e | e | uam
5 BB PR

_— e re———

NTW-Chefredakteur Kisseljow (l.) in einer Fernsehdebatte mit Putin-Gegnern (2000), Striptease-Nachrichtenspre

PRESSEFREIHEIT

-

= o

Pirogge mit Zyankali“

Der Aufschwung freier Medien zur ,vierten Gewalt“ war der demokratische Durchbruch nach dem
Ende der Sowjetunion. Jetzt ist das Tauwetter vorbei, Zeitungen und Fernsehsender werden
wieder gleichgeschaltet — mit politischer Zensur, 6konomischem Druck und physischer Gewalt.

stand und die orthodoxen Weih-

nachtsferien hatten das Land ge-
lahmt, nur die Staatsschiitzer vom In-
landsgeheimdienst FSB hielten Wacht: Die
verbotene Demonstration, die am Montag
vor ihrer Moskauer Zentrale, der Lubjan-
ka, ihren Anfang nahm, konnten sie binnen
20 Minuten zerschlagen.

,,Pasko soll ein Spion sein. Wer ist der
Nichste?“, stand auf den Plakaten, welche
die Demonstranten in die eisige Luft ge-
halten hatten. Auch in Nischni Nowgorod
gingen Aktivisten fiir Pasko auf die Strafe,
in Wladiwostok hatten vorigen Donnerstag
Streikposten das Gerichtsgebdude und den
Sitz der Pazifikflotte umstellt.

Grigorij Pasko, 40, ehemaliger Flotten-
offizier und Korrespondent der Militédrzei-
tung ,,Bojewaja wachta“ (Kampfposten),
sitzt seit dem 25. Dezember in einem
Hochsicherheitstrakt — verurteilt vom Mi-
litargericht in Wladiwostok zu vier Jahren
Lagerhaft. Wegen Spionage.

Der ehemalige Fregattenkapitén hatte
1997 einem japanischen Fernsehsender
Filmmaterial iibergeben, das die Verklap-
pung von Giftstoffen durch die russische
Kriegsmarine belegt. Das gilt jetzt als
,»opionage®. Das Urteil wurde ,,in den Mos-
kauer Lubjanka-Biiros* gefallt, emporen
sich Biirgerrechtler: Die Pasko-Affare zei-

Frost mit 30 Grad minus, Schneenot-

ge, wie ,,hoch der tatsichliche Preis fiir die
Freiheit des Wortes in Russland“ sei.

Nicht nur dort. Derzeit erleide der freie
Journalismus in sdmtlichen Staaten der
ehemaligen Sowjetunion die ,,schwerste
Krise seiner Existenz“, klagt Oleg Popzow,
ein Fernsehpionier der Jelzin-Ara.

In den vergangenen fiinf Jahren wurden
in Russland 80 Journalisten getdtet, 12
in der Ukraine, mindestens einer in
Weilrussland. Jiingster Fall: der in Odessa
ums Leben gekommene Zeitungsredakteur
Jurij Iwanow. Er wurde am 3. Januar bei-
gesetzt.

Zehn Jahre nach der politischen Wende
wird kritischen Medien wieder die Luft
zum Leben genommen. In Kiew entzog
Président Leonid Kutschma zu Jahresende
dem oppositionellen Sender ,,Radio Kon-
tinent“ die Lizenz - jener Station, die
durch Georgij Gongadse, 31, zu journalis-
tischem Ruhm gekommen war. Gongadses
Leiche fand sich vor gut einem Jahr - zer-
stiickelt, ohne Kopf und zum Teil verwest.
Killer hétten den Kutschma-Kritiker im
Auftrag der Kiewer Machthaber umge-
bracht, lautet noch immer der Verdacht.

In Tiflis wurde Georgij Sanaja, 26, Star-
moderator des privaten georgischen Fern-
sehsenders Rustawi-2, mit einem Genick-
schuss niedergestreckt. Im Reich des
weillrussischen Alleinherrschers Alexander

Lukaschenko ist das Fernsehen lidngst auf ei-
nen Staatskanal beschrénkt, private Radio-
sender melden sich aus dem Untergrund.
Vor Weihnachten lief der Président erneut
ein unbotmaliges Blatt schlieBen, aufmiip-
fige Schreiber werden mit astronomischen
Geldstrafen in die Schuldenfalle gedréngt.

Medienddmmerung in Osteuropa. Igor
Alexandrow, einen Fernsehmann der ers-
ten Stunde, haben sie gar nicht erst mit
Pfdndungen einzuschiichtern versucht.
Sie haben ihn gleich totgeschlagen. Mit
Baseballschldgern, morgens um Viertel vor
acht im Treppenaufgang zur Fernseh-
gesellschaft TOR, Strale der Oktober-
revolution 11, Slawjansk, Ostukraine. Die
Téter haben auch ein Stiick Zeitgeschich-
te totgeschlagen.

Die kleine TV-Station, benannt nach ei-
nem Festungshiigel vor der Stadt, galt vor
einem Jahrzehnt als Symbol fiir das Ende
des kommunistischen Meinungsmonopols:
Sie war die erste Fernsehgesellschaft auf
dem Gebiet der Sowjetunion, die eine pri-
vate Sendelizenz erhielt. Ein Produkt des
Gorbatschow-Tauwetters.

Nur wenige Spuren zeugen von der Blut-
tat: ein Grab auf dem Vorstadtfriedhof Se-
werny, zugedeckt mit einem Berg vergilbter
Krinze, auf deren Schleifen Stadtverwal-
tung und Gebietsadministration dem Direk-
tor des kleinen Lokalsenders ein ,,ehrendes

102

DER SPIEGEL 3/2002

cherin in einem Moskauer

=t

THKA



RUFO

TV-Programm, Zeitungshandlerinnen in Moskau:

Gedenken“ versprechen. In einer Platten-
bauwohnung in der Strale, die noch immer
,,60 Jahre UdSSR* heil3t, steht ein kleiner
Altar, den Witwe Ljudmila errichtet hat, auf
dem Esstisch im verdunkelten Wohnzimmer.

Zwei flackernde Kerzen beleuchten das
Foto eines gelassenen Intellektuellen, der
nur 45 Jahre alt geworden ist:
hohe Stirn, das Haar brav ge-
scheitelt, die Augen hinter
einer zu groflen Brille ver-
steckt. Nach altem Brauch
liegen ein paar Brocken Brot
fiir den Verstorbenen bereit,
daneben das Telegramm von
Staatschef Kutschma.

,Die Nachricht, dass das
Herz Thres Mannes aufgehort
hat zu schlagen, habe ich als
personlichen Verlust und als
Verlust fiir die ganze Ukrai-
ne empfunden®, hat der Préa-
sident gekabelt. Er selbst
werde die Untersuchung des
Falls kontrollieren.

Ja sicher, sie sei dankbar
fur die Anteilnahme, sagt
Frau Alexandrowa; Tochter
Anna, 16, und Sohn Alexej,
20, schweigen. Es ist nur der
Druck des Auslands, der den
Présidenten zur Anteilnah-
me treibt. Die internationale
Organisation Reporter ohne
Grenzen hat Kiew 6ffentlich
dafiir kritisiert, dass ,,die Ge-
walt gegen Journalisten in
der Ukraine ein Niveau er-
reicht hat, das in Europa ein-
zigartig ist“.

Intern hat Kutschma seine
Beamten wissen lassen, vor
allem stehe sein Image auf
dem Spiel. Man miisse ver-
hindern, so der durch die
Gongadse-Affire angeschla-

Grab des TV-Pioniers Alexandrow: ,,Opfer einer Strafaktion*

o R
AT .

LWir sind vom Regen in die Traufe gekommen“

gene Staatschef, dass Ereignisse wie die in
Slawjansk nun ,,in aller Welt breitgetre-
ten“ werden. Kédmen nicht téglich ,,Dut-
zende von Menschen ums Leben“, ohne
ausldndisches Lamento? Mitarbeiter des
ukrainischen Geheimdienstes SBU obser-
vieren jeden, der die Familie des Opfers be-

Fe

ALEXANDER KLIMENKO

. 5
ol 1l
Lo

sucht. Der neue Direktor des Fern-
sehsenders TOR, zu Sowjetzeiten
Sekretdr des Stadtparteikomitees,
hat jeglichen Kontakt zu Alexan-
drows fritheren Mitarbeitern unter-
sagt.

,,Lacherliche 3000 Griwna, um-
gerechnet 630 Euro, wurden als
Belohnung fiir Hinweise auf die
Alexandrow-Morder ausgesetzt®,
erregt sich Nina Rykowa, eine freie
Journalistin in der Gebietshaupt-
stadt Donezk. Die Polizei hat den
Mord als ,,Chuliganstwo* abgetan,
Hooliganismus — als Unfall bei einer
banalen Schlédgerei. Sie prisentier-
te einen Obdachlosen, der den
Fernsehdirektor ,,irrtiimlich“ nie-
dergestreckt haben will. , Dabei
¢ kann nur ein Blinder iibersehen,
'3 dass Alexandrow das Opfer einer
Strafaktion wurde®, sagt Frau
Rykowa.

Die beiden wichtigsten Zeugen wurden
wochenlang geflissentlich iibersehen. Sie
heiflen Michail Serbin und Oleg Solodun
und sind nur unter konspirativen Umstén-
den zu treffen: am spéten Vormittag in ei-
nem menschenleeren Park der Nachbar-
stadt Kramatorsk.

Die beiden Ménner, Polizeioffiziere a. D.,
waren hoch dekorierte Spezialisten im
Kampf gegen Organisierte Kriminalitdt und
Korruption. Ein kriftezehrender Job rund
um Donezk, wo Politik, Wirtschaft und Un-
terwelt Hand in Hand arbeiten und wo Mil-
lionengewinne aus Stahlfirmen und Kohle-
gruben in dunklen Kanilen versickern.

Hauptmann Serbin, 35, steckt jetzt in ei-
nem blauen Adidas-Dress, Major Solodun,
40, steuert einen klapprigen Opel. Thr be-
ruflicher Abstieg begann, als sie ihren Vor-
gesetzten Verbindung zu kriminellen Ban-
den vorwarfen.

Es war im August 1998, als der Polizei-
chef von Kramatorsk Serbin zu sich be-
stellte und von ihm einen Doppelmord er-
bat. ,,Eine der kriminellen GréRen des
Gebietes sollte aus der Haft entlassen und,
wie man wusste, am Gefingnistor von ei-
nem namhaften Kiewer Paten abgeholt
werden®, erinnert sich der Hauptmann.
,,Die Polizei sollte eine SchieBerei provo-
zieren — und ich die beiden dabei umlegen:
lastige Zeugen anriichiger Geschifte.

Chicago in der Ukraine. Atemlos, als ar-
beite er ein Trauma ab, berichtet Serbin
von den Folgen des unsittlichen Antrags. Er
schildert, wie ihm ein Kramatorsker Ban-
denfithrer Kontakte zum Polizeichef ge-
stand und wie dieser Zeuge Tage spéter
mit drei unschuldigen Biirgern in einem
Café hingerichtet wurde. Er berichtet von
Tonbindern, die seine ehemaligen Chefs
belasten, und von Dollar-Millionen auf spa-
nischen Konten.

Er erzdhlt auch davon, wie er und sein
Freund Solodun das Beweismaterial gegen
ihre korrupten Vorgesetzten von Pontius zu

SCHKOW / RUFO

DER SPIEGEL 3/2002

103



Pilatus trugen und iiberall auf eisiges Des-
interesse stieBen: bei den Gebietsbehor-
den, im Kiewer Innenministerium, beim
Generalstaatsanwalt. Wie sie, die lastigen
Ermittler, entlassen wurden und er, Ser-
bin, fiir ein halbes Jahr im Knast ver-
schwand, nachdem Ermittler plotzlich 399
wohlplatzierte Ecstasy-Tabletten in seinem
Auto fanden: ,,Sie wollten uns mundtot
machen.“

Es blieb nur eins: der Weg in die Of-
fentlichkeit. Igor Alexandrow, der Chef des
Fernsehsenders TOR, bot ihnen die Mog-
lichkeit dazu - in seiner Live-Sendung
,,Bes retuschi“ (Ohne Retusche).

,»Am 22. September 2000 sallen wir das
erste Mal vor den Kameras und erzahlten
unsere Geschichte®, legt der Hauptmann
dar. ,,Die Zuschauer waren geschockt®, er-
gianzt der Major, ,,sie haben die Sendung
mitgeschnitten und die Kassetten weiter-
verkauft.” In drei Folgen présentierten die
Ex-Offiziere ihre Erkenntnisse iiber die
Kéuflichkeit von Polizei und Justiz. Kurz
vor der vierten war Alexandrow tot. ,,Ein
Journalist, der sich nicht ducken lie“,
rithmt Serbin, ,ein ukrainischer Robin
Hood*, glaubt Solodun.

Aber: Warum sind sie beide noch am
Leben, die Hauptbelastungszeugen? Wie-
so musste Alexandrow biilen? ,,Ganz ein-

Alexandrow-Witwe Ljudmila
Altar auf dem Esstisch

fach®, erklart Serbin: ,Wir allein hatten
wenig Gewicht. Unsere Beweise wurden
erst durch Alexandrow publik. Sie haben
keine konkrete Person ermordet, sie ha-
ben eine Stimme umgebracht.*

Dabei hitte der Fernsehchef gewarnt
sein miissen. Wegen ,,Beleidigung® hatte
ihn 1998 bereits der Parlamentsabgeordne-
te des Slawjansker Wahlkreises verklagt —
nur weil Alexandrow den einflussreichen
Unternehmer einen ,,Wodkakonig* nann-
te, der mit seinem Geschéft Unheil iiber die
Familien der Kohlekumpel bringe. Das
Stadtgericht verkiindete damals einen
selbst fiir die Ukraine unglaublichen
Spruch: fiinf Jahre Berufsverbot.

Nun ist das alles Geschichte. Im Fern-
sehsender TOR, auf Kanal 36, laufen seit

ALEXANDER KLIMENKO

Protest gegen die Verurteilung des Journalisten Pasko vor der Lubjanka in Moskau: ,Hoher

Alexandrows Tod nur noch Soaps wie
»Antonella“ oder ,,Petersburger Geheim-
nisse“. Ein Dudelkanal: Die Sendung
,Ohne Retusche“ gibt es nicht mehr, selbst
die tédglichen Nachrichten sind entfallen.

,,\Wie Alexandrow sind in den letzten Jah-
ren zwolf Kollegen ermordet worden“, re-
stimiert die Journalistin Nina Rykowa bitter.
Es seien jene, die allzu blaudugig an die
neue Pressefreiheit glaubten — in einem
Land, in dem auch noch die kleinste Zeitung
inzwischen zum Kampforgan politischer In-
teressengruppen, regionaler Behorden oder
potenter Oligarchen verkommen ist.

Dieser Tage hat der Innenminister
scheinbar generos eine beispiellose An-
ordnung erlassen: Ukrainische Journalisten
diirfen ab sofort Waffen tragen, zumindest
solche mit Gummigeschossen.

Rykowa hat sich zudem die Kiewer
Nummer 212-70-22 in ihrem Telefonbiich-
lein notiert. Es ist die Hotline des Ge-
heimdienstes, an die sich bedrohte Jour-
nalisten wenden sollen. Aber wer soll einer
Fithrung trauen, deren Innenminister, statt
die Téter zu suchen, die Opfer verh6hnt?
,,Sie sind selbst schuld, wenn sie mit ihren
Publikationen das Feuer auf sich ziehen,
hat Kutschmas Polizeichef gesagt. Es klang
wie eine Warnung, heikle Themen kiinftig
zu meiden.

Gut 150 Kilometer nordostlich von
Slawjansk beginnt Russland — ein Staat mit
freien Medien, wie die Ukrainer neidisch
glauben. Doch schon in Pensa, 600 Kilo-
meter hinter der Grenze, wiirden sie eines
Besseren belehrt — dabei sei Pensa ,,nur
ein Beispiel dafiir, wie bei uns die Mei-
nungsfreiheit wieder vor die Hunde geht*,
sagt Ruslan Gorewoi von der Moskauer
,,Stiftung zur Verteidigung von Glasnost*.

Die alte Gouvernementhauptstadt nicht
weit von der Wolga ist Zentrum eines Ge-
bietes von der Groe Niedersachsens mit
eineinhalb Millionen Einwohnern. Der
Geist der neuen Zeit hat Pensas Medien-
landschaft umbrochen wie ein schwerer
Pflug. Die ,Pensenskaja prawda“, das
frithere Parteiorgan der Provinzkommu-
nisten, gehort jetzt dem Gouverneur. Er

heilt Wassilij Botschkarjow, ist einer der
reichsten Unternehmer vor Ort und soll,
wie der Buschfunk besagt, einer der be-
kanntesten Biermarken Russlands seinen
Namen gegeben haben.

Die erste Zeitung, die nach dem Kollaps
der Sowjetreiches auf den Markt kam,
nennt sich dagegen bescheiden ,,Nascha
Pensa“ (Unser Pensa), wird von einem ehe-
maligen Kommunisten geleitet und ist man-
gels Kapital bei der Stadtverwaltung un-
tergeschliipft.

In der Redaktion von ,,Nascha Pensa“
tagt ein Krisenstab, Redakteure mehrerer
Zeitungen sind aus der Provinz angereist.
Der Grund: 26 namhafte Gebietspolitiker,
unter ihnen Vizegouverneure und Minister,
haben die oppositionelle ,,Neue Borsen-
zeitung* und mit ihr ein halbes Dutzend
Journalisten wegen ,,Beleidigung* verklagt
— ein Paragraf, mit dem man auch in
Russland die schreibende Zunft gern ein-
zuschiichtern pflegt. Gefordert werden
2,6 Millionen Rubel, etwa 98000 Euro,
Kompensation.

Das Gericht hat im Sinne der Klager ent-
schieden, die Gegenseite hat beim Obers-
ten Gericht Revision eingelegt. ,,Wenn die
ihre Forderungen durchdriicken, konnen
wir unsere Zeitung dichtmachen®, sagt
Alexander Marynow, der Chefredakteur
von ,,Nascha Pensa“, ein kleiner, miider
Mann: ,,Die Summen sind groer als un-
sere Kapitalausstattung.*

Anlass des Streits ist ein Appell, den
Marynow und Kollegen nach Moskau ge-
schickt haben. Das Gebiet von Pensa ver-
wandele sich immer mehr in eine Privat-
Holding, die vom Gouverneur und dessen
Umgebung kontrolliert werde, teilten sie
Prasident Wladimir Putin und dessen Pres-
seminister mit. Vom Kreml angeschobene
Reformen wiirden unterlaufen, oppositio-
nelle Zeitungen gejagt. Je weiter weg von
Moskau, desto hoffnungsloser sei die Lage.

,,Statt Kommunisten herrschen nun Bo-
jaren, wir sind vom Regen in die Traufe ge-
kommen*“, wettert Alexander Jachontow,
der Chefredakteur der ,,Neuen Zeitung —
Welt der Menschen®. ,,Wir konnen nicht le-

104

DER SPIEGEL 3/2002



Preis fiir die Freiheit des Wortes“

ben ohne 6ffentliche Kontrolle der Macht®,
nickt Sergej Inschewatow, der Kollege von
der ,,Neuen Borsenzeitung®.

Seit Monaten ist die Arbeit ihrer Re-
daktionen paralysiert. Die Gerichtssitzun-
gen verschlingen alle Zeit, der Eklat fiillt
bereits acht Aktenordner.

Dabei geht es auch in Pensa ldngst nicht
mehr darum, wer rot ist und wer weil}, wer
Reformer und wer Altkommunist. Den Pu-
tin-Brief haben rechte, zentristische und
prokommunistische Blétter gemeinsam
unterzeichnet. Die Redakteure
sind alle um die 30 Jahre alt, ihre
Zeitungen - gegriindet mit dem
Geld ortlicher Sponsoren — nicht
mal zehn.

,,Es geht um Russlands Grund-
ibel“, sagt Inschewatow: ,Die
neue Nomenklatura verteilt
schamlos den Reichtum um und
duldet dabei keinerlei Biirgerkon-
trolle.“ Es sei ein Ungliick, dass
Pensa anders als andere Regionen
keine rivalisierenden Finanzzen-
tren oder Politikergruppen habe,
nur den einen allméichtigen Gou-
verneur: ,,Man kann fiir ihn sein
oder gegen ihn. Mehr nicht.

Das einst wohlhabende Gebiet,
das frither die Metropolen Moskau
und Leningrad mit Lebensmitteln versorg-
te, ist inzwischen Schlusslicht in der riesi-
gen Wolga-Region. Bei den Ausgaben fiir
den Beamtenapparat rangiert es auf Platz
eins, aber verzeichnet die grof3ten Lohn-
riickstdnde und die meisten Trinker.

Dies 6ffentlich anzusprechen sei eine ge-
meine Denunziation, hat der bullige Gou-
verneur entschieden. Es schiddige das An-
sehen des Gebietes in den Augen der Mos-
kauer Zentralfiihrung. Deswegen setzt er
sich fiir etwas ein, was er eine ,,Informa-
tionsvertikale der Macht* nennt.

Das bedeutet, dass sich das offentliche
Leben allein so abspielt, wie es die ,,Pen-
senskaja prawda“ prasentiert, sowie die
drei vom Gouverneur kontrollierten TV-
Stationen und das Staatsradio. Konkur-
renzblitter wie ,,Nascha Pensa“, die mit

ALEXANDER KLIMENKO (L.); AP (

DJATSCHKOW / RUFO

100000 Exemplaren erscheint — fast das
Zehnfache des Gouverneursblattes —, wer-
den bei offiziellen Anldssen kaum noch ak-
kreditiert. Ob beim feierlichen Besuch des
russischen Patriarchen oder bei der Sit-
zung des Gebietsparlaments: Chefredak-
teur Marynow steht meist drauflen.

Firmen sind angehalten, ihre Werbeauf-
trage allein der ,,Pensenskaja prawda“ zu
geben. Friiher, sagt Jachontow, der quirli-
ge Chef der ,,Neuen Zeitung“, habe der
Gouverneur nach einem kritischen Artikel
noch selbst angerufen und sich furchtbar
aufgeregt: ,,,Alexander’, hat er in den Ho-
rer gebriillt, ;was schreibst du fiir einen
Schei8? Du bist schlimmer als Kommunis-
ten und Juden zusammen.

Jetzt kommen in solchen Fillen ein paar
bullige Ménner in die Redaktion. ,,Stellen
Sie in drei Tagen die Kritik am Gouverneur
ein®, drohen sie, ,,sonst schlagen wir Thren
Laden kurz und klein.“

Den schwachbriistigen Auflagen der
Gouverneursblitter dagegen wird mit ad-
ministrativen Methoden aufgeholfen. Wer
im Kreiszentrum Golischje jlingst wie
gewohnt die Milch seiner hauseige-
nen Kuh abliefern wollte, musste eine Er-
pressung in Kauf nehmen und einwilli-
gen, die Regionalzeitung zu beziehen.
Lehrer bekommen statt des ausstehenden

Gehalts schon mal ein Abo der ,,Pensens-
kaja prawda“ als Deputat. Und den 21000
Kriegsveteranen im Gebiet schenkte der
Gouverneur zum 55. Siegesjubildum ein
Jahresabonnement — immerhin strebt er
im April seine Wiederwahl an. ,,Die Auf-
lage von ,Nascha Pensa‘“, erregt sich
Marynow, ,,fiel dadurch gleich um 20000
Stiick. Niemand hier im Gebiet kann sich
eine zweite Zeitung leisten.*

Zehn Jahre nach der Wende ist die ort-
liche Medienlandschaft ausgedorrt. Weil
kein Geld da ist, erscheinen alle Blitter
nur noch einmal wochentlich — Pensa ist die
einzige russische Region, in der es keine
Tageszeitungen mehr gibt.

Was niitzt da noch eine spannende Mel-
dung wie die von den aufgefundenen
Séacken mit den gefélschten Abstimmungs-

listen von der letzten Wahl? ,,Nichts*, lacht
Jachontow, ,,bis wir nachhaken konnen,
sind alle Spuren verwischt.

Auch die ,,Neue Borsenzeitung®, eine
Griindung agiler Jungunternehmer, diim-
pelt hart am Abgrund. Ihre beiden Redak-
teure haben weder ein Auto noch eine
Wohnung; sie basteln ihre Texte auf Uralt-
Computern in einem Abbruchhaus. Ohne
die Revision im ,,Beleidigungs“-Verfahren
abzuwarten, hat der Gerichtsvollzieher be-
reits im Dezember Schridnke und Tische
aus der Redaktion geschleppt.

Dass blanke Not sie inzwischen zur
Lohnschreiberei zwingt, will Chefredak-
teur Inschewatow gar nicht verschweigen.
Wer die Pensaer Blitter aufschligt, sieht es
ohnehin: Der méchtige Sparkassendirek-
tor, der mit seiner Bank gerade einen gla-
sernen Neubauturm im 6den Stadtzentrum
bezog, hat reihum und fiir denselben Tag
freundliche Artikel iiber sein Unterneh-
men bestellt. Der ,,Borsenzeitung* hat er
dafiir 5000 Rubel gezahlt, knapp 190 Euro,
der ,Neuen Zeitung” das Doppelte.
Trotzdem waren wir heilfroh. Alle ma-
chen es hier so“, sagt Inschewatow. Ein
bisschen schdmt er sich doch.

Verglichen mit dem miefigen Pensa ist
Moskau das quirlige russische New York.
Eine Stadt mit heif umkidmpftem Zei-

Korruptionszeugen Solodun, Serbin, Prasident Kutschma*: ,Einzigartiges Niveau der Gewalt“

tungsmarkt, tiberfiillten UKW-Frequenzen
und einem halben Dutzend TV-Stationen,
eine lasst ihre Nachrichtensprecherin bei
der Ansage gar die Kleider ablegen. Doch
die bunte Kulisse tduscht, auch in Moskau
ist die romantische Ara der Pressefreiheit
vorbei. Die ,,Nowaja gaseta“ hat das mit
einer hiibschen Story illustriert. Sie han-
delte von einer Festveranstaltung im Ap-
parat des Inlandsgeheimdienstes FSB.
Dessen Fithrung hatte, altem Sowjet-
brauch folgend, Untergebene fiir vorbildli-
che Pflichterfiillung geehrt — die {ippige
Pramienliste fand sich in der ,Nowaja ga-
seta“ wieder. Uberreicht worden waren:
die Medaille ,Verdienter Tschekist“, Uhren
mit ,,patriotischer Symbolik“, Fernglédser

* Mit der Abgeordneten Raissa Bogatyrjowa.

DER SPIEGEL 3/2002

105



und Teekessel, Kaffeemaschinen und chi-
nesische Biigeleisen, Elektro- und Laub-
sdgen, Drillbohrer, Hobel, Schleifmaschi-
nen, Teller, Glaser, chinesische Feuerzeuge
und Zigarrenkisten.

Die Spaher hatten sich nicht etwa um die
Absicherung eines ausldndischen Staats-
besuches oder die Zerschlagung eines
Rauschgiftrings verdient gemacht. Der
Dank galt einer brisanteren Operation: der
endgiiltigen Abrechnung mit dem Kreml-
kritischen Fernsehsender NTW. Fast an-
derthalb Jahre lang hatte der Dienst das
Imperium des Medienmagnaten Wladimir
Gussinski abgehort, dessen Redaktionen
durchsucht, die Konten gefilzt und Mitar-
beiter unter Druck gesetzt.

Dann war die Festung sturmreif. Die
Staatsanwaltschaft beschuldigte Gussinski,
er habe einen Millionenkredit nicht zu-
riickgezahlt. Gussinski fliichtete ins Aus-
land, der Kreditgeber, der Kreml-nahe
Gasprom-Konzern, kassierte die Station.
Flauer Protest des Auslands verhallte.

,,Der Gussinski-Konzern war die einzi-
ge Medien-Opposition von Gewicht, die es
noch in Russland gab.“ Michail Fedotow
sagt es bitter lachelnd und wandert mit un-
ruhigen Schritten um seinen Schreibtisch.
Von der Wand blicken Boris Jelzin als Ten-
nisspieler, Friedensnobelpreistrager Andrej
Sacharow und Dissidenten-Dichter Bulat
Okudschawa — Symbolfiguren des demo-
kratischen Aufbruchs.

Die Fotos sind handsigniert. Fedotow,
Jurist und Professor, war auch einer von ih-
nen. Er hat das erste Pressegesetz fiir das
postkommunistische Russland mit verfasst,
wurde 1992 Presseminister, dann Bot-
schafter bei der Unesco in Paris.

,,Alle haben bei der Schlacht um NTW
verloren®, zdhlt Fedotow auf: ,,Der ehr-
geizige Starmoderator Jewgenij Kisseljow,
der zugleich Generaldirektor und Chefre-
dakteur sein wollte, Herr iiber Geld und
Programm - er wurde verjagt. Der Gas-
prom-Konzern: Der hat zwar NTW, aber
das neue Eigentum ist nun ohne Wert. Am

Durchsuchung des Gussinski-Konzerns (2000): , Einzige Medien-Opposition von Gewicht“

meisten aber der Zuschauer: Fiir ihn gibt es
weit und breit keinen kritischen Sender
mehr.“

Schon wettert der Schriftsteller Wladimir
Sorokin iiber die Riickkehr ,,in den
Breschnew-Feudalismus“. Er beklagt sich,
dass ,auf allen Programmen wieder der-
selbe munter-optimistische Ton* herrsche,
,banale Themen“ dominierten und die
,»grauen Gesichter der Kreml-Biirokraten®
zu sehen seien. Dazu allgegenwirtig ein
Prasident, den die staatsnahen Medien als
»einzig wirklichen nationalen Fiihrer in

Chefredakteur Marynow in Pensa
»Dann kénnen wir dichtmachen®

den letzten 300 Jahren russischer Ge-
schichte® verklaren.

Was die grofite Gefahr fiir die einst so
schwer errungene Pressefreiheit sei? ,,Der
Geisteswandel an der Spitze des Landes®,
sagt Fedotow. Die Uberzeugung, mit dem
rechten Bein im Liberalismus stehen zu
konnen, mit dem linken aber im Totalita-
rismus. Wie Peter I. und Wladimir Lenin
zugleich sein zu wollen. Die Wirtschaft zu
liberalisieren, gleichzeitig aber die Ar-
beitsbedingungen fiir die Presse in Tsche-
tschenien zu verschirfen. Journalisten, die
iiber Verbrechen in der Armee schreiben,
der Spionage zu bezichtigen, und die Me-
dien erneut zur ,,patriotischen Erziehung
der russischen Biirger* anzuhalten.

AP

PIOTR KASSIN

Ist es ein Zufall, wenn in einem Land, in
dem ein Ex-Geheimdienstler regiert, aus
einer Sendung der Satz entfernt wird, das
KGB der Sowjetzeit sei ,,eine verbrecheri-
sche Organisation® gewesen, die Leute ge-
foltert und in Irrenanstalten gesperrt habe
— wie neulich beim Staatsfernsehen ORT
geschehen?

Der Professor hat ein neues Pressegesetz
entworfen und will es in die Duma ein-
bringen. Er hofft, Putins Presseminister zu-
vorzukommen, der seinerseits an einer Re-
vision arbeitet. Fedotow kennt das Kreml-
projekt. ,,Da sind viele kleine schlimme
Verdnderungen drin“, sagt er: ,,eine Pirog-
ge mit Zyankali: sehr gro3, gut riechend,
aber in der Mitte — da ist nur Gift.“

Wer die ,,Ehre und Wiirde“ von Amts-
personen beleidige, solle kiinftig nicht etwa
zivilrechtlich belangt werden. Weigere sich
die Redaktion dreimal, eine Gegendarstel-
lung zu drucken, werde sie geschlossen.
Eine erste Novellierung des Pressegeset-
zes segnete die Duma im Dezember ab.

Die schlimmste Krankheit aber betreffe
die journalistische Zunft selbst, sagt Fedo-
tow: ,,Es wird nur noch auf Bestellung ge-
schrieben, also schlichtweg fiir Geld. Die
jungen Leute haben keine Vorstellung von
journalistischer Ethik.*

Wo ist der offentliche Druck, der einer
Restauration entgegenwirkt? ,,Es gibt kei-
nen mehr*, bekennt Wjatscheslaw Ismai-
low von der ,,Nowaja gaseta“, dem Blatt,
das die Details iiber die Geheimdienstfeier
zur NTW-Zerschlagung ausgegraben hat.
,,Die Leute haben das Vertrauen in die an-
geblich freie Presse verloren.*

Der einstige NTW-Chefredakteur Kis-
seljow glaubte zum Schluss, er habe die
Freiheit des Wortes monopolisiert. Er zog
mit seinen Gesinnungsgenossen zum Mos-
kauer Fernsehkanal TW-6, verdréingte dort
Kollegen und zerstorte den letzten Rest
journalistischer Solidaritat, welche die Me-
dien der Jelzin-Zeit einte. Ironie des
Schicksals: Jetzt treibt ein Kreml-naher
Konzern auch TW-6 in den Ruin. Vorigen
Freitag bestitigte das Oberste Schieds-
gericht die Zwangsliquidierung.

In Moskau gibt es nur noch drei, vier
kleine Zeitungen, die niemandem ver-
pflichtet sind — dem Kreml nicht und kei-
nem Kapitalgeber. Es sind Blitter wie die
,INowaja gaseta“, deren 50 Mitarbeiter sich
mit 80 Euro Monatsgehalt begniigen, um
zweimal die Woche bis zu 200000 Exem-
plare an die Kioske zu bringen. Sie arbeiten
auf Computern, die Ex-Prasident Michail
Gorbatschow von seiner Nobelpreispramie
kaufte. Der Kreml l4dt sie zu keiner Ver-
anstaltung, weil sie in den Kulissen der
Macht stobern und unverdrossen Russlands
Tschetschenien-Krieg kritisieren.

,Wir sind die Letzten, die Ideale ha-
ben“, sagt der Jude Wjatscheslaw Jakowle-
witsch Ismailow. Aber er hat, sicherheits-
halber, seine Familie bereits nach Israel
geschickt.

CHRISTIAN NEEF

106

DER SPIEGEL 3/2002



