
2

Medien
S T A S I - A K T E N

Sieg ohne Sieger
Am Freitag fällt das Urteil, ob der Springer Verlag Günter Wallraff als „IM“ bezeichnen darf – wohl

der nächste Denkzettel für Journalisten, die Aussagen der Birthler-Behörde zu Tatsachen erklären. 
P
A
U

L
 L

A
N

G
R

O
C

K
 /

 Z
E
N

IT

G
Ü

N
T
E
R

 Z
IN

T

Schriftsteller Wallraff (2003 und 1977 als „Hans Esser“ bei „Bild“): Kampf um die Ehre 

S
V
E
N

 D
Ö

R
IN

G
 /

 V
IS

U
M

Das Endspiel Wallraff gegen Sprin-
ger begann mit einem Eröffnungs-
zug von verblüffender Schlichtheit:

„Klage des Herrn Günter Wallraff“ stand
auf der ersten Seite des Schriftsatzes, der
am 14. Oktober 2003 beim Landgericht
Hamburg einging, und der Anwalt des be-
kanntesten deutschen Enthüllungsjourna-
listen hatte gerade mal zwei Blatt zur Be-
gründung angetackert. Nur zwei dürre Sei-
ten, um dem Axel Springer Verlag für alle
Zeiten die Bezeichnung „Stasi-IM Günter
Wallraff“ verbieten zu lassen – das ist so,
als würde ein Schachgroßmeister die ent-
scheidende Partie mit der üblichsten aller
Varianten eröffnen: Königsbauer zwei vor.

Dann begann die Schlacht. Springer ant-
wortete mit 12 Seiten, Wallraff konterte
mit 19, Springer erhöhte um 86, Wallraff
um 59, Anlagen nicht mitgezählt. Ein Jahr
hat diese Partie nun gedauert, taktisch im-
mer auf höchstem Niveau. An diesem Frei-
tag aber wird das Landgericht Hamburg
sie voraussichtlich beenden, und während
das Publikum im zähen Hin und Her um
die bessere Stellung erst den Durchblick,
dann das Interesse verloren hat, steht der
Sieger für die Spieler schon fest: Wallraff.

Alles was der Vorsitzende Richter An-
dreas Buske bisher festgestellt hat, weist
darauf hin, dass er Wallraffs Klage stattge-
ben wird, es sei denn, Springer hätte kurz-
fristig noch mal nachlegen können. Konn-
te Springer aber nicht. Dann jedoch wird
nicht nur der Verlag verlieren, ausgerechnet
gegen seinen Erzgegner, der sich 1977 un-
ter dem Decknamen Hans Esser bei „Bild“
eingeschlichen hatte. Ein Sieg Wallraffs
dürfte auch als weitere Schlappe für die
Berliner Stasi-Unterlagenbehörde verstan-
den werden. Denn wenn Journalisten Wall-
raff schon nicht als Inoffiziellen Mitarbeiter
bezeichnen dürfen, trotz aller Papiere, die
die Birthler-Behörde und andere Stellen
über ihn zum Verfahren beisteuerten, wen
können die Stasi-Jäger dann überhaupt
noch gerichtsfest als Spitzel identifizieren?

Damit aber geht es im Fall Wallraff nicht
nur um ein letztes Gefecht des Kalten Krie-
ges, sondern vielmehr um die Frage, ob es
in Sachen Stasi zwei Wahrheiten gibt: eine
interessante der Behörde. Und eine maß-
gebliche der Gerichte.

Tatsächlich bleibt Wallraff, 62, auch nach
dem Prozess noch stark verdächtig, von
1968 bis 1971 nicht nur Informationen aus
DDR-Archiven bekommen, sondern um-
16
gekehrt auch als IM „Wagner“ die Stasi
mit Informationen aus dem Westen belie-
fert zu haben. Gegen eine Verdachtsbe-
richterstattung über Wallraffs ungeklärte
Verstrickung in das Netz der Ostgeheimen
hat das Gericht auch nichts einzuwenden,
und deshalb ist der zu erwartende Prozess-
ausgang auch ein Sieg ohne Sieger. Wallraff
selbst hat nämlich, unbemerkt von der 
Öffentlichkeit, in einem Kernpunkt der
Vorwürfe seine Version mittlerweile er-
gänzt – in der Frage, ob ein Ostagent 1971
in Kopenhagen Material von ihm bekom-
men hat.

Kopenhagen ist Wallraffs empfindlichs-
te Stelle im Kampf um seine Ehre. Am 17.
Dezember 1971 hatte er dort den stellver-
tretenden Chefredakteur der Rostocker
„Ostsee-Zeitung“, Heinz Gundlach, ge-
troffen. Unmittelbar danach ging Gund-
lach, Stasi-Deckname IM „Friedhelm“,
Fahndern auf dem Hamburger Flughafen



ins Netz. In der Tasche hatte er, neben ei-
nem gefälschten Pass, auch jede Menge
Westpapiere – darunter einen Brief, den
ein Student aus Lemgo an Wallraff ge-
schickt hatte. 

Als 1993 der Ermittlungsrichter des Bun-
desgerichtshofs Wallraff dazu befragte, plä-
dierte der auf Amnesie: „Ich kann mich
nicht erinnern, in Kopenhagen Unterlagen
an Herrn Dr. Gundlach übergeben zu ha-
ben. Das wäre für das damalige Treffen
auch wesensfremd gewesen.“

Im Januar, im Hamburger Verfahren,
wusste es sein Anwalt Helmuth Jipp sogar
ganz genau: Wallraff „hat dem Redakteur
Gundlach keine Materialien übergeben,
auch nicht den Brief eines Studenten“. Und
noch mal: „Material wurde nicht ausge-
tauscht.“ Es sei bei dem Treffen allein um
ein geplantes Interview für die „Ostsee-
Zeitung“ gegangen und um ein Wallraff-
Stück für eine ostdeutsche Theatertruppe.
Wie sonst aber soll der Studentenbrief,
S
W

Autor Wallraff (l.), Stasi-Helfer Gundlach (r.,
1967 in Rostock): „Nichts ausgetauscht“ 

O
Z

adressiert an Wallraff, in Gundlachs Ta-
sche geraten sein?

Irgendwann im laufenden Verfahren
dämmerte Wallraff dann doch noch eine
andere Variante: Erinnern könne sich sein
Mandant immer noch nicht, behauptete
sein Anwalt, aber: „Es ist davon auszuge-
hen, dass er (der Brief –Red.) sich damals
in seinen Unterlagen befand.“ Möglich,
dass Wallraff daraus auch zitiert habe. Sehr
hilfreich war es da, dass ihm Gundlach just
im Frühjahr dieses Jahres zur Seite sprang:
„Wahrscheinlich habe ich ihn in Kopenha-
gen versehentlich mitgegriffen.“

Merkwürdig nur, dass – höchst konspi-
rativ – Wallraffs Adresse aus dem Schrei-
ben herausgerissen war, als die Fahnder es
1971 entdeckten. Warum macht man das?
Wenn das Schreiben doch nur versehent-
lich eingesteckt worden sein soll? Und auch
die Gesprächsthemen in Kopenhagen
möchte Wallraff nun nicht mehr ganz so
strikt auf die schönen Künste begrenzt wis-
sen wie noch im Januar. Gundlach habe da-
mals über Rechtsradikale im Westen re-
cherchiert. „Möglich ist, dass der Kläger
(Wallraff –Red.) zu diesem Thema Unter-
lagen bei sich hatte und diese dem Ge-
sprächspartner Gundlach zeigte“, schreibt
Wallraffs Anwalt nun erstmals.

Waren das die anderen Papiere, die
Gundlach bei der Festnahme bei sich hat-
te? Nein, die kenne er nicht, sagt Wallraff.
Und was ist mit Gundlachs Gesprächsnoti-
zen, etwa über Klaus Rainer Röhl, den
Chef der Zeitschrift „Konkret“ (für die
Wallraff schrieb): „Wall Konkret: Eigene
Stellung gut. Röhl geht die Puste aus. Geld
immer später … würde verkaufen“? Über
Röhl hätten sie nicht gesprochen, behaup-
tet Wallraff, über andere Themen auf
Gundlachs Zettel aber vielleicht doch.

So unstet Wallraffs Gedächtnis die Ver-
gangenheit nachformt, dem Gericht reicht
die Kopenhagen-Episode nicht aus, um
Springer und seinem Blatt „Die Welt“
Recht zu geben. Auch nicht, dass Wagner
alias Wallraff in der sagenumwobenen Ro-
senholz-Datei verzeichnet ist. Die Ameri-
kaner hatten diese Kartei der Stasi-Haupt-
verwaltung Aufklärung (HVA) mit den
Klarnamen der DDR-Auslandsspionage
nach der Wende erbeutet und im vergan-
genen Jahr für die Birthler-Behörde frei-
gegeben. Dank „Rosenholz“ ließen sich
Ende 2003 sogar sechs Liefervermerke in
der Datenbank Sira, dem Posteingangsbuch
der Stasi, dem Vorgang „Wagner“ zuord-
nen – Auslöser der Springer-Artikel. Doch
auch das ist dem Gericht nicht genug.

Denn andererseits gibt es in „Rosen-
holz“ auch noch einen Statistikbogen von
1988, der den Eindruck erweckt, dass Wall-
raff bis kurz vor der Wende IM gewesen
sein soll – was aber nach einem Stasi-Be-
richt von 1976 eindeutig falsch ist. Darin
d e r  s p i e g e

pringer-Verlagsgebäude (in Berlin)
allraff-Jäger im Fieber der Hatz 
heißt es, Wallraff sei zwar „geworben“, die
Zusammenarbeit aber bereits wieder ein-
gestellt worden. Auch dieser Bericht, von
der Birthler-Behörde heute als belastend
eingestuft, enthält wiederum nachweisbar
Fehler, und deshalb kam das Gericht vor-
läufig zu dem für Springer und die Behör-
de ernüchternden Schluss, dass eine IM-
Tätigkeit nicht zuverlässig belegt sei.

Der Fall zeigt damit erneut das ganze
Dilemma der Stasi-Fahnder, das schon in
den Fällen Gregor Gysi und Manfred Stol-
pe deutlich wurde: Was ist Wahrheit?

Natürlich gibt es immer noch ein paar
eindeutige Fälle – Fälle, in denen eine per-
sönliche Verpflichtungserklärung auf-
taucht, ein Geständnis vorliegt oder ein
ganzer Packen abgelieferter IM-Berichte
samt Belastungszeugen. Aber weil die
DDR-Auslandsspionage fast ihr ganzes Ar-
chiv nach der Wende durch den Schredder
jagte, sind solche Westfälle eher die Aus-
nahme. In den meisten anderen beweisen
Stasi-Akten der Birthler-Behörde vor Ge-
richt zwar, dass die Stasi jemanden als IM
geführt hat, in diesem Fall Günter Wallraff
als „IM Wagner“. Ob einer deshalb aber
auch wirklich ein IM war, oder ob er nur
von sammelwütigen Ostgeheimen ohne
sein Wissen, vielleicht sogar ohne jeden
Grund zum IM erklärt wurde, wie Wallraff
behauptet, dazu hat die Behörde nach An-
sicht des Gerichts nicht viel zu melden. 

Genauso bescheiden wollte das Hans Al-
tendorf, Direktor der Behörde, schon im-
mer verstanden wissen: „Der Streit Sprin-
ger/Wallraff ist ein rein presserechtlicher,
bei dem es nicht um die Aussagefähigkeit
der Akten geht. Man kann uns nicht für die
Arbeit von Journalisten in Mithaftung
nehmen.“ Zwar stehe für sein Haus fest,
dass Wallraff nach den üblichen Maßstäben
der Stasi ein IM gewesen sei. Nur deshalb
habe man – dem Stasi-Unterlagen-Gesetz
entsprechend – überhaupt Aktenauskunft
erteilt. Das entbinde Journalisten aber
nicht von der Pflicht zur differenzierten
Darstellung. Spitz gesagt: „Von der Stasi
als IM geführt“ darf man über Wallraff
schreiben; „Stasi-IM Wallraff“ nicht.

Für Springer eine Erkenntnis, die gera-
de in diesem Fall besonders schwer erträg-
lich sein muss. Zu gern hätten die „Welt“-
Reporter Wallraff mit dem Stasi-Vorwurf
moralisch erledigt, sein ganzes Lebenswerk
gleich mit. Im Fieber der Hatz hatten die
Wallraff-Jäger deshalb auch einen Zeugen
in Stellung bringen wollen, der schon drei
Varianten in der Sache zum Besten gege-
ben hatte: Günter Bohnsack, Ex-Oberst-
leutnant jener HVA-Abteilung X, die Wall-
raff – den Akten zufolge – als IM führte.

1992 sagte Bohnsack beim Verfassungs-
schutz aus, 1993 beim Bundesgerichtshof,
danach gegenüber diversen Journalisten –
mal belastend, mal entlastend, und dann
wieder irgendwo dazwischen. Glaubt man
Springer-Anwalt Jan Hegemann, hatte
Bohnsack nun den „Welt“-Rechercheuren
l 4 4 / 2 0 0 4 217



Medien

„Bravo“-Leserinnen
Verändertes Konsumverhalten 

C
R

E
A
P
S

 /
 A

C
T
IO

N
 P

R
E
S

S

angekündigt, umfassend gegen Wallraff
auszupacken. Inzwischen aber liefert
Bohnsack der Wallraff-Seite Munition und
sagt, die Reporter hätten ihm eine falsche
eidesstattliche Versicherung zu Wallraff un-
terjubeln wollen – was diese bestreiten. 

Welche Bohnsack-Version über Wallraff
stimmt also? Bohnsack, bei der HVA auch
für Desinformation zuständig, antwortet
dem SPIEGEL mit breitem Grinsen: „Kei-
ne, es war alles ein wenig anders.“

Ende der Sechziger, Anfang der Siebzi-
ger, so Version Nummer vier, sei er in Ost-
Berlin mit Heinz Dornberger – nach Ak-
tenlage Wallraffs Führungsoffizier – im
Auto Richtung Friedrichstraße gefahren;
beide hätten in der Gegend konspirative
Treffs gehabt. Nachdem er seinen Kollegen
abgesetzt habe, habe er im Café Linden-
corso Wallraff sitzen sehen. Er habe sich
gleich gedacht, dass der mit Dornberger
verabredet gewesen sei. Am nächsten Tag
habe er Dornberger gefragt: „Na, hast du
deinen Schnurrbart abgefrühstückt?“ –
Schnurrbart, so Bohnsack, sei Stasi-Slang
für „IM“ gewesen. Darauf Dornberger:
„Du Arschloch siehst aber auch alles.“ 
Behörden-Chefin Birthler
Vor Gericht nicht viel zu melden 

S
V
E
N

 D
A
R

M
E
R

 /
 A

C
T
IO

N
 P

R
E
S

S

Quelle: IVW

200

300

400

500

600

700

800

2002 2003 2004

Yam Popcorn SugarMädchen

804

742

559

Jugendzeitschriften
Verkaufte Auflage in Tausend,

Quartalswerte
Dann, 1974, als Wallraff sich aus Protest
gegen die Militärjunta in Athen auf einem
Platz angekettet hatte, habe er Dornberger
im Scherz gefragt, ob er „hinter dieser
Weltaktion“ stecke. „Um Himmels willen“,
habe der geantwortet, „aber da siehst du,
was sich Chaoten so alles einfallen lassen,
der Kerl ist nicht kalkulierbar.“

Ob Bohnsack-Version Nummer vier nun
die Wahrheit ist, steht dahin, ob sie Wall-
raff be- oder entlastet auch. Dornberger,
Deckname „Gebhard“, ist tot. Wallraff be-
hauptete mal, er habe Treffpartner immer
für Mitarbeiter des staatlichen Pressezen-
trums gehalten, die ihm Papiere aus DDR-
Archiven besorgen sollten. Der Stasi habe
er, Wallraff, dagegen niemals wissentlich
oder willentlich etwas geliefert; er sei auch
nie geworben worden.

Immerhin: Bohnsack war gegenüber
dem SPIEGEL erstmals bereit, eine Ein-
lassung in Sachen Wallraff an Eides statt zu
versichern. Stoff genug für eine Verlänge-
rung der unendlichen Geschichte. Denn
wenn Springer verliert, wird der Verlag
wahrscheinlich in die Berufung gehen.

Jürgen Dahlkamp, Gunther Latsch
218
P R E S S E

Anschluss
verpasst

Teenager-Organe von „Bravo“ bis
„Popcorn“ stecken in der Krise:
Auflagen und Anzeigengeschäft

brechen ein. Der Nachwuchs gibt
sein Geld lieber für Handys aus.
Selbst zum eigenen Abgang goss Jürgen
Bruckmeier, 34, Schicksale in Schlag-
zeilen: „Britney und Kevin haben ge-

heiratet, ‚Bravo‘ und ich haben die Schei-
dung eingereicht.“ Nun hat Deutschlands
größte Jugendzeitschrift seit vergangener
Woche keinen Chefredakteur mehr. Wie-
der einmal. Bruckmeier hatte den Job erst
vor knapp einem Jahr übernommen.

Der schnelle Wechsel in der Top-Etage
des bekanntesten Organs deutscher Teenie-
Befindlichkeiten ist nur ein Indiz für den
maroden Zustand eines ganzen Zeitschrif-
tensegments: Nach einem kurzen Zwi-
schenhoch steuern die Jugendmagazine im-
mer tiefer in eine Auflagen-, Anzeigen- und
Identitätskrise. Besonders die Branchen-
größen „Bravo“ (Heinrich Bauer Verlag)
und „Yam“ (Axel Springer) verloren im ver-
gangenen Jahr kräftig Leser.

„Bravo“, 1991 mit einer Auflage von 1,5
Millionen ein Muss der Generation
Zahnspange, dümpelt bei nur noch rund
570000 Exemplaren. Wenig besser sieht es
bei den Konkurrenzmagazinen von Sprin-
ger aus. Die „Yam“-Auflage von 328000
rutschte innerhalb eines Jahres um rund
70000 ab, die von „Popcorn“ verlor 50000.
Vor einem Jahr lag das Blatt noch bei
373000.

„Wir befinden uns in einem schlechten
Zyklus“, sagt Moritz von Laffert, Ge-
schäftsführer des Axel Springer Young Me-
d e r  s p i e g e l 4 4 / 2 0 0 4
dia House. Das Phänomen der TV-Casting-
Stars habe der Jugendpresse in den Vor-
jahren „sehr stark geholfen“, jetzt aber feh-
le es an Gesichtern und Themen. „Da ist
ein Vakuum“, sagt Laffert. 

Entsprechend suchen die Teenie-Maga-
zine nun verzweifelt nach neuen Gesich-
tern wie Geschichten – und wollen sich da-
bei nicht mehr allein auf die Musikszene
verlassen. Beim Bauer-Verlag soll mit „der
Ausweitung der Starberichterstattung auf
Fernsehen und Entertainment“ sogar die
„Bravo“ wieder mehr als 700000-mal pro
Woche verkauft werden. „Wir sind sicher,
dass dieses Auflagenniveau wieder zu er-
reichen ist“, macht sich Verlagsgeschäfts-
führer Axel Bogocz selbst Mut.

Deswegen wollen sich die „Bravo“-Ma-
cher auch nicht auf das Argument einlassen,
Jugendliche seien inzwischen als klare Ziel-
gruppe kaum noch zu fassen, um sie noch
alle mit einer einzigen Zeitschrift zu errei-
chen. Verändert hat sich laut Bogocz eher
das Konsumverhalten: „Es gibt heute deut-
lich mehr Wettbewerber, die um das ver-
fügbare Budget von Jugendlichen buhlen.“

Dazu zählen Sportartikel-Industrie, In-
ternet und Computerspiel-Branche. Vor al-
lem für Handys und deren Klingeltöne gibt
der Nachwuchs viel Geld aus. Schon Teens
geraten wegen SMS-Sucht und Mobilfunk-
Manie immer häufiger in die Schuldenfalle.

Neben dem Auflagenschwund leiden die
Magazine zudem unter dramatischen Ein-
brüchen im Anzeigengeschäft. Hauptgrund
auch hier: Die Anbieter der besonders bei
Teenagern beliebten Handy-Klingeltöne
und -Spiele weichen zunehmend auf Fern-
sehwerbung in Musiksendern aus. „Da-
durch haben wir einen großen Batzen ver-
loren“, sagt Springer-Mann Laffert.

„Popcorn“ etwa konnte im dritten Quar-
tal 2004 nur gut 36 Anzeigen verbuchen ge-
genüber rund 62 im gleichen Zeitraum des
Vorjahres. Bei „Bravo“ fiel das Anzeigen-
volumen von 189 auf 111 Seiten.

Thomas Schulz



<<
  /ASCII85EncodePages false
  /AllowTransparency false
  /AutoPositionEPSFiles true
  /AutoRotatePages /None
  /Binding /Left
  /CalGrayProfile (Gray Gamma 2.2)
  /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2)
  /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CannotEmbedFontPolicy /Warning
  /CompatibilityLevel 1.4
  /CompressObjects /Tags
  /CompressPages true
  /ConvertImagesToIndexed true
  /PassThroughJPEGImages true
  /CreateJDFFile false
  /CreateJobTicket false
  /DefaultRenderingIntent /Perceptual
  /DetectBlends false
  /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged
  /DoThumbnails true
  /EmbedAllFonts true
  /EmbedJobOptions true
  /DSCReportingLevel 0
  /SyntheticBoldness 1.00
  /EmitDSCWarnings false
  /EndPage -1
  /ImageMemory 1048576
  /LockDistillerParams true
  /MaxSubsetPct 100
  /Optimize true
  /OPM 1
  /ParseDSCComments false
  /ParseDSCCommentsForDocInfo true
  /PreserveCopyPage false
  /PreserveEPSInfo false
  /PreserveHalftoneInfo false
  /PreserveOPIComments false
  /PreserveOverprintSettings false
  /StartPage 1
  /SubsetFonts false
  /TransferFunctionInfo /Apply
  /UCRandBGInfo /Remove
  /UsePrologue false
  /ColorSettingsFile (Color Management Off)
  /AlwaysEmbed [ true
    /Sp2CentennialLight-Bold
    /Sp2CentennialLight-Italic
    /Sp2CentennialLight-Regular
    /Sp2FranklinGothic-Demi
    /Sp2Sans-Book
    /Sp2Sans-CondBook
    /Sp2Sans-CondBookItalic
    /Sp2Sans-CondDemi
    /Sp2Sans-CondMedium
    /Sp2Sans-Demi
    /Sp2Sans-Headline
    /Sp2Serif-Caps
    /Sp2Serif-Italic
    /Sp2Serif-Osf
    /Sp2Symbole
  ]
  /NeverEmbed [ true
  ]
  /AntiAliasColorImages false
  /DownsampleColorImages true
  /ColorImageDownsampleType /Bicubic
  /ColorImageResolution 90
  /ColorImageDepth -1
  /ColorImageDownsampleThreshold 1.10000
  /EncodeColorImages true
  /ColorImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterColorImages true
  /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /ColorACSImageDict <<
    /QFactor 0.40
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /ColorImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000ColorACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000ColorImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasGrayImages false
  /DownsampleGrayImages true
  /GrayImageDownsampleType /Bicubic
  /GrayImageResolution 90
  /GrayImageDepth -1
  /GrayImageDownsampleThreshold 1.10000
  /EncodeGrayImages true
  /GrayImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterGrayImages true
  /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /GrayACSImageDict <<
    /QFactor 0.40
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /GrayImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000GrayACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000GrayImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasMonoImages false
  /DownsampleMonoImages true
  /MonoImageDownsampleType /Bicubic
  /MonoImageResolution 300
  /MonoImageDepth -1
  /MonoImageDownsampleThreshold 1.06667
  /EncodeMonoImages true
  /MonoImageFilter /FlateEncode
  /MonoImageDict <<
    /K -1
  >>
  /AllowPSXObjects false
  /PDFX1aCheck false
  /PDFX3Check false
  /PDFXCompliantPDFOnly false
  /PDFXNoTrimBoxError true
  /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true
  /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXOutputIntentProfile (None)
  /PDFXOutputCondition ()
  /PDFXRegistryName (http://www.color.org)
  /PDFXTrapped /False

  /Description <<
    /ENU (Use these settings to create PDF documents suitable for reliable viewing and printing of business documents. The PDF documents can be opened with Acrobat and Reader 5.0 and later.)
    /JPN <FEFF3053306e8a2d5b9a306f300130d330b830cd30b9658766f8306e8868793a304a3088307353705237306b90693057305f00200050004400460020658766f830924f5c62103059308b3068304d306b4f7f75283057307e305930023053306e8a2d5b9a30674f5c62103057305f00200050004400460020658766f8306f0020004100630072006f0062006100740020304a30883073002000520065006100640065007200200035002e003000204ee5964d30678868793a3067304d307e30593002>
    /FRA <>
    /PTB <>
    /DAN <>
    /NLD <>
    /ESP <>
    /SUO <>
    /ITA <>
    /NOR <>
    /SVE <>
    /DEU <FEFF005300500049004500470045004c0020005000440046002000450072007a0065007500670075006e00670020004100630072006f006200610074002000350020004b006f006d007000610074006900620065006c>
  >>
>> setdistillerparams
<<
  /HWResolution [600 600]
  /PageSize [600.945 793.701]
>> setpagedevice


