PRESSE

Leicht Verwirrung

»Die Welt®, Axel Springers ,Kampf-
blatt®, vermittelt ihren Lesern zuse-
hends ein Weltbild, das der Wirklich-
keit kaum mehr #hnlich ist — durch
manchma! plumpe, mitunter subtile
Nachrichtenmanipulation.

eit es in der Bundesrepublik eine

SPD/FDP-Regierung gibt, steflt Axel
Cisar Springer die auBerparlamentari-
sche Opposition: mit ,Bild*” und ,,BZ“,
~BamS" und .WamS“ Sein Renom-
mierstiick, die laut Untertitel noch im-
mer ,unabhingige” Tageszeitung ,.Die
Welt", dient ihm erklirtermallen als
~Kampfblatt™. , Welt“-Chefredakteur
Dr. Herbert Kremp begreift seine Re-
daktion als , kémpferischen Orden”.

Unablissig, von Anfang an, beutelten
die Springer-Blitter Westdeutschlands
erste Linksregierung — allen voran
LDie Welt“., Zweieinhalb Jahre lang
mubBte Ausgabe fiir Ausgabe herhalten,
die sozialliberale Politik zu diskreditie-
ren. Besser, schlimmer hitte die
CDU/CSU die Regierenden auch nicht
kontern konnen, als ¢s Springers Blatt in
Kommentaren und Karikaturen, mit
Nachrichten und Nachrichtenmanipula-
tionen fertigbrachte.

Doch nun, da sich der publizistische
Kampf zu lohnen scheint und die parla-
mentarische Basis der geschimihten Re-
gierung briichig geworden ist, wird auch
der Verschleif an der . Welt” sichtbar.
Springer und seine Helfer haben das
Blatt, das einmal so etwas wie eine
deutsche ,, Times™ werden sollte, an den
Rand gebracht: politisch auf Rechts-
auflen, journalistisch nahezu auf Nuil
finanziell ins Defizit.

Dem Kampfblatt fehit es an Lesern,
dem Orden laufen die Journalisten
weg: _

m» Die verkaufte ,Welt"-Auflage, die
sich Mitte der sechziger Jahre anf
iiber 240 000 Exemplare taglich be-
lief, stagniert — nach enem kurz-
fristigen Aufschwung im Jahre 1969
— am bisherigen Auflagentiefpunkt
ven rund 219 000 Exemplaren. Das
Blatt erwirtschaftet seit Jahren kei-
nen Gewinn mehr, die Verluste
gehen in die Millionen.

- Seit 1970 haben 45 Journalisten die
WWelt™  verlassen oder verlassen
miissen — ein fiir bundesrepublika-
nische Verhiltnisse ungewodhnlicher
Exodus. Nach einer Manager-Notiz
gilt seit 1969 die Springer-Regel, wer
gegen die Kampfblatt-Linie ,,in Ob-
struktion mache®, sei ,.in irgendeiner
Weise klug auszuschalten®,

Ersetzen mubte Kremp allein seit
letztem Herbst den Literatur-Chefkriti-
ker Jost Nolte, den Kultur-Chef Dr.
Fritz Hufen, den Wirtschafts-K ommen-
tator Dr. Rudolf Herlt, die ,,Welt“-Kor-
respondenten Dieter Lau (Frankfurt)

64

und Dr. Dirk Bavendamm (Diisseldorf),
die Feuilleton-Redakteure Dr. Manired
Leier und Ulrich Schnapauff, den Lon-
doner Wirtschaftskorrespondenten Wil-
fried Kratz, Politik-Redakteur Dr. Paul
Schulmeister, Sportjournalist Manfred
Lehnen und Reporter Christian Habbe;
demnéchst gehen der Wirtschaftsredak-
teur Dr. Werner Miihlbradt, die Kor-
respondenten Dr. Rudolf Strauch. Giin-
ter Krems (beide Bonn) und Dr. Rudoif
GroBkopff (Miinchen), Schnapauff, seil
Jahresanfang Personticher Referent des
Hamburger Wissenschaftssenators: ,,Ich
habe gekiindigt, weil dies nicht mehr
diesetbe Zeitung ist, bei der ich 1964
angefangen habe."

Sicher nicht. Lingst nicht mehr ist sie
die weltoffene Tageszeitung mit iibera-
lem Grundton, schon gar nicht mehr
das ausgewogene MNachrichtenblatt an-
gelsdchsischer Pragung. ,,Man findet
jetzt in der Welt' Auffassungen, die vor

letzten Schlacht fiir die Freiheit ange-
treten* ist, erscheinen bundesrepublika-
nische Grofistadte als ,.Deutschlands
Pripjetsiimpfe”, in denen sich ,.Frie-
densfreunde’, Agenten. Saboteure im
Schweigenetz™ {,.Welt“-Schlagzeile}
tummeln, fiir deren Bekampfung die
Bundeswehr noch immer ,.unzureichend
ausgebildet*” sei.

Und die ,,Welt" ist nicht einmal si-
cher, ob nicht auch Herbert Wehner ein
Agent des Ostens ist: Bislang jedenfalis
habe die Bundesregierung, hiell es un-
lingst in einer Serie unter dem Titel
e Partisanen sind unter uns®, auf
entsprechende Verdidchtigungen ,.nicht
iiberzeugend reagiert™.

Woelbst Leser, schrieb die biirger-
lich-seridse , Frankfurter Allgemeine

Zeitung® (. FAZ"), ,die in ihren politi-
schen Ansichten Springer zuneigen, sind
befremdet {iber mancherlei sprachliche

»Welt“-Chefredakteur Kremp: ,Keine Diskussion, nur Geschlossenheit imponiert®

fiinf oder acht Jahren Gedankengut der
.National-Zeitung' waren” — das
schrieb die rechtsradikale ,,Deutsche
National-Zeitung und Soldaten-Zei-
tung” schon im Jahre 1966. Und seit-
dem hat sich das Biatt, immer rechts
entlang, noch forientwickelt.

Heute riickt die Zeitung keinen di-
stanzierenden Vorspann ecin, wenn der
Erlanger Religionswissenschaftler Hans-
Joachim Schoeps in einem auf der Seite
~Die Geistige Welt™ abgedruckten Bei-
trag bedauern darf, dall Militarismus
und Faschismus in der Bundesrepublik
noch nicht Full gefal3t haben: ,Da kein
neuer (General von Seeckt und kein
Obristenkader bel uns zur Verfiigung
steht, wird vielen wohl als der einzig
denkbare ,starke Mann', der solche
MaBnahmen  durchfiihren kénnte,
Franz Josef Straul} erscheinen.”

Dem Kopiblatt des Verlegers, der
nach eigenem Bekunden ,,zu einer Art

Deftigkeiten auf seinen Zeitungs-
seiten. Oft wiinschen sie sich, Meinun-
gen und Nachrichten in Springer-Zei-
tungen ausgewogener dargeboten zu
bekommen. Es wird auch nicht selten
nach dem ,Programm der Mitte' ge-
sucht, mit dem Dr. Herbert Kremp cinst
als Chefredakteur der ,Welt® angetreten
ist.*

Tag fiir Tag demonstriert die ,,\Welt*,
wie sehr bei dem — laut ,,FAZ* —
wpolitischen Eiferer Springer und sei-
nen WNacheiferern die MaBstibe sich
verschoben haben und verschieben las- -
sen. Sichtlich systematisch wird Un-
menschlichkeit im  kommunistischen
Osten registriert und Ungerechtigkeit
im kapitalistischen Westen verdringt,
Linksextremismus im  Innern  zur
Staatsbedrohung stilisiert und Reform-
wille als rotes Teufelswerk denunziert.

Dabei geht in Ordnung, daf} sich die
~Welt als Kampfblatt” pegen die so-
zialltberale Koalition, gegen Liberale,



Halblinke und Linke versteht. Den So-
zialdemokraten ,.neomarxistische Neue-
rungssucht* zu attestiecren und den
Freidemokraten einen ,radikaldemo-
kratischen Sozialismus™ nachzusagen,
ist eine Frage der Perspektive — in die
sich auch fiigt, dafl die NPD ,keine
Rechte, sondern nur eine Protestpartei®
sei. Und einem Blatt, das so leicht rot
sieht, mul} es auch unbenommen sein,
nach der Nobelpreisverleihung an den
Chef der SPD/FDP-Regierung zu
hohnen: ,.Seine Heiligkeit Dr. Willy
von Brandt.*

Das allein zumindest macht die klig-
liche Qualitdt nicht aus, Was aber das
Kampfblatt zum Krampfblatt macht,
ist die — manchmal plumpe, manchmal
subtile — Nachrichtenmanipulation: die
Tag fiir Tag erkennbare Methode, tun-
lichst altes iiber den rechten Leisten zu
schiagen, die Meinung auch dann mit
Fakten zu belegen, wenn es keine ent-
sprechenden Fakten gibt,

»Es stand in der Welt” - dieser
Werbeslogan stand einst fiir Relevanz
und Treffsicherheit des Nachrichten-
teils, Heute sind ,Welt™-Nachrichten
durch Auswahl und Bearbeitung zu
Hilfsmitteln der Stimmungsmache de-
generiert — und somit werden bei den
L.esern die faktischen Voraussetzungen
verfilscht, unter denen sich Gffentliche
Meinungsbildung vollzieht.

Ausfiihrlich, aber schief iiher
die Zensur in Portugal.

Der Vergleich einer jeden beliebigen
Auvsgabe des Springer-Blattes mit ande-
ren westdeutschen Tageszeitungen von
tiberregionaler Bedeutung macht das
deutlich. Beispiel: die Berichterstattung
von Welt", ,Siddeutscher Zeitung”
(.82},  ,Frankfurter Rundschau*
(.FR*) und ,Frankfurter Allgemeiner
Zeitung” (,,FAZ") iiber die Ereignisse
am Wochenende 6./7. Mai.

Obwohl sich die ,,Welt" ihrer ,,Infor-
mationsfille” riihmt und in ihrer Ver-
lagswerbung gern behauptet, dafl sie
unter den lberregionalen deutschen
Qualitatszeitungen . . . hinsichtlich ihrer
[aformationsgebung ... an der Spitze™
liege, fielen in den beiden Ausgaben, die
auf dieses Wochenende folgten, manche
Meldungen aus dem Rahmen — oder
fehlten ganz, wie etwa eine dpa-Mel-
dung iiber die Forderung westdeutscher
Medizin-Nobelpreistriger nach Aufnah-
me der DDR in die Weltgesundheits-
organisation (,,FAZ": 20 Zeilen auf
Seite 1}.

Ausfithrlich, aber schief berichtete die
WWelt” nach diesem Wochenende aus
Portugal, wo die Zensurbestimmungen
shoch schérfer (,SZ%) gestaltet wor-
den waren. In der ,Welt*-Uberschrift
hiel3 es lediglich: ,.Pressezensur bleibs”,

DER SPIEGEL, Ni. 2211972

»nEinseitiger

Uriaub ist wie
einseitige Arbeit.
Langweilig.« '

Es gibt Leute,
die meinen, Urlaub kann man
nur am Ende der Welt machen.
Da zahten nur die Kitometer,

Es gibt andere,
die machen gar keinen Urlaub.
Da zahlt nur die Arbeit,

Und es gibt wiederum andere,
die kommen auch im Urlaub
nicht aus den eigenen
vier Wanden heraus.
Da zanlt nur der eigene Horizont.

Machen Sie Ferien mit Fantasie?
Dann ist es gleich,
ob Sie daheim bleiben,
oder verreisen,
ob Sie kurz oder tang,
oder nur so zwischendurch
Ferien vom Alitag machen.

Ferien mit Fantasie
sind Ferien mit
Selbstbesinnung und
Kontakl zu anderen Menschen,
mit Abschalten und Abwechsiung.
mit dem Kennenlernen
der Umgebung
{ob daheim oder im Ferienort).
Ferien mit Fantasie
sind Ferien mit ideen,

Bestellen Sie
die kosteniose Ferienbroschire.
Sie enthalt Anregungen
fir die Ferien zu Hause
und am fremden Feriencort.
(Sia kénnen das,
was lhnen besonderen Spal
gemacht hat,
natirlich auch am
Feierabend und Wochenende
wiederholen.)

Schreiben Sie an
»Mehr Spaf in die Freizeit«
5 KélIn 100, Postfach

Mach Eerien
mit Fantasie

Eine Aktion der Bundeszentrale
fur gesundheitliche Autkldrung

kostenlos

Ich méchte die Ferienbroschire
mit dem frohlichen Ferienspiel

Name

Vorname

Postlaitzanl

Wahnort

StraBe

65



und ein Untertitel entschuldigte das Re-
gime auch noch mit dem Hinweis, es
habe lediglich die ,Nothremse gezo-
gen™.

In kaum einer Ausgabe
fehlen merkwiirdige Meldungen.

Umfanglicher als  andere Blitter
feterte die ,\Welt™ (113 Zeilen) die Ver-
leithung der Adenauer-Preise der rechten
Deutschland-Stiftung (unter anderem
an den Springer-Mitarbeiter Matthias
Walden}. Die ,.,5Z2' kam mit acht Zei-
len aus und hatte — im Gegensatz zur
LWelt” -— auch noch Platz fiir die auf-
schiufireiche Zusatz-Meldung (25 Zei-
len}, dall die Walden-Wiirdiger nach
ciner Entscheidung des Amisgerichts
Neustadt an der Weinstralle ungestraft
heofaschistisch  beziehungsweise Tfa-
schistisch™ genannt werden diirfen.

Der Griindung  einer  Anti-SPD-
‘Wihlervereinigung des Miinchner SPD-
Bundestagsabgeordneten Giinther Miil-
ler widmete die . Welt” emen vierspalti-
gen Aufmacher auf Seite 1, dazu einen
dreispaltigen Bericht auf Seite 2 und
einen dreispaltigen Leitartikel auf Seite
4. Wahrend die ortskundige ,.S7“ unter
den Miiller-Anhidngern ,vor allem
Marrhallesen™ ausmachte, die ,,FAZ* in
einer Kurzglosse mit , Kopfschiitteln'
reagierte und die ,,FR* die Wihlerver-
ginigung eine ,,Ansammlung von poli-
tischer Unprominenz nannte, nahm die
»Welt” den Verein ernst: Sie wertete
den Vorstofl Miillers und seiner ,,pro-
minenten Miinchner als ,,Quittung fiir
Brandt—.

Dali  der Muachner  Juso-Fresser
Hans-Joachim Vogel an diesem Wo-
chenende mit groller Mehrheit zum
Vorsitzenden der bayrischen SPD ge-
wihlt worden war, meldeten ,FAZ",
+AZ“ und L FR™ auf Seite 1. Die . Welt®
schob diese Neuigkeif ins Innere des
Blattes ab — womdglich, weil Vogels
Sieg nicht in das Klischee vom Juso-
Vormarsch und von Spaltungstenden-
zen in der SPD pallte. Auch einen
Innenteil-Bericht iiber eine Niederlage
der $PD-Linken in Hannover mochte
das Blatt nicht auf der Titelseite ver-
merken.

Glefchwohl gelang es der Zeitung.
nach diesem Wochenende auf die Seite
{ die Uberschrift ,Erfolg der Jusos®
cinzuriicken:  Der  SPD-Unterbezirk
Frankfurt hatte eine Kommunalwahl-
Liste aufgestellt, auf deren ersten 52
Pldtzen sich, so die ,\Welt”, .22 Jungso-
zialisten™ befinden. Die | Welt“ ver
schwieg dabei, was beispiclsweise die
LFR* jhren Lesern erlauterte: dall es
sich bet diesen 22 um SPD-Mitglieder
bis zu 35 Jahren handelte, die selbst
dann .Jungsozialisten” im Sinne der
5PD-Statuten sind, wenn sie nicht in
den linken Juso-Arbeitsgemeinschaften
mitwirken, und daf} in Wahrheit gerade

DER SPIEGEL. Ny 22/1572

bei dieser Versammlung ein , Aufstand
der Jungsozialisten . . . ausblieb® (, ,FR*-
Uberschrift: . .SPD-Vorstand setzt sich
durch*).

Als einzige der vier Zeitungen riickte
die ,.Welt* gine kritische Steltungnabme
des deutschen Katholiken-Zentratkomi-
tees zu den Linksaktivititen an den
Hochschulen auf die erste Seite — iiber
eine andere kirchliche Erklirung von
noch hoherer Stelle freilich informierte
die ,,Welt" nicht: liber eine Papst-Bot-
schaft zum ,Tag der Massenmedien®,
die sich in der .SZ" in 25 Zeilen nieder-
schlug.

Der Papst warne, hiei} es in dieser
Meldung, vor der ,Versklavung” der
Meinungen ,durch einzelne Macht-
und Interessengruppen’™: ,Nur das ge-
meinsame und ehrliche Bemiihen des
Nachrichteniibermittlers und des Emp-
fangers kann eine Garantie dafiir bie-

«Welt“-Verleger Springer*
Einfache Formeln

ten, daf} das einzelne Ergebnis in seiner
unverkiirzten Wahrheit erfal3t wird."

Es stand, wie anders, nichi in der
~Welt™.

Dieses eine Wochenende steht, was
die Nachrichtenverwertung anpeht, fiir
~Welt*-Dauerpraxis. Zwar verkiindete
Springer noch 197! zum 25jahrigen Be-
stehen der Zeitung, sie sei ,.ein objekti-
ves Informationsblatt unter der Devise
.Die Nachricht ist heilig"”, doch diesem
Postulat spricht die tigliche (Ubung
Hohn.

Das Blatt — das in Werbeinseraten
gelobt: , Die Welt* ist unbequem, aber
sie filscht nicht” — versteckt, verkiirzt
oder verschweigt Unbequemes und

macht Unbedeutendes als Sensation auf,
wenn es nur ins , Welt"-Bild paf3t.

In kaum einer Ausgabe fehlen merk-

wiirdige Meldungen wie die vom 29. Fe-

bruar lber das bevorstehende Ausschei-

* Auf der Redaktionskonferenz der LBild"-Zeitung.

den des Verfassungsschutz-Chefs
Schriibbers, der - wie der SPIEGEL
kurz zuvor mitgeteilt hatte — wihrend
der NS-Zeit an Todesurteilen gegen
Kommunisten mitgewirkt hatte: Die
~Welt“ wertete auf ihrer Nachrichten-
seite die gegen Schriibbers erhobenen
Beschuldigungen als ,Vorwiirfe von
Ostlicher Seite** ab, ohne sie im einzel-
nen zu erwdhnen, und suggerierte ihren
Lesern, es gehe in Wahrheit gar nicht
um die NS-Urteile:
Prdsident Schrilbbers, der seit 18585 fir
den Verfassungsschutz im freien Teil
Deutschlands verantwortlich ist, war von
Seiten der politischen Linken unter star-
ken BeschuB geraten, nachdem er auf.
grund der Erkenntnisse seiner Behdrde
im Jahresbaricht fiir die Bundesregierung

festgestelit hatte, dafl ,die DKP mit Hilfe
der SED die Arbeit der verbotenen KPD

fortsetzi".
In einer spiteren Meldung iiber
Schriibbers’ vorzeitiges Ausscheiden

(aul Seite 1 der ,Welt" vom 7. Mirz)
ging die Zeitung auf die Ursache — die
NS-Taten — itberhaupt nicht ein, son-
dern beschrinkte sich auf die Mittei-
lung: ,,Der Prisident . .. war in jlingster
Zeit unter schweren Beschull von Kom-
munisten und anderen Linken geraten™.
sowie den Hinweis, Schriibbers habe
sich zum Riickzug ,.entschlossen. weil
thm Minister Hans-Dietrich Genscher
die notwendige Riickendeckung in der
Auseinandersetzung mit den Linken
versagt habe™ — eine Darstellung, die
so falsch war, daB Schriibbers selber sie
noch am selben Tage dementierte.

Umfrage-Zitfern werden
gesiebt.

Wie retuschiert das Bild von den
auBenpolitischen Beziehungen der Bun-
desrepublik ist, das die ,Welt® thren
Lesern vorfiihrt, offenbarte sich mona-
telang in den Berichten iiber amerikani-
sche Reaktionen auf die Bonner Ostpo-
htik: Wihrend Meldungen iiber die —
vorherrschenden — positiven Stellung-
nahmen von US-Politikern méglichst
versteckt oder gar nicht gedruckt wur-
den, hob das Blatt regelmillig negative
AuBerungen einzelner Hinterbinkler in
die Schlagzeilen. Beispiele:
= ,.Senator Thurmond hegt Zweifel an

der deutschen Ostpolitik* (zweizeili-
ge, zweispaltige Uberschrift am 27,
Januar letzten Jahres);

[> ,.Scharfe Kritik fithrender Mitglie-
der des amerikanischen Kongresses
an der Bonner Ostpolitik® (vierspal-
tige, dreizeilige Aufmachung am 22.
Februar dieses Jahres):

o> L Widerspruch im US-Kongreli ge-
gen die Ostpolitik Bonns® (dreispal-
tiger, dreizeiliger Titel am 3, Mirz):

> ,,US-Abgeordnete warnen vor An-
nahme der Ostvertrige” (zweizeili-
ge, zweispaltige Uberschrift am 2,
Mai).

Wenn die WNachrichtenagentur AP
mitteilt, die deatschen Heimatvertriebe

67



Hamburger ,Welt"-Verlagshaus
-Kampferischer Orden*

nen stiinden nach Reprisentativbefra-
gungen fir die ZDF-Reihe ,Kennzei-
chen D den Ostvertrigen .zu einemn
iiberraschend groflen Teil positiv ge-
geniiber”, und das mit Zahlen detailliert
belegt, kiirzt die . Welt” — so geschehen
am 4. April — die Metdung auf 17
Zeilen zusammen, in denen der Grad
der Vertriebenen-Zustimmung zur Un-
verletzlichkeit beziehungsweise Unan-
tastbarkeit der Oder-Nei3e-Grenze ver
schwiegen wird (Jaut Infas 36 Prozent,
taut Allensbach 36 Prozent).

Wenn hingegen das . Ostpreulien-
blatt™ seine demoskopisch nicht repri-
sentative Vertriebenen-Leserschaft nach
ihrer Meinung zu den Ostvertrigen be-
fragt, druckt die ,,\Welt” —- 50 geschehen
am 20, Apnt — dardber |8 Zetlen
(Uberschrift; . Vertriebene gegen Ver-
tripge”). nennt das exakic Ergebnis
(,,96.1 Prozent der befragten Leser™)
und fligt hinzu: ..Die Ergebnisse dieser
Blitzumfrage stehen im Gegensaiz zur
Behauptung, die in der ZDF-Serie
Kennzeichen ' am 13, April gesendet
wurde.™

Diese Technik vermag der Durch-
schnittsleser, der eine  vergleichende
Nachrichten-Lektiire  nicht  betreibt,
ebenso schwer zu Jdurchschauen  wie
einen anderen ,Welt"-Trick: die Pseu-
do-Aktualisterung alter Kamelien, , Re-
parationen in Hohe von mehr ais 200
Milliarden Mark™, so meldete die
WWelt” am 10, Februar. habe Sowjet
AuBenminister Gromyko angeblich von
Bonn beansprucht. Dall die Bundesre-
gierung selber Lals Folge der Vertrige
mit Moskau und  Warschau mit
Wiedergutmachungsleistungen in Hohe
von 20 bis 25 Miltiarden DM rechnet”
— diese Vermutung habe | jetzt Wahr-
scheinlichkeit gewonnen”. Zum Beweis
fithrte das Blatt einen Brief des Finane-
Abteilungsleiters Ernst Feéaux de la

68

Croix vom: Juli 1970 an den damaligen
Finanzminister Mdller an.

Féaux, inzwischen pensionigrt, hielt
seine einstigen Reparations-Bedenken
zum Zeitpunkt der Welt-Story jedoch
lingst fiir ausgerdumt und bezeichnete
die ,Nachricht” als ,,Unsino™ (SPIE-
GEL 9/1972). Unsinnig war die Be-
hauptung freitich schon, als die .\ Welt”
sie am 3. OKktober 1970 erstmals erho-
ben hatte — unter Berufung auf ehen-
denselben Brief, der dann auch im Fe-
bruar 1972 noch einmal herhalten muil-
t¢. Nichts war in der Zwischenzeit ge-
schehen, das den Unsinn . jetzt™ wahr-
scheinlicher hitte  erscheinen  lassen
konnen.

Gleichwohl bemichtigten sich des al-
ten Hutes sogleich ein paar schlave
Kopfe. CDU-MdB und . Welt"-Leser
Gewandt brachte gine Reparations-An-
frage im Bundestag ein. Hessens CDU-
Chef  Dregger  stellte  ,abermals™
(. Welt") die Reparationsfrage. Und
sum dritten; L Hessische DU rechnet
mit Reparationsforderungen Moskaus™
— s0 eine ,Welt"-Schlagzeile Mitte
Februar.

Vor dem Hintergrund solcher Nach-
richtengebung gewinnt der Meinungsteil
der Zerung zusitzlich desorientierende
Wirkung — wie ersichtlich am Beispiel
der Verlethung des Friedensnobelpreises
an Willy Brandt. In Leitartikeln konnte
Kremp den Eindruck erwecken, Sozial-
demokrat Brandt verdanke den Preis
lediglich einem internationalen soziali-
stischen Zusammenspiel -- mal einer
JAnregung deutscher und danischer So-
zialdemokraten', mal einem ,Vorschlag
der sozialdemokratischen Parlaments-
fraktion des dinischen Folketings™, mal
emer Kampagne™. Die Nachricht, dal3
im norwegischen Vertethungsausschull
keineswegs eine sozialistische, sondern
eine biirgerliche Mehrheif den  Aus-

schlag fiir Willy Brandt gegeben hatte.
stand nicht in der , Welt™.

Die Nobel-Sache lieferte zudem noch
ein Paradebeispiel fir die eigenartigen

~Welt*-Redakieur Hertz-Eichenrode
“Wechselrede zweier Tauber”

Placierungsmethoden der Wel™, Das
Biatt mochte am 21. Oktober 1971 die
Preismeldung  partout  nicht  zum
Hauptaufmacher auf Sette | peraten
lassen; es druckte sie mit zweispaltiger
Uberschrift neben einer Dreispalten-
Schlagzeile fitir Straul3-Kritik an der
Bundesregierung; vorrangig erschien
dem Blatt an diesem Fage der Bericht
tiber eine Kontroverse bei der Haus.
haltsdebatte imt Bundestag™.

+Einen Freiheitspreis hat
Nobel nicht gestiftet.”

S0 nebensiachlich erschien dem Chef
redakteur der ,Welt" der Nobelpreis
fiir den deusschen Kanzler allerdings
auch wieder nicht, als dall er ¢s verah.
saumt hitie, ihn gegen den Preistrager
u verwenden. Kremp rikckte Brandt in
historisches Zwiclicht:

Friedenspolitik in unserer Zeit® dber-
schreibt Brandl seine Rede (n Oslo);
.peace in our time", sagte Chamberlain
1938, als er von der Abschlachtung der

Tschechosfowakei in Minchen strahtend

zuriickkehrie,

Er verdichtigte ihn der politischen
Intoleranz:

Der unduldsame Ton (in Teilen der SPD)
ist pedauerlich und méglicherweise
nicht im Sinne von Bundeskanzler Brandt
Die moralische Auflage. die mit dem
Fiiedensnobelpreis verbunden ist. bedeu-
tet doch wohl auch, dall der innere Frie-
den zu besorgen ist.

Und er zieh Brandt, nachdem wiceder
einmal DDR-Fliichtlinge von einer de-
tonierenden Grenzmine schwer verletzt
worden waren, heimlicher Komplicen-
schaft:

Einen Freiheitspreis hat Nobel nicht ge-
stifiet. Auch keinen fir die Rettung vor
Dynamit.

Dieses . Welt”-Niveau (Kremp: . Wir
durchleben eine Kerenski-Periode™) be-
fremdete nicht nur Leser, die sonst auf
Springer-Linie lagen. Es mulite zwangs-
laulig auch lournalisten in der einst
mehrheithich liberal gestimmten |, Weld™-
Redakiion aufbringen. die jahrelang
vergeblich auf eine Wende zum Besse-
ren gehofft hatten. Ein Mann aus der
Verlagsspitze: . Wie die Sache mit dem
Nobelpreis in der Welt' behandett wur-
de, das war schon jammertich klein-
kariert.” LUin leitender ,Welt"-Mann
iber die Kampagne ohne Beispiel”:
WL ist kaum noch ertraglich.™

Zu ertragen war's schon schwer, che
Herbert Kremp Anfang 1969 die ,\Welt
itbernahm. Paul Sethe beispiclswelse.
Gert von Paczensky, Sebastian Haffner,
Herbert von Borch, Kurt Becker — mit
jedem dieser Namen hatte das Blau je-
wetls  ein  Stlick  Liberalitat, Urteils
schiirfe, Format verloren. Mit Kremp
aber kehrte ein derart rechter Rigoris-
mus ein, dal} redaktionsinterne Furbu-
lenzen unausweichlich wurden.

Als im Okiober 1969 der damalige
Bonner . Welt"-Korrespondent Dr. Paul
Lersch eine positive Rezension  itber
zwei Blicher mit Aufsitzen, Reden und
Zitaten Gustav Heinemanns verfalite.
hielt Kremp den Beitrag ,.nicht fiir er



teaghch’™. Sieben Ressortleiter begehr-
ten auf: Sie hielten ihrerseits ,.flir uner-
tréglich”, dall Kremp ,einem Redak-
tionsmitglied wegen dessen wohiwolien-
der Besprechung zweier Dokumentar-
biicher iiber den Prisidenten der Bun-
desrepublik Deutschland Konsequenzen
anheimgegeben hat™.

Die sieben Ressortleiter waren: Dr.
Bernd Neflessen (Kulturpolitik), Dr.
Rudolf Herlt (Wirtschaftskommentare
und -reportagen). Dr. Helmuth de Haas
{Kultur), Hans Schueler {Recht), Aloys
Behler (Sport). Claus Lafrenz (Aus aller
Welt) und Rainer Fabian (Bild und Ge-
staltung).

Von ihnen sind heute nur noch dret
bei der ,.Welt™, Herlt schreibt jetzt fiir
die ,Zeit, desgleichen Schueler, lLa-
frenz redigiert fiir die ,,FAZ", de Haas
ist — als Chefredakteur von ,twen™ —
gestorben.

,.Es gibi", so die ,,Frankfurter Rund-
schau*  schon 1970 anlifilich des
Lersch-Falles, .zu wenig... Journa-
listen, die sich die einfachen Formeln
des Axel Springer zu eigen machen und
gleichzeitig ein Intelligenzblatt produ-
zieren konnen, wie es die Welt' doch

Hufen

Nolte
Ausgeschiedene , Welt'-Redakteure
Schweigeklauseln im Vertrag

sein soll. Deshalb mul} selbst ein Sprin-
ger immer wieder auf Zeitungsleute
zuriickgreifen, die liberaler sind. als
ihm recht sein kann.”

Lind deshalb muf} er, logischerweise,
diese Journalisten auch immer wieder
gingein lassen. Die Beispiele sind bei
der Welt” Legende. So riiffelte Kremp
seinen Wirtschaftsressortleiter Werner
Lichey wegen der nicht durchweg pole-
mischen ,Welt"-Berichterstattung iiber
die Abberufung von VW.Generaldirek-
tor Kurt Lotz. die andere Springer-

DER SPIEGEL, Nr. 22.1872

Blitter zu einer linken Verschworung
im VW-Aufsichisrat umfunktionijerten.

S0 suchte Kremp das Feuilleton
»konsequent auf die Kampfblatt-Linie®
(..Zeit”) zu trimmen: Eigenhindig hal-
bierte er eine ,Pro-Kontra"-Doppelre-
zension iiber eine avantgardistische
Kunstausstellung in Kiel. In der nord-
deutschen ,Welt”-Ausgabe blieb nur
Kritik am ,faulen Avantgardismus-
Zauber stehen,

Zum Ressortleiter des Kulturbereichs
ernannte Kremp anstelle des umgéngli-
chen Rheinlinders Hufen den Scharf-
macher Giinther Zehm. Und als Verant-
wortlichen fiir Innen- und Gesell-
schaftspolitik bestallte er den einst we-
gen Rechtsabweichung degradierten
Chefkommentator  Wilfried  Hertz-
Eichenrode (liber Kiesingers vormalige
Ost-Berlin-Kontakte: WWechselrede
zweier Tauber™).

Hertz-Téne sollen Kremp offenbar
inner-redaktionelie Wechselreden erspa-
ren, wie er sie wegen eitier Anti-FDP-
Tirade (,,Die liberale Mitte der FDP
blutet aus*) noch im letzten Herbst er-
lebte. Kremp damals:

Die Freien Demokraten ... sind leider
nicht mehr frei. thre Existenz als Dapen-
dance der SPD erinnert an die Beziehun-
gen der Liberaldemokratischen Partei der
Zone zur SED.

Vom Freiburger FDP-Parteitag hat-
ten drei ,.Welt"-Beobachter fernschrift-
lich diese Gangart des ,argumentati-
ven" (Kremp-Jargon) Foulspiels mo-
niert. Kremps schriftliche Antwort
Kiinftig seien ,,innerredaktionelle Pro-
bleme™ brieflich (,,mit der Aufschrift
.persénlich/vertraulich*”) oder telepho-
nisch zu besprechen — das Fernschrei-
ben war im Konzern umgelaufen.

Das einst weltoffene Blatt
in die Enge mandgvriert,

Die Art und Weise, mit der ,.in dieser
Zeitung Sozial- und Gesellschaftspolitik
betrieben werden”, driangte jetzt auch
den ehemaligen Pressechef der Bundes-
vereinigung der Deutschen Arbeitgeber-
verbidnde, Dr. Werner Miihibradt, zum
Riickzug aus dem Springer-Blatt. Den
einstigen Unternehmer-Funktioniir
(..Ich habe immer getrennt zwischen der
politischen und der gesellschaftspoliti-
schen Rolle der Gewerkschaften™)
schreckte ein selbst fiir seine Erfahrun.
gen ungewdhnliches MaB an Gewerk-
schaftsfeindlichkeit in der ,,Welt™,

Als zustandiger Redakteur fiir So-
zialpolitik im Wirtschaftsressort kolli-
dierte Mihlbradt. wiewohl im Einklang
mit der Springer-Doktrin eingeschwore-
ner Gegner des DGB-Mitbestimmungs-
konzepts, mit ~Welt-Positionen
Kremps und seines innenpolitischen
Ressortleiters Wilfried Hertz-Eichenro-
de. Beide hatten sich von der DGB-
Parteinahme flir die Bonner Ostpolitik
dazu bewegen lassen, thre DGB-Kritik
immer weiter auf die , Positionen der
Gewerkschaften im Rahmen der Tarif-

autonomie” (Mihlbradt) auszudehnen.
Der cinstige Arbeitgeber-Sprecher, der
mit dieser ,etwas zu eng angelegten”
politischen Konfrontation hiufig nicht
einverstanden war, wechselt Anfang
Juni in die,,Bilanz"-Redaktion desZDF.

Nur wenige Redakteure, die das Blatt
veriassen, mogen freilich ithre Motive
preisgeben. Vertragsiibliche Schweige-
klauseln, zum Teil mit Abfindungen fiir

Herlt

Schueier

Ausgeschiedene ,Welt“-Redakteure
Einsilbigkeit von Abgefundenen

die vorzeitige Beendigung threr Arbeits-
vertrige juristisch verflochten, hindern
sie am Reden — etwa iiber , bestimmte
politische Vorstellungen* (Nolte) des
Chefredakteurs, iiber redaktionsinterne
LAnsichessachen™ (Hufen) oder ,die
Stimmung hier” (Schulmeister).

Die Einsilbigkeit von Abgefundenen
und Sich-Abfindenden macht die Enge
deutlich, in die das einst weltoffene
Blatt mandvriert worden ist. Was
WWelt™-Kremp anlaBlich der Kiir Bar-
zels zum  Kanzlerkandidaten  der
CDbU/CSU den Unionsparteien verord-
nete, giit erkennbar auch fiir die eigene
Redaktion: ,,Nur Geschlossenheit im-
poniert, konzentrierter Wille. Diskussio-
nen wirken zwar interessant, verbreiten
aber leicht Verwirrung.”

Es ist die vorliufig letzte Phase einer
Entwickiung, die schon vor einem Jahr-
zehnt begonnen hat. Damals wandte
sich der Leitartikler Gert von Paczensky
ab von der ., Welt”, als er beobachtete.
~wie sich ein bis dahin unpolitischer.
seinen Zeitungen viel Spielraum gewilh-
render Verleger in einen politischen
Missionar verwandelte — und wie man
eine Zeitung gleichschaltet™,

Sc hat Springers Kredo ,,Die Welt
wird ja doch verindert durch Triume”
zumindest  eins  verdndert: .Die
Welt".

71



