
E
r war nicht im Sender in jenen Stun-
den, er war ja wieder Reporter wie
früher, er stand mit seinem Mikro in

einem Hurrikan und erzählte Amerika,
wie sich das anfühlt, wenn es windet und
weht. 

Sie riefen ihn zurück nach New York,
weil sie für diese Moderation ihn wollten
und keinen anderen. Es wunderte ihn
nicht. Natürlich war er der Mann, den sie
brauchten bei CBS, er war schließlich der,

Medien

88 d e r  s p i e g e l 5 / 2 0 0 8

J O U R N A L I S M U S

Die letzte Meldung
Dan Rather war eine der einflussreichsten TV-Legenden der USA, bis er einen Bericht über die

Militärvergangenheit von George W. Bush präsentierte. Sein Sender stellte ihn kalt, nun klagt Rather.
Es geht um 70 Millionen Dollar – aber auch um Medien- und Staatsmacht. Von Klaus Brinkbäumer

CBS-Star Rather (kurz vor seinem Abgang im März 2005): „Ein glücklicher Krieger“

den sie die „Stimme Gottes“ nannten, er
war Dan Rather, eine der bedeutendsten
Fernsehstimmen Amerikas.

Sie brauchten ihn, weil der Feind der
Präsident der Vereinigten Staaten war, ein
Präsident im Krieg. Es waren noch jene
Jahre, in denen nicht alle Medien über
George W. Bush herfielen; treu war die
„New York Times“, zahm die „Washington
Post“. Es ist ganz schön lange her. Dan
Rathers letzte Geschichte beginnt 2004.

Als er im Studio war und die Papiere
sah, nannte er sie „radioaktiv“, weil sie so
eine Wucht ausstrahlten. Er hatte keine
Zweifel, er hat ja noch heute keine Zweifel.
„Wenn die Geschichte nicht gestimmt hät-
te, hätte das Weiße Haus sie dementiert“,
sagt er an diesem Donnerstag Mitte Januar
in New York, 42. Straße, 8. Etage, Suite
850, ein 76-jähriger Herr mit grauem Sei-
tenscheitel in einem Büro voller antiker
Möbel. „Ist Ihnen aufgefallen“, fragt er,

BEBETO MATTHEWS / AP



„dass bis heute niemand gesagt hat, die
Geschichte sei falsch? Sie greifen immer
nur die Papiere an.“

Die Papiere, Mister Rather, sind der
Kern der Geschichte.

„Und ich glaube, sie sind echt.“
Er ist jetzt lauter geworden, klopft auf

die Schreibtischunterlage bei jeder Silbe.
„Jedenfalls sagen sie die Wahrheit. Ich

werde es beweisen, darum gehe ich ja vor
Gericht. Das ist der Sinn meines Kampfes.
Es wird schwer, aber ich bin ein glücklicher
Krieger.“ Dan Rather greift die Kaffeetas-

se beidhändig, er trägt Nadelstreifen und
ein offenes Hemd. 

Seine Kollegin Mary Mapes hatte die Pa-
piere damals besorgt. Die zarte, zähe Frau
mit den blonden Locken war Produzentin
bei CBS News, eine der besten Recher-
cheurinnen der Redaktion. Vier Doku-
mente hatte sie herangeschafft, Kopien von
1972 und 1973. Von dem jungen First Lieu-
tenant George W. Bush war die Rede in
den Papieren, davon, dass dieser Bush
„nicht die Zeit“ habe, den Befehlen zu fol-
gen und seine medizinische Untersuchung
zu absolvieren.

Und deshalb sah es so aus, als bewiesen
die Papiere, dass George W. Bush sich um
den Dienst in der National Guard der USA
herumgedrückt hätte, während Gleich-
altrige in Vietnam starben. Es schien, als
hätten Offiziere George W. Bush vor der
unehrenhaften Entlassung geschützt. „Er
spricht auch mit jemandem weiter oben“,
das hatte Lieutenant Colonel Jerry Killian
über seinen Soldaten Bush geschrieben. 

Es waren Zeiten des Wahlkampfs, 2004,
Bush gegen John Kerry, und Bushs Re-
publikaner zweifelten Kerrys Heldenge-
schichten aus Vietnam an, als CBS die Pa-
piere in die Finger bekam. Das sah nicht
gut aus: Ein Präsident, der nicht mal an
der Heimatfront hatte dienen wollen, intri-
gierte gegen einen dekorierten Veteranen?

„Ja“, sagt Dan Rather, „so war es.“
Es gibt ein Großraumbüro hier in der

42. Straße, junge, schöne Menschen sitzen
an schmalen Tischen und telefonieren vor
ihren Computern, „Dan Rather Reports“
heißt die Firma. 

Einmal pro Woche läuft seine Sendung,
aber sie läuft nur bei HDNet, einem
Kabelsender, den sieben Millionen Ameri-
kaner abonniert haben; das Senderchen
gehört Mark Cuban, einem Milliardär aus
Dallas, der auch die Basketball-Mannschaft
der Dallas Mavericks besitzt.

Cuban sagt, er verehre Dan Rather, und
Rather sagt, Mark Cuban sei einer der letz-
ten Eigentümer, die verstünden, dass Jour-
nalisten Freiheit brauchen. In Rathers Re-
galen stehen DVDs, „Der beste Kongress,
den man für Geld haben kann“, solche Fil-
me darf er jetzt wieder machen, aber er
spricht nicht von der Gegenwart, er spricht
von den 44 Jahren bei CBS, von seinem
einsamen Kampf.

Dan Rather gegen CBS. 
Dan Rather gegen Viacom, den Me-

dienkonzern, zu dem CBS gehörte. 
Dan Rather gegen alle, die er einst lieb-

te, gegen das, was übrig ist von dem „ma-
gischen, mystischen journalistischen König-
reich“, das CBS News für ihn war, diese
Bastion „voller Elan und Werte, wo selbst
die Kantinenkräfte stolz waren, Teil von
CBS News zu sein“, so sagt es Rather.

Er sei immer schon ein Reporter gewe-
sen, erzählt er nun, selbst als Kind, als er
noch gar nicht wusste, was Reporter ei-
gentlich tun. „Ich wollte nie Indianer-
häuptling oder Kapitän werden, immer nur
Reporter. Ich träumte von einer Autoren-
zeile im ‚Houston Chronicle‘.“ 

Daniel Irvin Rather, der Vater, verlegte
einst Ölleitungen für Humble Pipeline in
Houston, Texas; nie tankte er bei einer an-
deren Firma als jener, die ihn bezahlte;
Veda, die Mutter, putzte. Die Eltern dis-

kutierten über den Zweiten Weltkrieg, die
Rezession und über Amerika, sie glaubten
an Zeitungen: Sie lasen dem Sohn die Mel-
dungen vor, „Zeitungen sind die Univer-
sität des kleinen Mannes“, sagte der Vater.

Als Dan an Rheumatischem Fieber er-
krankte, musste er neun Monate lang im
Bett liegen. Er hörte Radio, Edward R.
Murrow berichtete für CBS von der Front.
„Ich bewunderte diesen würdevollen
Abenteurer“, sagt Rather. 

Er ging zu den Marines, schaffte es zum
„Chronicle“, scheiterte aber an der Recht-

schreibung; er studierte am Sam Houston
State Teachers College, der erste Student
der Familie, sprach an den Sonntagen für
das Universitätsradio, und dort mochten
sie seine Stimme und ließen ihn machen. 

So kam er zu KHOU-TV, einer lokalen
Tochter von CBS. Und als der Hurrikan
„Carla“ Texas verwüstete, war Rather in
Galveston, ehe die Straßen gesperrt wur-
den. Er berichtete und berichtete, bei CBS
erzählen sie heute noch die Legende, Ra-
ther habe sich damals an einen Telefon-
mast gebunden, damit er nicht fortgeblasen
wurde; und weil niemand sonst Bilder von
„Carla“ hatte, kaufte CBS zuerst Rathers
Filme und dann den Reporter vom Markt. 

So begann es, 1961. Rather verdiente in
seinem ersten Jahr bei CBS 17200 Dollar.
44 Jahre später waren es 6 Millionen. 

Lässt sich daraus Schadensersatz ablei-
ten, weil Rather ein Jahr früher vom Bild-
schirm verschwand, als es mit der Leitung
abgesprochen war? Das ist die Frage, deren
Beantwortung den Prozess entscheiden
wird, aber Dan Rather, so jedenfalls wür-
de er das formulieren, kämpft in Wahrheit
natürlich nicht für sich, sondern für eine
Rückkehr der Reporter, für freien Journa-
lismus kämpft er und auch für die Neu-
gierde, für Recherche, für Mut, all das.

Er kämpft mit maximalem Pathos, kein
Begriff ist ihm zu klein, „ich bin unabhän-

d e r  s p i e g e l 5 / 2 0 0 8 89

H
E
C

T
O

R
 
M

A
T
A
 
/
 
A
F
P
 
(
L
.
)
;
 
A
P
 
(
R

.
)

Bush auf dem Flugzeugträger „Abraham Lincoln“ (2003)

Der Feind war der Präsident der Vereinigten Staaten, ein Präsident im Krieg

Nationalgardist Bush (1968)



Gutachter schlossen nicht aus, dass die
Dinger echt seien, das Weiße Haus äußer-
te sich vage und meldete später Zweifel
an. Das Problem der Rather-Truppe war
ihr Informant: Bill Burkett, Bush-Hasser
und Ex-Offizier bei der National Guard,
hatte zuerst gesagt, ein Kollege habe die
Papiere besorgt; dann hatte er behauptet,
er habe sie von einer Frau namens Lucy
erhalten, aber Lucy war weg, tauchte nie
wieder auf. Existierte Lucy? 

Es könnte dennoch stimmen, was in Mi-
litärkreisen erzählt wird: dass Akten ge-

schreddert wurden. Möglich ist auch, dass
Burkett die Papiere selbst geklaut oder ge-
sichert hat, vielleicht ist dies sogar die
wahrscheinlichste aller Versionen – dann
hätte Burkett seine Lucy nur erfunden, um
seine Straftat zu vertuschen, und natürlich
wären die Papiere echt, aber war es
tatsächlich so? Ein Lügner ist nach der
Lüge kein guter Kronzeuge mehr.

Nur Dan Rather glaubt Bill Burkett noch
immer. 

Es ist still geworden um Rather, selten
klingelt sein Telefon, nur seine Frau ruft
zweimal am Tag an, um den „Enkelreport“
durchzugeben, wie er sagt. Gern würde
Jean nach Texas ziehen, so hatten sie es
geplant für die Jahre nach dem letzten
Wetterbericht. Jean war gegen die Klage,
„Lass gut sein, Dan“, das sagte sie.

Die Anhänger von früher sind ver-
stummt, die alten Vertrauten auch, da heu-
te Dan Rather radioaktiv ist für jeden, der
bei CBS auf eine Karriere hofft. Vier Leu-
te mussten CBS sofort verlassen wegen der
Affäre, selbst diese vier sind unerreichbar
für Rather, weil sie Schweigevereinbarun-
gen unterschrieben und Abfindungen be-
kommen haben. „Warum“, fragt Rather,
„wenn der Sender doch nichts zu verber-
gen hat?“

Damals ging alles sehr schnell, „Rather-
gate“ nannten sie die Affäre im Sender.

mit Stimmen, die nach Whiskey, Zigarren
und den Krisengebieten des Kalten Krieges
klangen. „This is CBS Evening News 
with Dan Rather“, das war ein erster Satz,
der der Nation Sicherheit schenkte, Abend
für Abend. 

So wie Rather ist kein Fernsehgott je ab-
getreten, es wird ein Prozess werden wie
bei Michael Jackson oder O.J. Simpson,
und Dan Rather sagt jetzt ganz leise, dass
er sich doch nur Aufklärung wünsche. 

Eine echte Beweisaufnahme. Bush im
Zeugenstand. Die Führungsmannschaft

von Viacom und CBS unter Eid. Eine Re-
cherchereise in die Vergangenheit, nichts
als die Wahrheit, endlich. 

Die Gegenseite sagt, das sei eine seltsa-
me Hoffnung. „Dieses Verfahren soll ein-
zig und allein dazu dienen, dass Dan Ra-
ther seinen zerstörten Ruf zurückerhält“,
sagt James Quinn, Partner bei Weil, Got-
shal & Manges, den Rechtsberatern von
CBS im Fall Rather. „Das Gericht wird nur
darüber entscheiden, ob CBS Herrn Ra-
ther fair behandelt hat, und ich kann Ihnen
heute schon sagen, das hat CBS getan“,
sagt Quinn, „und übrigens, die Frage, ob
die Papiere echt waren, kann man gar nicht
mehr klären. Es sind über 30 Jahre ver-
gangen – falls es jemals Originale gab, sind
sie für alle Zeiten verschwunden.“

Damals überprüften sie die Kopien bei
CBS, aber sie hatten nicht viel Zeit. Auch
„USA Today“ war an der Geschichte dran,
darum ging CBS ziemlich flott auf den Sen-
der damit. 

gig, wer soll diesen Kampf kämpfen, wenn
nicht ich?“, sagt er, aber er hat schon auch
Zahlen im Kopf. 70 Millionen Dollar will
Rather von seinem Sender, der ihn vom
Schirm nahm und dann fallenließ.

Es sagen viele in New York, dass da ein
eitler, alter Mann nicht loslassen könne.
Dass Dan Rather es nicht aushalte ohne
das Rotlicht der Kameras. „Traurig“, sa-
gen sie bei CBS, „ein Jammer, wie da einer
unserer Helden seine Legende zerstört.“
Aber wenn man Dan Rather reden hört,
viele Stunden lang, klingt es doch anders.

Da redet ein Journalist, der an der Me-
dienmoderne leidet. 

Ist Journalismus noch möglich in Kon-
zernen wie Viacom? Wenn Nachrichten
ein Produkt von Mischwarenfirmen sind
und sicherlich nicht das profitabelste Pro-
dukt? Wenn Rechercheure die Geschäfts-
kunden stören und die Verbandsvorsit-
zenden ständig zum Telefon greifen, weil
jeder kritische Film irgendwem lästig ist?

„Die Distanz zwischen denen, die die
Konglomerate führen, und den Journalis-
ten wird größer und größer“, sagt Dan Ra-
ther, „und damit verschwindet selbst in
den Medien das Verständnis dafür, dass
Nachrichten ein öffentliches Gut sind. Die
Frage ist, ob man die Öffentlichkeit dafür
interessieren kann und ob sie noch wach
ist, zu bemerken, was sich da verändert.“

Sie wird wach sein, die Öffentlichkeit,
wenn in Downtown New York in einigen
Wochen das Hauptverfahren beginnt, das
wird ein amerikanisches Spektakel wer-
den. Es leben nicht viele Amerikaner, die
so berühmt sind wie Rather.

Drei große amerikanische Fernseh-
sender gab es im 20. Jahrhundert und drei
Ikonen am Mikrofon: Über Jahrzehnte
sprachen Dan Rather, Peter Jennings und
Tom Brokaw die Abendnachrichten bei
CBS, ABC und NBC. Weise Männer, all-
wissend, so sollten sie wirken, Welterklärer

Medien

90 d e r  s p i e g e l 5 / 2 0 0 8

Bei Fidel Castro auf Kuba (1996)

S
.
 
9

0
:
 
G

E
T
T
Y
 
IM

A
G

E
S

 
(
L
.
)
;

G
L
O

B
E
/
IN

T
E
R
-T

O
P
IC

S
 
(
M

.
)
;

L
A
N

D
O

V
/
IN

T
E
R
-T

O
P
IC

S
 
(
R

.
)
;

S
.
 
9

1
:
 
D

A
V
ID

 
T
U

R
N

L
E
Y
/
C

O
R

B
IS

 
(
L
.
)
;

L
A
N

D
O

V
/
IN

T
E
R
-T

O
P
IC

S
 
(
R

.
)

Mit Präsident Nixon (1972)

Dan Rather war immer Teil seiner Nachrichten, er trat darin auf und sprach über seine Gefühle, er moderierte leidenschaftlich

In Vietnam (1966)



Buchstaben „F.E.A.“, was „Fuck ’Em All“
bedeutet haben mag, aber das konnte dann
keiner beweisen.

Der Fall Rather gegen CBS begann vor
ein paar Tagen. Der New York State Su-
preme Court ist ein altes Gebäude, 30 Stu-
fen, viele Säulen, in Saal 242 viel dunkles
Holz; eine erste Anhörung hatte der Rich-
ter angesetzt, der dort oben vor dem
Schriftzug „In God we trust“ saß. 

Die Leute von CBS hatten gehofft, dass
der Fall schon hier erledigt würde. „Wenn
man den ganzen Rauch mal wegbläst, dann

bleibt ein enttäuschter alter Mann“, so ar-
gumentierte Mister Quinn, „es ist doch
kristallklar: Dan Rathers Vertrag besagte,
dass CBS das Recht hatte, ihn auf dem
Bildschirm einzusetzen, und die Pflicht,
ihn zu bezahlen. Wenn Sie ein Football-
trainer sind, müssen Sie Ihren Quarterback
auch nur bezahlen, aber Sie dürfen ihn
doch auf die Bank setzen.“ Das aber sah
der Richter anders, er verwarf keinen der
sieben Punkte aus Rathers Klage, er deu-
tete an, dass er den Prozess zulassen wer-
de; zerstörte Reputationen können teuer
werden in Amerika. Rather sagt, wenn er
gewinne, werde er die meisten Millionen
für die Ausbildung von Reportern stiften.

Er nämlich will nur diese eine, die letz-
te Meldung noch hören: „Rather besiegt
CBS.“ Und sprechen soll diesen Satz seine
Nachfolgerin.

Als Dan Rather zuvor an diesem Don-
nerstag mit dem Fahrstuhl zu seinem Büro
hinauffuhr, stand eine Frau mit dem Rü-
cken zu ihm, sie hieß Veronica. Rather er-
zählte etwas, und Veronica drehte sich um
und sagte: „Diese Stimme kenne ich doch,
sie hat mich durch mein Leben geführt.“ 

„Ich will ja nicht kokettieren“, sagt Dan
Rather nun in seiner Suite. 

Aber? 
„Im Taxi war es vorhin genauso. Das

passiert mir ja immer noch ständig.“ ™

eine hat nichts mit dem anderen zu tun,
niemals hat die Regierung Einfluss auf die
Nachrichten genommen oder nehmen kön-
nen“, sagt er. Ein Zitat des Viacom-Chefs
Sumner Redstone ist allerdings überliefert,
es stand in „Time“: „Ich glaube, eine re-
publikanische Regierung ist besser für Me-
dienunternehmen als eine demokratische.“

Wenn Dan Rather an seine 44 Jahre bei
CBS denkt, tut er das in Bildern. Martin
Luther King fällt ihm ein. Die dunklen
Tage von Dallas, die Ermordung John F.
Kennedys: Dan Rathers Team meldete zu-

erst, dass der Präsident tot war. Dann
Vietnam: Einmal trug Rather einen Ver-
wundeten vom Schlachtfeld und brüllte
dem Kameramann zu, er solle mit dem
verdammten Drehen aufhören, aber der
Kameramann drehte weiter, CBS zeigte
die Bilder, und Rather war ein amerikani-
scher Held.

Später dann Nixon. Afghanistan. Die
Live-Sendung aus China, 1989, vom Platz
des Himmlischen Friedens. Der 11. Sep-
tember. „Ich wandere durch das Museum
meiner Erinnerung“, sagt er, „neulich war
ich im Wahlkampf in New Hampshire und
dachte doch an eine Patrouille in Vietnam.
Mein Hirn ist wie eine Jukebox, immer
spielt irgendein alter Film.“

Dan Rather war immer auch Teil seiner
Nachrichten, er trat darin auf und sprach
über seine Gefühle, er moderierte leiden-
schaftlich und erfand Redewendungen, die
in Amerika „Ratherisms“ genannt werden:
„Ärgere den Alligator nicht, bevor du den
Fluss durchquert hast.“ Er war komisch, er
war manieriert, langweilig war er nie. 

Die Wahlnacht von 2004 ließen sie ihn
noch moderieren, und wenn Kerry und
nicht Bush gewonnen hätte, wäre Dan Ra-
ther vielleicht noch heute bei CBS. Nach
der Wahl nahmen sie ihm die Nachrichten
weg, bei seiner letzten Moderation trug er
unter der Krawatte ein T-Shirt mit den

Ein paar Tage lang verteidigte CBS die
Geschichte, aber dann musste Rather sich
öffentlich entschuldigen. Dann sagten die
Manager des Senders, dass sie eine Unter-
suchung des Falls angeordnet hätten, die
von dem ehemaligen Staatsanwalt Dick
Thornburgh geleitet werde, einem Freund
der Familie Bush. „Das ist unglaublich“,
schrie Rather, „un-fucking-believable!“

„Das kannst du nicht tun“, sagte er sei-
nem Chef Andrew Heyward, dem Präsi-
denten von CBS News. „Es ist getan“, sag-
te Heyward.

Die Kommission fand Versäumnisse. Sie
fand heraus, dass die Nachrichtenleute, ge-
trieben vom Eifer, alle Zweifel ignoriert
hätten, dass sie die Quellen und vor allem
die Dokumente nicht hinreichend geprüft,
viel zu schnell viel zu heftige Behauptun-
gen als Beweise dargestellt hätten. 224 Sei-
ten hat der Bericht, eine Chronologie des
Versagens, und als Dan Rather die Akte
auf dem Tisch hatte, es war der 10. Januar
2005, 8.49 Uhr, so erzählt er es heute, da
habe er gedacht: „What bullshit. Was für
ein Komplott. Was für eine Verdrehung.“

Ein gehetzter Mann muss der große Dan
Rather in jenen Wochen gewesen sein.
Morgens um sechs fuhr er von seiner Woh-
nung an der Upper Eastside ins Studio in
der 57. Straße. Selten spazierte er durch
den Central Park, angeln ging er kaum
noch, und wenn die Nachrichten began-
nen, abends um halb sieben, war der Mo-
derator längst erschöpft; am Telefon mel-
dete er sich mit den Worten: „Hier ist Ra-
ther plus drei.“ Er meinte sich und die drei
Gläser Bourbon.

Heute erzählt Dan Rather noch eine an-
dere Geschichte von CBS. Er sagt, damals
sei es für den Sender und vor allem für
Viacom um Steuererleichterungen gegan-
gen, um neue Gesetze, für die der Sender
das Weiße Haus brauchte, um Milliarden.
Ein CBS-Sprecher widerspricht heftig, „das

d e r  s p i e g e l 5 / 2 0 0 8 91

Mit Soldaten in Somalia (1992) In Bagdad bei Saddam Hussein (2003)


