
Zentralen von Axel Springer (in Berlin), Forbes (in New York): Müssen selbst zwei der international renommiertesten Verlagshäuser vor Russlands 
Am Donnerstag vergangener Woche
um 17.18 Uhr schwand beim Axel-
Springer-Verlag in Moskau die letz-

te Hoffnung, dass die unangenehme Affäre
doch noch friedlich enden könnte. Da flat-
terte die dreiseitige Kriegserklärung der Un-
ternehmerin Jelena Baturina in die Redak-
tionsstube von „Forbes“-Russland.

Die Anwälte ihres Firmenimperiums In-
teko stellten ein Ultimatum: Entweder müs-
se das Wirtschaftsmagazin bis 14. Dezember
alle Quellen und Informanten offenbaren,
die bei der Titelstory über ihre Chefin be-
nutzt wurden – oder es drohe eine Klage. Es
könnte um Millionen gehen.

Für den Springer-Konzern, der in Lizenz
seit zwei Jahren die US-Magazine „For-
bes“ und „Newsweek“ in Russland her-
ausgibt, ist das der vorläufige Höhepunkt
eines symbolträchtigen Kräftemessens. Die
beiden Blätter gelten in Moskau als Speer-
spitze des seriösen Journalismus.

Im Konflikt zwischen „Forbes“ und Ba-
turina sehen viele russische Reporter des-
halb bereits ein Fanal für ihre eigene
Zukunft. Wird eine weitere Bastion des
unabhängigen Journalismus geschleift? Müs-
120
sen selbst zwei der international renom-
miertesten Verlagshäuser vor Russlands
mächtigster Unternehmerin zu Kreuze
kriechen?

Es geht um Geld, Märkte – aber auch um
nichts Geringeres als die Pressefreiheit in
einem Land, wo etliche Journalisten für
manche Geschichten bereits mit ihrem
Leben bezahlen mussten.

Der Medienskandal begann in der letz-
ten November-Woche. „Forbes“ hatte in
seinem Schwesterblatt „Newsweek“ wie
üblich mit dem Titelbild für seine Dezem-
ber-Ausgabe geworben. Darauf prangte ein
Foto von Russlands einziger Milliardärin,
Jelena Baturina, dekoriert mit dem Zitat:
„Mir ist Schutz garantiert.“

Die Zeile traf bei der 43-Jährigen einen
wunden Punkt. Denn ihr märchenhafter
Aufstieg von der Verwaltungsangestellten
zur reichsten Russin wird immer wieder
mit ihrem Mann in Verbindung gebracht:
dem mächtigen Moskauer Bürgermeister
Jurij Luschkow.

1991 hatte der damals 55-Jährige seine
um 27 Jahre jüngere Ex-Assistentin Batu-
rina geheiratet. Damals war er noch Vize-
d e r  s p i e g e l 5 0 / 2 0 0 6
bürgermeister. Bereits im gleichen Jahr
gründete die Frischvermählte Inteko, eine
Kunststofffirma, die Plastikeimer und Ein-
weggeschirr herstellte. Ein Jahr später wur-
de Luschkow von Boris Jelzin zum Ersten
Bürgermeister Moskaus ernannt. Mit ihm
begann ein wahrer Baurausch in der Elf-
Millionen-Metropole – und damit der un-
aufhaltsame Aufstieg des Power-Paars.

Als Inteko 1998 Moskaus Luschniki-Sta-
dion mit 85000 Plastiksesseln ausstattete,
beschäftigten sich die Medien erstmals mit
den Auftragsvergaben an die First Lady.
Doch die ließ sich nicht beirren und kauf-
te weiter: eine Baufirma, ein Zementwerk,
Ländereien in der Provinz, auch eine Bank
gehört zum Unternehmen.

„Meine Frau hat einen Quadratschädel,
sie kam mit einem Männergehirn zur
Welt“, kommentierte Luschkow den Er-
folg seiner Gattin, die sich zunehmend auf
internationales Parkett wagt.

Ende Oktober stellte Baturina in Mün-
chen Immobilienprojekte im Wert von 2,2
Milliarden Dollar vor. Die passionierte
Kunstsammlerin mit der Schwäche für teu-
re Vasen plant Bürokomplexe, eine Hotel-
V E R L A G E

„Manchmal tödlich“
Zwei westliche Verlagskonzerne und eine kritische Titelgeschichte, eine verärgerte Milliardärin und

ein mächtiger Politiker. Axel Springers Desaster mit der Dezember-Ausgabe seines russischen
Wirtschaftsmagazins „Forbes“ gerät zum Lehrstück über die Medienrealität in Putins Riesenreich.



Medien

P
A
U

L
 L

A
N

G
R

O
C

K
 /

  
Z
E
N

IT
 (

L
.)

;
JE

F
F
E
R

S
O

N
 S

IE
G

E
L
 (

R
.)
kette in Russland und ein Golfhotel in Kitz-
bühel. Täglich investiere Inteko bis zu zwei
Millionen Dollar, sagt Baturinas Sprecher
Gennadij Terebkow. 

Während seine Frau in 15 Jahren ein ge-
schätztes Vermögen von 2,4 Milliarden
Dollar anhäufte, eroberte Luschkow die
Herzen der Moskauer. Das 1,68 Meter klei-
ne Kraftpaket mit dem Kahlkopf gab sich
mal als unerschrockener Eisschwimmer,
mal als dichtender Balalaikaspieler. Zum
Karneval erschien Luschkow als Schwan.
Seiner Frau gefällt’s: Zu seinem Geburtstag
lässt sie schon mal einen Bagger auffah-
ren, die Schaufel mit Rosen gefüllt.

Ihr Leben haben die beiden organisiert
wie ihr Tennisspiel: Er sucht den schnellen
Russische „Newsweek“-, „Forbes“-Titel (mit Firm
Punkt am Netz, sie kontrolliert von der
Grundlinie.

Doch wehe dem, der sie als Doppel be-
schreibt. Vehement weist das Paar die nie
verstummenden Gerüchte zurück, Baturi-
na würde bei städtebaulichen Entschei-
dungen bevorzugt, etwa bei der Vergabe
von Grundstücken oder Aufträgen.

Einmal brachte sie sogar einen General-
staatsanwalt dazu, sich bei ihr zu ent-
schuldigen. Bereits vor zehn Jahren ver-
folgte ihr Zorn die kleine Oppositionszei-
tung „Nowaja Gaseta“, die berichtet hatte,
dass Luschkow der Firma seiner Frau beim
Bau einer Brauerei Geld zuschanzen ließ.
Sie erwirkte gegen das Blatt eine Gegen-
darstellung.
d e r  s p i e g e l 5 0 / 2 0 0 6

enchefin Baturina): Wunden Punkt getroffen
Damit wird sie sich im Falle „Forbes“
kaum zufriedengeben. Am Mittwoch, 29.
November, einen Tag vor der geplanten
Auslieferung des Wirtschaftsmagazins, be-
kam die Verlagsleiterin von Axel Springer
Russia (ASR), Regina von Flemming, Be-
such. Inteko-Vizepräsident Ilja Parnysch-
kow kam in die Redaktion und drohte mit
einer Klage.

Das Zitat auf dem Titel „Mir ist Schutz
garantiert“ sei tendenziös, das Heft dürfe so
nicht erscheinen. Im Original hatte Baturi-
na gesagt: „Mir ist, wie jedem anderen In-
vestor auch, der Schutz meiner Rechte ga-
rantiert.“ Nach einer juristischen Prüfung
lenkte Chefredakteur Maxim Kaschulinski
ein und ließ ein neues Cover mit korrek-
tem Zitat erstellen. 

Doch Inteko war das nicht genug. Die
gesamte Ausrichtung des Artikels, der er-
zählt, wie Baturina den Konzern für die
Zeit nach Amtsende ihres Mannes 2007
ausrichtet, gefiel nicht. Kein Wunder: In
dem Stück wurde etwa der große Gegen-
spieler Luschkows bei der Bürgermeister-
wahl 2003, der Oligarch Alexander Lebe-
dew, mit der Beschreibung des Paars als
„staatlich-familiäre Partnerschaft“ zitiert.
Der Magnat hat sich inzwischen auch als
Hauptquelle des Stücks geoutet.

Inteko forderte, die gesamte Auflage ein-
zustampfen. Die Verlagsmanager in Berlin
waren verunsichert von der handwerkli-
chen Unsauberkeit in der Überschrift. War
es nicht möglich, dass sich auch im Text
Fehler eingeschlichen hatten?

Die Verantwortlichen im Axel-Springer-
Haus begingen prompt einen folgenschwe-
ren Fehler: Sie entschieden, die Ausgabe
nicht an die Kioske zu bringen. Begrün-
dung von ASR: „Die Prinzipien journalis-
tischer Ethik“ seien verletzt worden.

Chefredakteur Kaschulinski tobte. Der
33-Jährige gehört zu einer Generation von
Journalisten, die sich der Aufklärung um
jeden Preis verschrieben haben. Er schmiss
seinen Job hin und gab entrüstete Inter-
views. Damit nicht genug: In seiner Wut
hatte der gedemütigte Chefredakteur sogar
das Mutterblatt in New York angerufen.

Dort handelte man ähnlich überstürzt
wie zuvor in Berlin: Ohne die deutschen
Partner zu kontaktieren, schickte „Forbes“
eine pathetische Erklärung heraus: „Gebt
die Ausgabe frei!“, forderte der Verlag 
mit Verve.

Springer-Vorstand Andreas Wiele, der
gerade in Boston war, stieg ins Flugzeug
nach New York und eilte in das von Säulen
flankierte „Forbes“-Hochhaus in der Fifth
Avenue, wo er auf pampige Geschäftspart-
ner traf. Man habe bei Springer niemanden
erreichen können, erklärten die „Forbes“-
Manager ihr Vorpreschen. Eine Retourkut-
sche, denn Springer hatte sie nicht über
den Auflagenstopp vorab informiert.

Dieser zweite schwere Fehler machte die
Geschichte am Ende zu einem weltweit be-
achteten Nachrichtenstück: Die „New York
mächtigster Unternehmerin zu Kreuze kriechen?
121



Medien
Times“ und der britische „Independent“
kritisierten lang und breit die mangelnde
Standhaftigkeit des deutschen Verlags.

Springer vollführte eine 180-Grad-Dre-
hung und erklärte, die Ausgabe mit dem
umstrittenen und mittlerweile „gemäß der
journalistischen Sorgfaltspflicht“ über-
prüften Bericht in unveränderter Fassung
zu veröffentlichen. Noch am Freitagnach-
mittag ging das Magazin an die Kioske, mit
einem Tag Verspätung.

Vorstand Wiele reiste nach Moskau,
Chefredakteur Kaschulinski nahm seine
Kündigung zurück, Springer bedauerte sei-
nerseits, den Eindruck erweckt zu haben,
„dass die Redaktion nicht nach allerhöchs-
ten Standards“ arbeite.

Der Betriebsfrieden schien wieder her-
gestellt. Doch hinter den Kulissen gärt es
munter weiter. Denn anders als die laut-
stark entrüsteten Lizenzgeber, die von
ihren New Yorker Bürotürmen aus die
JE
R

E
M

Y
 N

IC
H

O
L
L
 /

 L
A
IF

 (
L
.)

; 
P
H

O
T
O

 P
R

E
S

S
 S

E
R

V
IC

E
 V

IE
N

N
A
 (

R
.)

„Forbes“-Chefredakteur Kaschulinski, Bürgermeister Luschkow (r.) mit Gattin Baturina (M.): Wehe dem, der sie als Doppel beschreibt
Banner der Pressefreiheit hochhalten, hal-
ten Springers Leute schließlich vor Ort den
Kopf hin.

Der russische „Forbes“-Gründungschef-
redakteur Paul Klebnikow wurde 2004,
nach vier Monaten im Job, auf offener
Straße ermordet. Er hatte die Machen-
schaften der Oligarchen geschildert und in
seinem Buch „Gespräch mit einem Barba-
ren“ einen tschetschenischen Untergrund-
führer beleidigt. Springer-Managerin Flem-
ming drohte jüngst ein hochrangiger Poli-
tiker am Telefon, sie käme nicht mehr heil
aus der Stadt. All das muss auf den Tisch
gekommen sein in der Fifth Avenue, denn
nach dem Gespräch mit Wiele drangen an-
dere Töne aus der New Yorker Zentrale: Es
sei „wichtig, zu erinnern, dass das Umfeld
für jegliche Medienaktivität in Russland
brenzlig und manchmal tödlich ist“.

Der November verlief durchaus typisch:
Zweimal wurde die Auslieferung einer Zei-
122
tung gestoppt, 14-mal wurden Journalisten
von Polizei oder Beamten des Inlandsge-
heimdienstes und KGB-Nachfolgers FSB
festgesetzt, acht wurden zusammengeschla-
gen. Immerhin gab es keinen Mord – wie
zuletzt im September an der Enthüllungs-
journalistin Anna Politkowskaja. Dafür
reichten Politiker, Regierungsbeamte und
Unternehmer in 13 Fällen Klage gegen
Journalisten oder ihre Redaktionen ein.

Präsident Wladimir Putin hatte nach sei-
nem Amtsantritt im Jahr 2000 erst das
Fernsehen domestiziert und dann die wich-
tigsten Printmedien von Kreml-nahen Un-
ternehmen aufkaufen lassen. Seither gera-
ten Journalisten auch an dieser Front unter
Druck. Millionenschwere Großunterneh-
mer zerren sie vor den Kadi.

Vor zwei Jahren etwa griff die angesehe-
ne Wirtschaftszeitung „Kommersant“ Ge-
rüchte auf, dass die Alfa-Bank kurz vor der
Pleite stehe. Deren Chefs, die Oligarchen
Pjotr Awen (Alfa-Bank) und Michail Frid-
man (Alfa-Gruppe), setzten bei Gericht die
Zahlung von umgerechnet 1,1 Millionen
Euro wegen Rufschädigung durch. Solche
Urteile können manchen Verlag ruinieren.

Auch bei „Forbes“ sind Drohungen und
Bestechungsversuche an der Tagesord-
nung. „Jedes Mal vor und nach dem Er-
scheinen gab es fünf bis zehn Anrufe sol-
cher Art“, sagt Ex-Herausgeber Leonid
Berschidski. Trotzdem glänzt das Wirt-
schaftsmagazin immer wieder mit gut
recherchierten Enthüllungsgeschichten.

In diesem Jahr beschrieb es das Netz-
werk des Senators Boris Schpigel, der als
Mitglied des Russischen Föderationsrates
über die Verwendung von Subventionen
für günstige Medizin mitentscheidet – und
gleichzeitig über die von ihm gegründete
Firma Biotech von Staatsaufträgen profi-
tiert. Inzwischen haben staatliche Unter-
suchungen sogar Gesundheitsminister Mi-
d e r  s p i e g e l 5 0 / 2 0 0 6
chail Surabow im Visier. Senator Schpigel
soll sich in eine Klinik nach Israel abge-
meldet haben.

Das russische „Forbes“-Schwesterblatt
„Newsweek“ erscheint schon mal mit ei-
nem Titel, der Präsident Putin neben dem
Sowjet-Diktator Stalin zeigt – eine ironi-
sche Anspielung auf die zunehmend auto-
ritären Tendenzen des Kreml-Chefs. Ein
Kreml-naher Fernsehsender stornierte
prompt alle Anzeigenaufträge.

Selbst bei weit harmloseren Inhalten
kann es Ärger geben: Bei Gruner + Jahr in
Moskau, die mit fünf Titeln im rasant
wachsenden Medienmarkt des Riesenrei-
ches vertreten sind, tauchten grimmige
Muskelmänner auf, weil der Mann einer
russischen Society-Dame mit der Bericht-
erstattung in der „Gala“ unzufrieden war.
Der Burda-Geschäftsführer in Russland be-
wegt sich nur in gepanzerter Limousine
und mit Bodyguards durch Moskau. Und
das, obwohl seine 35 Publikationen im un-
problematischen Lifestyle-Sektor angesie-
delt sind.

So richtig lohnt sich das Russland-Ge-
schäft für den Springer-Verlag, der auch
noch „Computer Bild“ und neuerdings das
Klatschmagazin „OK“ vertreibt, wohl noch
nicht. Zwar schreibt „Forbes“ schwarze
Zahlen, „Newsweek“ aber, dessen Auflage
vom Verlag mit 55 000 Stück angegeben
wird, verkauft nach Branchenschätzungen
weniger als die Hälfte.

Entsprechend fürchten die Moskauer Re-
daktionen nach dem „Forbes“-Theater erst
recht um ihre Zukunft. Wenn sie Pech ha-
ben, werden die Vorstände von Axel Sprin-
ger die Daumen senken, wenn sie in den
nächsten Wochen über ihr weiteres Enga-
gement in Russland entscheiden. Ein Rück-
zug in Raten ist jedenfalls nicht auszu-
schließen. Frank Hornig, Matthias Schepp,

Michaela Schießl, Thomas Schulz



<<
  /ASCII85EncodePages false
  /AllowTransparency false
  /AutoPositionEPSFiles true
  /AutoRotatePages /None
  /Binding /Left
  /CalGrayProfile (Gray Gamma 2.2)
  /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2)
  /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CannotEmbedFontPolicy /Warning
  /CompatibilityLevel 1.4
  /CompressObjects /Tags
  /CompressPages true
  /ConvertImagesToIndexed true
  /PassThroughJPEGImages true
  /CreateJDFFile false
  /CreateJobTicket false
  /DefaultRenderingIntent /Perceptual
  /DetectBlends false
  /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged
  /DoThumbnails true
  /EmbedAllFonts true
  /EmbedJobOptions true
  /DSCReportingLevel 0
  /SyntheticBoldness 1.00
  /EmitDSCWarnings false
  /EndPage -1
  /ImageMemory 1048576
  /LockDistillerParams true
  /MaxSubsetPct 100
  /Optimize true
  /OPM 1
  /ParseDSCComments false
  /ParseDSCCommentsForDocInfo true
  /PreserveCopyPage false
  /PreserveEPSInfo false
  /PreserveHalftoneInfo false
  /PreserveOPIComments false
  /PreserveOverprintSettings false
  /StartPage 1
  /SubsetFonts false
  /TransferFunctionInfo /Apply
  /UCRandBGInfo /Remove
  /UsePrologue false
  /ColorSettingsFile (Color Management Off)
  /AlwaysEmbed [ true
    /Sp2CentennialLight-Bold
    /Sp2CentennialLight-Italic
    /Sp2CentennialLight-Regular
    /Sp2FranklinGothic-Demi
    /Sp2Sans-Book
    /Sp2Sans-CondBook
    /Sp2Sans-CondBookItalic
    /Sp2Sans-CondDemi
    /Sp2Sans-CondMedium
    /Sp2Sans-Demi
    /Sp2Sans-Headline
    /Sp2Serif-Caps
    /Sp2Serif-Italic
    /Sp2Serif-Osf
    /Sp2Symbole
  ]
  /NeverEmbed [ true
  ]
  /AntiAliasColorImages false
  /DownsampleColorImages true
  /ColorImageDownsampleType /Bicubic
  /ColorImageResolution 90
  /ColorImageDepth -1
  /ColorImageDownsampleThreshold 1.66667
  /EncodeColorImages true
  /ColorImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterColorImages false
  /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /ColorACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /ColorImageDict <<
    /QFactor 0.40
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000ColorACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000ColorImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasGrayImages false
  /DownsampleGrayImages true
  /GrayImageDownsampleType /Bicubic
  /GrayImageResolution 90
  /GrayImageDepth -1
  /GrayImageDownsampleThreshold 1.66667
  /EncodeGrayImages true
  /GrayImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterGrayImages true
  /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /GrayACSImageDict <<
    /QFactor 0.76
    /HSamples [2 1 1 2] /VSamples [2 1 1 2]
  >>
  /GrayImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000GrayACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000GrayImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasMonoImages false
  /DownsampleMonoImages true
  /MonoImageDownsampleType /Bicubic
  /MonoImageResolution 300
  /MonoImageDepth -1
  /MonoImageDownsampleThreshold 1.06667
  /EncodeMonoImages true
  /MonoImageFilter /FlateEncode
  /MonoImageDict <<
    /K -1
  >>
  /AllowPSXObjects false
  /PDFX1aCheck false
  /PDFX3Check false
  /PDFXCompliantPDFOnly false
  /PDFXNoTrimBoxError true
  /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true
  /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXOutputIntentProfile (None)
  /PDFXOutputCondition ()
  /PDFXRegistryName (http://www.color.org)
  /PDFXTrapped /False

  /Description <<
    /ENU (Use these settings to create PDF documents suitable for reliable viewing and printing of business documents. The PDF documents can be opened with Acrobat and Reader 5.0 and later.)
    /JPN <FEFF3053306e8a2d5b9a306f300130d330b830cd30b9658766f8306e8868793a304a3088307353705237306b90693057305f00200050004400460020658766f830924f5c62103059308b3068304d306b4f7f75283057307e305930023053306e8a2d5b9a30674f5c62103057305f00200050004400460020658766f8306f0020004100630072006f0062006100740020304a30883073002000520065006100640065007200200035002e003000204ee5964d30678868793a3067304d307e30593002>
    /FRA <>
    /PTB <>
    /DAN <>
    /NLD <>
    /ESP <>
    /SUO <>
    /ITA <>
    /NOR <>
    /SVE <>
    /DEU <FEFF005300500049004500470045004c0020005000440046002000450072007a0065007500670075006e00670020004100630072006f006200610074002000350020004b006f006d007000610074006900620065006c>
  >>
>> setdistillerparams
<<
  /HWResolution [600 600]
  /PageSize [600.945 793.701]
>> setpagedevice


