BUNDESLANDER

PRIVATSENDER
Immer dienstags

er Ministerprisident des Saar-
landes®*, vermerkte die ,Frank-
furter Allgemeine Zeitung" Ende Ja-
nuar, ,kénnte in die Geschichte des
deutschen Funk- und Fernsehwesens
eingehen.“ Doch CDVU-Saarilirst Franz
Josef Réder feierte statt dessen im ne-
palesischen Katmandu die Hochzelt des
Kronprinzen Birendra, ging nach Bad
Mergentheim kuren und liel das Pa-
pier, das Funk~Geschichte machen soll,
auf seinemn Schreibtisch liegen: die
Konzession fiirr die private Saarbriik-
ker Sendegesellschaft ,Freie Rund-
funk AG“ (SPIEGEL 43 /1968).

An Raders Unterschrift liegt es, ob
noch in diesemm Jahr das Sende-
monopol der tffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten in der Bundesre-
publik durchbrochen wird. Von Roders
CDU/FDP-Kabinett und von der Bun-
despost hiingt es ab, ob die Biirger,
vor allem im Westen und in der Mitte
Bundesdeutschlands, demnéchst auf
einer balkanischen Welle einen priva-
ten deutschen Werhesender empfan-
gen kénnen.

Dal just das Armeneck der Repu-
blik in Atherrausch zu geraten scheint,
ist das Verdienst des staatenlosen ehe~
maligen Uhrenhéindlers Charles Mi-
chelson: Anfang der finfziger Jahre,
als das Saariand unter Johannes Hoff-
mann {,Joho") noch innenpolitisch und
kalturell autonom war, handelie der
Werbemann seiner monegassischen
Funk- und Fernsehgesellschaft |, Tma-
ges et Son” dle Genehmigung ein, an
der Saar einen franzdsischsprachigen
privaten Sender zu errichien.

Zweck des Unternehmens, das be-
reits aus Monte Carlo funkte: das
franzisische staatliche Rundfunkmono-
pol von auflen her zu durchléchern
und das in Frankreich damals gelten-
de Verbot kommerzieller Funk-Wer-
bung zu umgehen. Zu der Michelson-
Station .Europa I“ auf dem Sauberg
bel Saarlouis liefen bald zehn Millio-
nen Hirer des franzosischen Staats-
rundfunks tiber. Der Sender iiberstand
alle Baar-Regime, setzt heute jihrlich
120 Millionen Mark Einnahmen fiir
Werbung um, zahlt 78 Progent Divi-
dende und fiihrt pro Jahr rund zehn
Millionen Mark Steuern und Abgaben
an die saarléandische Staatskasse gb.

So waren die Saarliinder schon vom
Privatiunk-Bazillus infiziert, als das
Bundesverfassungsgericht den Deut-
schen 1961 den Weg zam eigenen Kom-
merzfunk wies. Die Karlsruher Rich-
ter bekriftigten das Funkmonopol der
bestehenden Gffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten — mit einer Be-
grimdung freilich, dic sich nur indi-
rekt auf die Grundrechte der Verfas-
sung stitzte: Im Ather war -— nach
dem damaligen Stand insbesondere der
Fernsehtechnik — kein Platz fiir wei-
tere Funk-Bewerber,

Im Prinzip, so konzedierte das Ge-
richt Indes, kénnten cines Tages auch
Privatgesellschaften in Deutschland

DER SPIEGEL, Nr. 17/1970

DEUTSCHLAND

Hor- und Sehfunkprogramme veran-
stalten, wenn darin #hnlich ,wie in
der  Gffentlich-rechtlichen  Anstalt
alle gesellschaftlich relevanten Kriifte
zu Wort kommen und die Freiheit der
Berichterstattung unangetaste! bleibt®.

Die Saarlinder wollien zu Wort
kommen. Vorstandsmitglieder aller
drel Landtagsparteien ersannen 1967
hinter verschlossenen Tiiren eine No-
velle zum saarlindischen Rundfunk-
gesetz: Danach sollte die Reglerung
private Sendegesellschaften zulassen
konnen, die sich der Uberwachung
durch einen 13kdpfigen ,Beirat" un-
terwerfen und ,acht Prozent der Brut-
to-Werbeeinnahmen, jedoch  min-
destens drei Millionen Deutsche Mark
flir jedes Kalenderjahr®, als ,Kon-
zessionsabgabe" an das Land zu zah-
len bereit sind.

Im Nahen Osten rollten gerade is-
raelische Panzer gegen Suez, als die
interfraktionellen Saar-Fighter die
Gesetzes-Korrektur am 7. Juni 1967
binnen vier Stunden, in drel Landtags-
Lesungen, durchpeitschten. Doch Nord-
rhein-Westfalens Ministerprésident
Heinz Kihn wertete den saarlindi-
schen Alleingang sogleich als einen
»Akt nicht legitimer Parteikassenbe-
reicherung®, Der Politologe Theodor
Eschenburg sprach von ,Taschenspie-
lerkunststiicken“. Und  Frankfurts
Rundfunkintendant Werner Hess zilirn-
te ins Mikrophon: ,Sind wir schon so
weit, dap sich ein ganzes Landesparla-
ment in dieser Weise Offentlich kor-
rumpieren darf?*

In der Tat: Die parlamentarischen
Verfechter des Privatsender-Projekts
wollten die Fernsehkonzession an eine
Fernseh- oder Rundfunk-Gesellschaft
vergeben, deren Teilhaber vor allem
die Parlaments-Parteien selbst wer-
den sollten — mit insgesamt 58 Pro-
zent.

Zundchst iibernahmen einige ,,Treu-
hinder”, darunter FDP-Sozialminister
Paul Simonis und ,Furopa I“-Gene-
raldirektor Frédéric Billmann, unter
dem Aufsichtsratsvorsitz des CDU-
Landtagsprisidenten Dr. Hans Maurer
(,Ich habe nur Arger davon®} die Ge-
sdcl}éiftsanteile einer ,Neuen Rundfunk-
AGY,

Ganz wider Planung tauchte schon
bald ein zweiter Konzessionsbewerber

Soar-Ministerprésident Rbder
Unbshagen vor der Unterschrift

ROUTE PRIVEE
ENIREE INTERDITE

PRIVATWER

Betreten verboten

SN i“;ﬁ&i_\-"ﬁ - £

Saar-Sender ,Europa I
Aktien f0r die Ather-Gdste

in Saarbriicken auf; Fliinf Présidiums-
mitglieder des .Bundesverbandes
Deutscher Zeitungsverleger®, unter
ihnen mit einem Fiinftel-Anteil Axel
Springer, hatten im Juni 1967 ,treu-
hinderisch flir alle deutschen Zei-
tungsverleger” die ,Presse-Rundfunk-

AG* gegriindet und stellten bei Rdder

Konzessionsantrag.

Doch weder das eine noch das ande-
re Team kam vorerst zum Zuge: Die
fixe Idee mit dem Parteienfunk stie
auf den allgemeinen Protest der Of-
fentlichkeit und wurde zu den Akten
gelegt. Die anfangs von beiden Grup-
pen  verfolgten Privatfernseh-Pldne
scheiterten nicht nur am Widerstand
der Linderchefs (Hamburgs Biirger-
meister Weichmann: ,Die jetzige Kon-
struktion des Rundfunks erspart uns
einen Wetthewerb mit Sex und
Crime*), sondern auch am TV-Kanal-
Mangel.

Neuen Auftrieb erhielten die Saar-
briicker Antennengespriche aber, als
»EBuropa I1“-Chef Frédéric Billmann
im Sommer 1969 mit der Nachricht an-
reiste, er kénne der — inzwischen in
JFreie Rundfunk AG (Frag)® umge-
tauften — Maurer-AG zwar keine
Fernseh-, doch eine Mittelwellenfre~
guenz fiir einen Hoérfunksender bhe-
sorgen: Der jugoslawische Sender
Ljublijana wolle der ,Frag® iiber die
LEBurcpa I“-Betriebsgesellschaft auf
seiner Frequenrz 917 Kilohertz gegen
Barzahlung Gastrecht gewiihren,

Einer deutschen Privatfunk-Premie-
re stand scheinbar nichts mehr im
Wege, Zwar scherte die SPD aus der
Privat-Koalition aus. Doch CDU-Ju-
stizminister Alois Becker, Franz Jo-
sef Rdders Bonn-Bevollmichtigter,
wob in der Bundeshauptstadt inzwi-
schen die Fédden zu Bundespostmini-
ster Werner Dollinger (CSU), dessen
Ministerilum fiir die Erteilung der
technischen Sendegenehmigung zu-
standig war. Zwischen Saar und Rhein
gab es keine Zweifel mehr: Der zwei-
te Billmann-Sender wiirde {fiir die
Deutschen funken.

In dem Bestreben, die Aktien jetzt
mdglichst breit zu streuen, traten die

89



DEUTSCHLAND

Erfinder der inzwischen wvon ihren
SPD-Akteuren verlassenen Partelen-
AG in Verhandlungen mit Zeitungs-
und Zeltschriftenverlegern. Die ,Pres-
se-Rundfunk-AG" des ,Bundesver-
bandes Deutscher Zeitungsverleger™
stieg darauf mit 18 Prozent in die
LFrag" ein. Sechs regionale Zeftungs-
verlage aus Rheinland-Pfalz und dem
Saarland zeichneten, unter der Firma
LAllfunk GmbHY, zwdlf Prozent.

Die Verlage Burda, Gruner -4 Jahy
und SPIEGEL ilbernahmen, in der
wZeitschriften-Funk-Union GmbH &
Co. KG* vereint, wiederum 18 Prozent,
wobel der SPIEGEL sich entschlol,
50 Prozent seines Anteils an seine Be-
legschaft weiterzureichen. SPIEGEL-
Herausgeber Rudolf Augstein: ,Wenn
die politischen Instanzen, wie im Saar-
land geschehen, entgegen allen, auch
unseren Warnungen private Sende-
lizenzen rechtlich ermdéglichen und tat-
stichlich vorberelten, dann werden auch
wir dabeisein.”

Die ,Europidische Rundfunk- und

Fernseh AG (ERF)* in Saarbricken,
fast ganz in franzosischen Hinden be-
findliche Sendegesellschaft von ,,Euro-
pa 1%, liel sich weitere 26 Prozent in
der ,Frag® reservieren, mit tiinf Pro-
zent beteiligte sich daran ERF-Chef
Billmann. Die restlichen 26 Prozent
nahm eine Tochterfirma der saarliin-
dischen Rdchling-Bank unter Treu-
hand-Verwaltung, ,um Insbesondere
die Mébglichkeit einer Beteiligung von
ARD und ZDF oder gleichwertiger
Gruppierungen, die Gegenseitigkeit
einrdumen, offenzuhalten” (CDU-Mau-
rer). .
Indes: ARD und ZDF bedankten
sich fiir die Offerte, und Saarbriik-
kens Rundfunkintendant Franz Mai
sah gar eine ,schwere Existenzgefihr-
dung" seiner Anstalt durch die ,Frag"
heraufddmmern. Nur die Minchner
<Deutsche Fernseh-Contact GmbHY,
die eines Tages in Bayvern privat mit-~
funken mibchte, nahm von den 26 Treu-
hand-Prozenten zehn.

Am 15. Oktober letzten Jahres un-
terschrieben Frédéric Billmann und
der Verwaltungsdirektor von ,Radio-
televiziia Ljubljana®, Stane Fele, in
Laibach einen — vom Verwaltungsrat
des slowenischen Senders am selben
Tag gebilligten — Vorvertrag iber die
Leih-Frequenz 917. Als Gegenleistung
fiir die Uberlassung der Balkan-Welle
fiir deutsche Rundfunksendungen vom
Saarland in Richtung Rheinland-Pfalz,
Nordrhein-Westfalen, Nordhessen und
Siidniedersachsen sagte Billmann na<
mens der ,BEuropdischen Rundfunk-
und Fernseh-~-AG* zu, dafi die ,Frag®
zweimal wiochentlich halbstiindige ju-
goslawische Gastarbeitersendungen
ausstrahlen sowie 3,3 Prozent ihres
Werbeumsatzes, mindestens aber eine
Million Mark im Jahr, nach Ljubljana
abfithren werde.

Doch als Billmann das Papiler nebst
einem Antrag auf eine technische Sen-
degenehmigung am folgenden Tag in
Begleitung des geschéftsfithrenden
Bonner Saar-Vertreters, des Leitenden
Ministerialrats  Horst Gehlen, bet
Bundespostrrinister Dollinger (CSU)
ableferte, war lingst geschehen, wo-
mit die Saarbriicker zuver nicht ge-

92

Privatfunk-Manager Billmann
Optian fir deutsche Werbewslle . ..

rechnet hatten: In der Bundeshaupt-
stadt hatten Sozial- und Freidemokra-
ten die CDU/CSU abgelist, und der -
den Saarfunk-Plinen zugeneigte -
CSU~Postmeister Dollinger packie ge-
rade seine Sachen.

Die Saarbriicker steckten noch nicht
auf. ,Nach einer Konzessionsvergabe
durch das Land ist die Bundespost ge-
halten, die Sendelizenz zu erteilen,
wenn die funktechnischen Mdglichkei-
ten vorhanden sind“, tdénte Roders
Staatskanzlei, und der HReglerungs-
chef kiindigte die Konzessionsvergabe
tapfer mal fiir die ,nichste Zeit“ und
mal fiir einen , Zeitpunkt wahrschein-
lch noch in diesem Jahr* an.

Doch vereinte Anti-Kommerzfunk-
Proteste der SPD (,Wildwest an der
Saar*), der Gewerkschaften (,Hand-
streich®), der Evangelischen Xirche
(.Schaden fiir die freie BewuBtseins-
bildung*) und des Saarbricker Rund-
funkrats (,Gefdhrlicher Bingriff in die
Struktur des deutschen Rundfunkwe-
gens"’) erfuliten den Saar-Chef mit Un-

Privatfunk-Gegner Hess
... auf dem Balkan verldngert

behagen: Rider und seine CDU/FDP-
Minister schoben die Entscheidung vor
sich her. ,Immer wenn ein Dienstag
herannaht”, spottete die ,Well", ,steigi
die Spannung." Dienstag ist an der
Saar Kabinettstag.

SPD und ARD formierten sich zur
Jletzten Mobilmachung® {,Frankifurter
Rundschau®), Nach vorangegangenem
Plausch mit der Saar-SPD reklamierte
der Hessische Rundfunk am 26. Januar
die Ljubljana-Welle in einem Antrag
an die Bundespost (neuer Minister:
Georg Leber) fiir sich — um, so hiefl
es, mit Hilfe dieser Frequenz den Emp-
fang seines ersten Hor-Programms im
Gebiet von Marburg und Fulda zu ver-
bessern,
 In der f3derativen Volksrepublik Ju-
goslawien, deren sechs Republiken auf
kulturellern Gebiet relativ selbstindig
sind, gerietenn unterdes die Rundfunk-
Gewaltigen iber die in Deutschland
umkimpite Welle aneinander. Dr. Ivko
Pustifelk, Generalsekretir bei dem
zentralen jugoslawischen Rundfunk-
verband ,Jugoslovenska Radiotelevi-
zija® in Belgrad und — wie Hessens
Funkintendant Werner Hess — Vize-
prasident der ,Europdischen Rund-
funk-Union", versuchte seinen Kolle-
gen vom Main am 28, Februar gar zu
diipieren.

.Liebher Werner Hess®, schrieb er,
.Nach Empfang Deines Briefes habe
ich mit Generaldirektor Rundfunk und
Fernsehen Ljubliana gesprochen, und
er hat mir versichert, dal} seine An-
stalt keine schriftliche Vereinbarung
iiber die Beniitzung der Frequenz 917
kHz mit irgendeiner deutschen Gesell-
schaft gemacht hatte.”

Kaum hatte Frédérie Billmann, Chef
der im Saarbriicker Handelsregister
gingetragenen ,Europidischen Rund-
funk- und Fernseh-AG" und mittler-
weile auch Vorstand der ,Frag“, von
Pustiieks Post gehdrt, reiste er nach
Ljubliana zu den roten Fdderalisten.
~Der Brief aus Belgrad war nur ein
Gefdlligkeitsschreiben®, liel er sich
dort versichern und hbrachte zugleich
noch eine trostreiche Nachricht mit:
~Radio Ljubljana hat uns die ur-
spriinglich bis zum 15. April einge-
rédumte QOption auf die Frequenz 917
sogar noch bis zum 15. Okiober ver-
lingert.”

Doch Funk-Vater Roder war letzie
Woche, zwei Monate vor den saarlidn-
dischen Landtagswahlen, noch immer
nicht mit sich im reinen. Er weifl nicht,
ob er die Konzession fiir die ,Frag"“
noch unterschreiben wird: ,Es stehen
noch zu viele Fragen und Probleme
aoffen.” Und: Eine Konzession vor den
Landtagswahlen am 14. Juni sel ,un-
wahrscheinlich®,

Das Bundespostministerium aber hat
fiir den Fall, dafl die Saar-Konzession
doch noch kommt, schon Schlingen ge-
legt, die, so der sozialdemokratische
Post-Staatssekretir Kurt Gscheidle,
»Zu einem Verwaltungsstreit oder zu
einer Normenkontrollklage wvor dem
Bundesverfassungsgericht fithren kin-
nen”. Gscheidle: ,Vor der Erteilung
der Sendegenehmigung wird die Bun-
desregierung erst priifen miissen, ob
die gesetzlichen Grundlagen auch mit
der Verfassung iibereinstimmen.*



