
1

P.
 L

A
N

G
R

O
C

K
 /

 A
G

E
N

T
U

R
 Z

E
N

IT

Springer-Verlagshaus in Berlin: Den meisten Neulingen fehlt es an der nötigen Erfahrung
P R E S S E

Der Kampf geht weiter
Um politisches Profil zu gewinnen, hat sich die neue Führungsmannschaft des Springer-Verlags 

auf die Kontroverse um Joschka Fischers Vergangenheit gestürzt. Jetzt muss sie feststellen, 
dass sie auf die falsche Debatte gesetzt hat – plötzlich gerät die eigene Geschichte in die Diskussion.
Springer, Kanzler Schröder: Unübersichtliche Lage
Damit es keine Missverständnisse
gibt: Über „Bild“, „Welt“ und die
anderen Springer-Blätter möchte

Peter Boenisch nicht reden. Selbst wenn es
da natürlich einiges zu sagen gäbe. Vor al-
lem, wenn man von 1961 bis 1971 selbst
Chefredakteur der „Bild“-Zeitung war und
dem Konzern immer noch, auch mit 73,
als Aufsichtsrat verbunden ist.

Nein, er will sich allenfalls über die wil-
den sechziger und siebziger Jahre äußern,
als er und „Bild“ auf der „anderen Seite der
Barrikade“ standen. „Wissen Sie“, sagt Boe-
nisch, „manchmal komme ich mir vor wie
ein Frontsoldat, der 20 Jahre nach Kriegs-
ende aus dem Dschungel auftaucht und auf
eine Garde junger Historiker trifft, die den
Krieg nicht miterlebt haben und ihm erzäh-
len wollen, wer wo damals geschossen hat.“

Er hat seinen Frieden mit der Vergan-
genheit geschlossen. „Fischer war, wie er
war, und er ist, wie er ist“, kommentierte
Boenisch Anfang Januar in der „Bild“-Zei-
tung, als die ersten Prügel-Fotos des spä-
teren Außenministers veröffentlicht wur-
18
den: „Heute entscheiden allein seine di-
plomatischen Ergebnisse und nicht die Bil-
der aus einer beiderseits gewalttätigen und
hasserfüllten Vergangenheit.“

Die versöhnlichen Worte des Altmeisters
stießen im konservativen Zeitungshaus nur
bedingt auf Zustimmung. „Ein
klassischer Fall von Altersgü-
te“, spottete der als Hardliner
bekannte Georg Gafron, seit
Anfang des Jahres Chefredak-
teur der Berliner „B.Z.“.

„Glücklicherweise wird auch
Gafron älter“, kontert Boe-
nisch, der die Debatte über Fi-
schers Vergangenheit in „ihrer
Breite und Hektik für maßlos“
hält. Um dann gleich klarzu-
stellen, dass er damit auf kei-
nen Fall die aktuelle Bericht-
erstattung der Springer-Blätter
gemeint habe. Natürlich nicht.
Auf keinen Fall.

Dort hat sich vor allem der
neue „Welt“-Chef Wolfram Verlegerin 

D
P
A

d e r  s p i e g e l 5 / 2 0 0 1
Weimer, 36, als unerbittlicher Richter über
die Vergangenheit des Außenministers her-
vorgetan: „Fischers Beichte zeigt keine
Reue … Wie will er unser Land in aller
moralischen Integrität vertreten? Muss er
ausgerechnet Außenminister sein?“



Medien

Anti-Springer-Proteste in Hamburg und Berlin (1968): „Polizeihiebe auf Krawallköpfe, um den Grips locker zu machen“

D
P
A
 (

li
.)

;
U

L
LS

T
E
IN

 B
IL

D
E
R

D
IE

N
S

T
 (

re
.)
Weimer ist einer von fünf Chefredak-
teuren, die bei Springer in den vergange-
nen Wochen und Monaten ihr Amt ange-
treten haben. In einer beispiellosen Ver-
jüngungskur hatte sein Vorgänger Mathias
Döpfner, 38, inzwischen Zeitungsvorstand
und designierter Vorstandsvorsitzender, et-
liche seiner Top-Journalisten ausgewech-
selt. Für die neue Führungsriege ist die Fi-
scher-Kontroverse die erste Gelegenheit,
sich politisch zu profilieren.

Und schon zeigen sich die Risiken des ra-
dikalen Generationswechsels. Den meisten
Neulingen fehlt es an der nötigen Erfah-
rung. Unbekümmert wollen sie ein Maxi-
mum an Aufmerksamkeit erreichen – und
riskieren damit, dass Europas größtes Zei-
tungshaus wieder in die Rolle der „reak-
tionären Springer-Presse“ der sechziger
und siebziger Jahre gedrängt wird.

„Früher wurden wir in der Öffentlichkeit
wie Lepra-Kranke behandelt“, sagt ein
hochrangiger Springer-Journalist, „und
wenn die Neuen so weitermachen, wird
das bald wohl wieder so sein.“

Dabei ist die Lage unübersichtlich. Von
einer einheitlichen Kampagne gegen die
rot-grüne Regierung in Berlin kann keine
Aufsteiger Weimer, Döpfner: Radikale Verjüngu
Rede sein – sehr zum Kummer von Sprin-
ger-Großaktionär Leo Kirch, einem engen
Vertrauten von Altkanzler Helmut Kohl.
Vergebens mahnte der Münchner Film-
händler im Dezember am Rande einer
Aufsichtsratssitzung in Berlin eine ent-
schiedenere Haltung gegenüber der Re-
gierung an. 

Doch Friede Springer wollte sich darauf
nicht einlassen. Die Chefredakteure seien
für die publizistische Linie ihrer Blätter
verantwortlich, fertigte sie den ewigen Ri-
valen ab. Die Witwe des Verlagsgründers
hält die Mehrheit am Springer-Konzern.

Der Kanzler in Berlin – selbst unter zu-
nehmendem Druck – will an so viel Libe-
ralität nicht glauben. In der „Zeit“ warf
Schröder vergangene Woche dem Ham-
burger Konzern eine gezielte Kampagne
gegen die Regierung vor. Die neuen Leu-
te bei Springer wollten den Verlag „offen-
kundig“ politisch einsetzen. Und sein Re-
gierungssprecher Uwe-Karsten Heye kün-
digt an, man werde in Zukunft juristisch
gegen aggressiv falsche Berichterstattung
vorgehen: „Das ist bei diesem Abschreibe-
Journalismus, der heute üblich ist, gar
nicht anders möglich. Jede Falschmeldung

gilt so lange als richtig, wie sie
nicht dementiert oder gericht-
lich verboten ist.“

Springer-Zeitungschef Döpf-
ner reagierte umgehend auf die
Attacken aus Berlin. In einem
überlangen „Bild“-Kommentar
spielte er den Ball zurück: Mit
der „Kampagne des Kanzlers“
wolle Schröder „unabhängige
Journalisten einschüchtern und
mundtot machen“.

Im Kanzleramt wird eine
ausgeklügelte Strategie hinter
der konservativen Meinungs-
vielfalt vermutet. „B.Z.“-Chef
Gafron ist für die Schröder-Be-
rater der Springer-Mann fürs
Grobe, von dem sich „Welt“-

D
P
A

ng 
d e r  s p i e g e l 5 / 2 0 0 1
Mann Weimer allenfalls in der Wahl der
Mittel unterscheide, während ausgerech-
net Kai Diekmann, 36, der Chefredakteur
der mächtigen „Bild“-Zeitung, die mode-
rateste Position vertrete. 

Dabei galt Diekmann lange als Schreck-
gespenst der rot-grünen Regierung. Der
Schnellaufsteiger hatte sich in den neunzi-
ger Jahren nicht nur durch seine Kohl-Bio-
grafie ins Herz des Altkanzlers geschrie-
ben. Als Chef der „Welt am Sonntag“ war
er maßgeblich am Niedergang von Kohl-
Feind Wolfgang Schäuble beteiligt.

Bereits im Dezember trafen sich Schrö-
der und Diekmann zum diskreten Ken-
nenlernen in Berlin. Das Gespräch verlief
zur beiderseitigen Zufriedenheit. Diek-
mann versicherte, er wolle nicht Politik,
sondern Auflage machen. Der Kanzler rea-
gierte wohlgefällig.

Zumindest anfangs hielt sich Diekmanns
„Bild“ in der Fischer-Kontroverse zurück.
Während Gafron und seine „B.Z.“ aus al-
len Rohren schossen („Gestern Steinewer-
fer, heute Außenminister“), rückte Diek-
mann den versöhnlichen Boenisch-Kom-
mentar ins Blatt und ließ einen katholi-
schen Bischof zu Fischers Jugendsünden
befragen („Was würde Jesus dazu sagen?“).
Der Mann Gottes plädierte – wenig über-
raschend – für Vergebung. Doch inzwi-
schen ist auch Diekmann auf einen harten
Kurs umgeschwenkt („75,9 Prozent der
‚Bild‘-Leser wollen Fischers Rücktritt“).

Bei Weimers „Welt“ war von Zurück-
haltung von Anfang an nichts zu spüren.
Sein Vorgänger Döpfner hatte die Redak-
tion beinahe vollständig ausgewechselt. In-
zwischen geben dort die 30-Jährigen den
Ton an – und die hat das Jagdfieber ge-
packt. „Sie wollten Fischer zur Strecke
bringen, um sich ihre journalistische Groß-
artigkeit unter Beweis zu stellen“, sagt ei-
ner der älteren Redakteure.

Auf endlosen Seiten versuchte die
„Welt“-Mannschaft, den Außenminister
aus dem Amt zu schreiben. So wurde selbst
119



Medien

P.
 L

A
N

G
R

O
C

K
 /

 Z
E
N

IT
Fischers langjährige Intimfeindin Jutta Dit-
furth bemüht, die kolportieren durfte, wie
ein enger Mitarbeiter Fischers in den acht-
ziger Jahren „mindestens in zwei Fällen
Männer, die zum linken Flügel der Grünen
gehörten und Fischer im Weg standen,
wüst in die Weichteile trat“.

Weimer verbindet mit der Kontroverse
um die Vergangenheit der grünen Regie-
rungsmitglieder die Hoffnung, endlich ein-
mal bei einer nationalen Debatte die Mei-
nungsführerschaft zu übernehmen.

„Einen akuten Fall von Größenwahn“,
konstatiert „FAZ“-Mitherausgeber Frank
Schirrmacher bei seinem Berliner Kolle-
gen, der das Gegenteil von dem erreiche,
was er vorgehabt habe. Zunehmend werde
nur noch eines diskutiert: Springers mehr
als umstrittene Vergangenheit.

Dafür hatte Weimer selbst gesorgt, in-
dem er Wolf Biermann als „Chefkultur-
korrespondent“ für einen mittleren sechs-
stelligen Betrag verpflichtete. In einem
großen Debattenbeitrag griff der Lieder-
macher ausgerechnet die eigene Zeitung
an: „‚Die Welt‘ sollte sich nicht mit jour-
nalistischen Steinen aus dem Springer-
Glashaus an der Steinigung Joschka Fi-
schers beteiligen. Immerhin war es vor al-
lem die Hetze in Springers ‚Bild‘-Zeitung
…, ohne die der junge Nazi Bachmann
wohl kaum seine drei Kugeln in den Kopf
von Rudi Dutschke geschossen hätte.“

Auf einmal war ein Thema auf die Ta-
gesordnung gerückt, das die Springer-Jour-
nalisten bisher sorgfältig vermieden hat-
ten: die zentrale Rolle des Verlags wäh-
rend der Studentenunruhen.

„Enteignet Springer“, war eine der
wichtigsten Forderungen der Studenten,
die nach dem Attentat auf Dutschke ver-
sucht hatten, das Berliner Springer-Hoch-
haus zu stürmen. Jahrelang hatten die Blät-
ter des frommen, konservativen Großver-
legers gegen die Protestbewegung gehetzt:
„Polizeihiebe auf Krawallköpfe, um den
möglicherweise doch vorhandenen Grips
locker zu machen“ („Bild“ 1966).

Langsam realisieren die jungen Blatt-
macher bei Springer, dass die Fischer-Kon-
troverse für sie möglicherweise die falsche
war. Zu schwer ist der historische Ballast,
den Blätter wie die „Welt“ oder „Bild“ mit
sich herumtragen und der bei einer Dis-
kussion über die Ursachen der Gewalt
nicht ausgeblendet werden kann.

Zwar will die junge Führungsmannschaft
auf keinen Fall mit dem alten, vermufften
Image des Verlags in Verbindung gebracht
werden. Doch ihre Karrieren verdanken
sie dem Umstand, dass sie sich gegenüber
Friede Springer als Bewahrer der Tradition
Axel Cäsar Springers ausgaben. Jetzt däm-
mert ihnen, dass beides gleichzeitig nicht
möglich ist. 

„Denen ist die Debatte“, so „FAZ“-
Mann Schirrmacher, „auf die Füße gefal-
len.“ Konstantin von Hammerstein,

Hartmut Palmer
120
R E A L I T Y - T V

Bananen am Pool
Bikini-Schönheiten, Lustknaben und die 

Hoffnung auf quotenfördernden Beischlaf: Am Wochenende 
startete Sat.1 das Reality-Spektakel „Girlscamp“.
Wenn es Nacht wird auf El Hierro,
gönnt sich Alexander Geistlinger
schon mal ein ganz besonderes

Schauspiel. Dann dreht er die Stereoanla-
ge in der Finca auf und lauscht gebannt in
seinen Steingarten, den er mit etlichen
Lautsprechern verkabelt hat. „Ein tolles
Erlebnis“, schwärmt der deutsche Ausstei-
ger von seiner Bastelarbeit.

Doch nun ist das Idyll auf der kleinsten
Kanareninsel bedroht. Denn nur wenige
Kilometer von Geistlingers Haus entfernt
haben sich ebenfalls Deutsche niederge-
lassen, die es bei ein paar Glühbirnen im
Lava-Acker nicht belassen. Mit Millionen-
aufwand hat die Hamburger Produktions-
firma Me, Myself & Eye (MME) im Auftrag
von Sat.1 einen Bungalow am Meer zum
„Girlscamp“ umgerüstet – einer Art „Big
Brother“-Container der Luxusklasse mit
Swimmingpool, Sauna und Kühlschränken
voller Hummer und Schampus.

In dieses Lotterlager rückten am Sams-
tag zehn junge Frauen ein, die dem Publi-
kum am Vorabend in einer zweistündi-
gen Live-Show präsentiert und danach in 
einer weißen Stretchlimousine weggekarrt
wurden; darunter die sächsische „Dauer-
duscherin“ Katja, 29, und „Hobby-Go-go-
Tänzerin“ Claudia, 19, aus Oldenburg.

Von über 50 Kameras beobachtet, sollen
sie sich nun sieben Wochen lang möglichst
hüllenlos in der Sonne räkeln oder – von
der Unterwasserlinse begleitet – nackt
durch den Pool gleiten. Der Quoten-Höhe-
punkt könnte erfolgen, wenn eins der Girls
– von Hitze und Alkohol geschwächt – dem
eingeflogenen „Boy of the week“ zum Op-
fer fällt. Frei nach dem Refrain des Sound-
tracks: „Gib mir 100 Prozent von dir“. 

Damit der vollen Ladung nicht das Ju-
gendschutzgesetz in die Quere kommt,
überträgt Sat.1 neben den Shows zur
Primetime die heißesten Szenen wochen-
tags um Mitternacht. Jede Woche dürfen
Zuschauer und Internet-Nutzer entschei-
den, wer zurück in die Kälte muss und wer
am Schluss 200000 Mark abräumt.

„Die schärfste TV-Show des Jahres“,
schwärmt der Kölner „Express“, „Bild“


