gewesen sein über die Liebeserklärung an
ihr Produkt: „Die Bahn fährt mit atembe-
raubenden mehr als 300 Kilometer pro
Stunde, die Kartoffeln am Rande der
Schnellbahnstrecken reifen dennoch, keine
Jungfrau fällt wegen der rasanten Ge-
schwindigkeit in Ohnmacht“, dichtet der
Schienenfreund, um sich dann aber gleich
über die Bahnnörgler zu echauffieren:
„Und dennoch: Wir ärgern uns, beschwe-
ren uns und schreiben Leserbriefe, wenn
wieder einmal ein Zug fünf oder gar zehn
Minuten verspätet in den Bahnhof ein-
fährt.“ Muss das sein? „Ich weiß doch als
Bahnfahrer“, schreibt Meiser, „dass die
Pünktlichkeit des Zuges von vielfachen
Faktoren abhängt.“ Ob Meiser Geld für
seine Zuglyrik kassierte ist nicht nachvoll-
ziehbar.

Allendorf war auch in seriösen Medien
für die Bahn unterwegs – allerdings mit ei-
ner subtileren Masche. In einem Rechen-
schaftsbericht vom 26. Juni 2007 heißt es:
„Auf der Homepage der Frauenzeitschrift
,Brigitte‘ sind wir seit heute registriert und
werden dort den vorhandenen Bahnblog
mit Kommentaren versehen.“ 

Die PR-Agentur enterte gewissermaßen
die schwer kontrollierbare Blogosphäre, in
der meist anonym publiziert wird und kei-
ne sperrige Redaktion dem PR-Durch-
marsch im Wege steht.

Neben anderen Internet-Medien wie ta-
gesschau.de war auch SPIEGEL ONLINE
davon betroffen: In insgesamt drei Foren
zum Thema Bahn machten sich bezahlte
Meinungsmacher breit – jedenfalls rühmte
sich Allendorf, dass von den damals 1400
Beiträgen im Forum „Höhere Fahrpreise“
insgesamt 350 vom Konzern bezahlt waren.
Auch in den SPIEGEL-ONLINE-Foren
„Die Bahn – Ständig neben der Spur?“
und „Die Bahn: nicht fit für die Börse?“
lag die Quote der plazierten Postings an-
geblich etwa bei einem Viertel. Tatsäch-
lich fallen einzelne der Diskussionsteil-
nehmer nicht nur durch eine fast perfekte
Marketing-Sprache auf, sondern auch
durch ihre überaus wohlwollende Kom-
mentierung der Bahn. 

Doch auch die Printmedien wurden
nicht verschont, die von der Bahn beauf-
tragten Medienexperten schickten Leser-
briefe an regionale und überregionale Me-
dien. Und groß war die Freude, als es ge-
lang, eine Forsa-Umfrage „quer über alle
Medien plaziert“ zu haben. Forsa hatte da-
bei im Auftrag des Berliner Think Tanks
Berlinpolis, der laut Bahn ebenfalls Sub-
kontraktor von Eppa war, festgestellt, dass
die Akzeptanz der Deutschen für den
GDL-Streik rapide schwindet. Ob dafür
Geld floss, bleibt unklar. 

Ob Online, Print oder Radio: Stets ach-
teten Eppa und die Subunternehmer peni-
bel darauf, dass die verdeckten Werbe-
beiträge auch ganz geschickt gemacht sind.
In einem Schreiben heißt es: „Wie bei un-
serem letzten Treffen besprochen, ist in
den zwei folgenden Radiobeiträgen nur je-
weils ein Statement pro Bahn, da es sonst
unglaubwürdig wäre und dem Sender
merkwürdig vorkommen könnte.“

Die Sorgen waren unberechtigt. Keiner
schöpfte je Verdacht.

Isabell Hülsen, Wolfgang Reuter

Medien

d e r  s p i e g e l 2 3 / 2 0 0 9 79

M
A

X
 K

O
H

R
 /

 P
P
W

SPIEGEL-ONLINE-Forum, Moderatorin Eligmann: Launige Plädoyers für die Bahn


