
Deutsche Rüstungsexporte
Einzelgenehmigungen weltweit, in Mrd. €

1999 bis 2002
*

2003 bis 2005 2006 bis 2009 2010 bis 2013 2014 bis 2017

davon in Drittstaaten

12,8 12,9 20,7 20,7 24,9

3,5 4,4 8,0 9,9 14,5

*jeweilige Regierungskoalition

Militärindustrie

Waffenturbo GroKo
Von keinem anderen Regie-
rungsbündnis hat die deut-
sche Rüstungsindustrie in
der Vergangenheit so stark
profitiert wie von den bei-
den Großen Koalitionen
 unter Kanzlerin Angela Mer-
kel. Das zeigt eine Auswer-
tung der Rüstungsexportbe-
richte der Bundesregierung
seit 1999. So genehmigte die
derzeitige GroKo von 2014
bis 2017 mehr als viermal so
viele Rüstungsexporte in
„Drittstaaten“ wie die erste
rot-grüne Koalition, die bis
2002 regierte. In die Katego-

rie „Drittstaaten“ fallen
 Länder, die weder zur Nato
noch zur EU gehören oder
als unproblematisch gelten,
wie etwa Australien. Schon
Merkels erste schwarz-rote
Regierung sorgte von 2005
bis 2009 für einen Wachs-
tumsschub, während die
 Exporte unter der folgenden
schwarz-gelben Regierung
nur moderat anstiegen. In
den vergangenen Jahren pro-
fitierten besonders Länder
wie Saudi-Arabien, die Ver-
einigten Arabischen Emirate,
Katar, Algerien und Ägyp-
ten von den großzügigeren
deutschen Exportgenehmi-
gungen. ona

22 DER SPIEGEL   / 

Deutschland

Affären

Joosts Märchen
Der „Digital Champion“ der
Bundesregierung, Gesche
Joost, sagt die Unwahrheit.
Der und das ARD-
Magazin „Report Mainz“
hatten enthüllt, dass Joost
eine „Aufwandsentschädi-
gung“ von mehr als 50000
Euro jährlich bekam, obwohl
die Internetbotschafterin offi-
ziell ehrenamtlich für das
Bundeswirtschaftsministe -
rium (BMWi) arbeitete. Da-
raufhin hatte Joost der Deut-
schen Presse-Agentur erklärt,
ihr Vertrag habe zwei Aufga-
benbereiche umfasst. Nur
das Amt des Digital Cham -
pion für Deutschland in der
EU sei ein Ehrenamt gewe-
sen. Für weitere Leistungen
an das Ministerium sei sie
„moderat“ bezahlt worden.
Auch auf Twitter schrieb
Joost, der Vertrag habe
„zwei Teile“. Doch interne
Unterlagen widerlegen diese
Argumentation. Im Vertrag
zwischen Joost und dem
BMWi wird nicht zwischen
zwei Teilen unterschieden.
Er umfasst neun Leistungen,

allesamt vergütungsrelevant.
Auch in den Rechnungen,
die Joost ans Wirtschaftsres-
sort schickte, ist nicht von
 einer Zweiteilung die Rede.
Joost kassierte 3800 Euro
plus 722 Euro Mehrwertsteu-
er monatlich laut Rechnung
für „Leistungen Digital
Champion“. In der „Leis-
tungsübersicht“ für das
BMWi gab sie etwa für den
Zeitraum vom 1. April 2017
bis 30. Juni 2017 ein 
„Digital Champions Meeting
in Malta“ an. sve

Pressefreiheit

Linker Umgang mit
Journalisten
Die Parteichefs der Links -
partei fordern die eigene
Frak tion zu einem fairen
Umgang mit kritischen Jour-
nalisten auf. „Aus histori-
schen Gründen und auch
 bezüglich aktueller Anlässe“,
so Parteichefin Katja Kip-
ping, „möchte ich betonen,
dass die Pressefreiheit für
die Linke ein hohes Gut ist
und bleibt.“ Hintergrund für
die Mahnung ist der Umgang
mit Pressevertretern. Die
Frak tion hatte den „Tages-
spiegel“-Redakteur Matthias
Meisner, der seit 1999 über
die Partei berichtet, nicht
z

gesprächen der Fraktion
und zu Hintergrund-
um Jahresauftakt gebeten

nicht mehr eingeladen. 
Parteichef Bernd Riexinger
kritisierte dies und sagte:

IM
A

G
O

/M
IK

E
 S

C
H

M
ID

T 
/ 

IM
A

G
O

Joost 

B
R

IT
TA

 P
E

D
E

R
S

E
N

 /
 D

PA

Riexinger, Kipping 

BND-Mitarbeiter

Nebenjob bei
Axel Springer
Das Verlagshaus Axel Sprin-
ger beschäftigte zeitweise
 einen hauptamtlichen Mit -
arbeiter des Bundesnachrich-
tendienstes (BND) als stell-
vertretenden Sicherheits -
manager. Das bestätigte eine
Sprecherin des Springer-Kon-
zerns auf Anfrage. Der Ne-
benjob des Geheimdienstlers
in dem Medienunternehmen
(„Bild“, „Welt“) sei vom
BND genehmigt gewesen, da
sich der Beamte nach einer
anderen Beschäftigung umge-
sehen habe. Allerdings habe
man die Zusammenarbeit im
Jahr 2013 nach nur wenigen
Monaten wieder beendet.
Während seiner Zeit bei
Springer habe der BND-
 Beamte „keinen Zugang zu
 sensiblen Informationen ge-
habt“, so die Verlagsspreche-

rin. Der BND-Beamte selbst
ließ über seinen Anwalt aus-
richten, dass das Beschäfti-
gungsverhältnis mit dem
Springer-Verlag „nicht da-
rauf angelegt“ gewesen sei,
„dem BND Erkenntnisse zu
verschaffen“. Der Bundes-
nachrichtendienst lehnte
eine Stellungnahme zu dem
Vorgang ab. Aktuell ist der
45-jährige BND-Mitarbeiter,
der den Rang eines Oberre-
gierungsrats hat, vom Dienst
suspendiert, weil er wegen
einer  anderen brisanten Sa-
che in Berlin vor Gericht
steht: 2014 soll er vertrauli-
che Informationen über zwei
BND-Verbindungsleute ille-
gal an den Bundestagsabge-
ordneten Roderich Kiesewet-
ter (CDU) weitergegeben ha-
ben. Zum Vorwurf der Ver-
letzung des Dienstgeheimnis-
ses  wollte der Angeklagte
vor Gericht zunächst keine
Aussagen machen. kno, red

„Bei der Partei sind alle Jour-
nalisten zu jeder Zeit will-
kommen.“ Meisner hatte
sich zudem über den Linken-
Abgeordneten Diether Dehm
beschwert, der ihn und Kolle-
gen auf einer Veranstaltung
laut als „Schreibagenten“
von der „BND-Tankstelle“
beschimpft hatte. „Diese Äu-
ßerungen sind vollkommen
deplatziert und entbehren
 jeder sachlichen Auseinan-
d

Aus rechtlichen Gründen wurde dieser Artikel
nachträglich bearbeitet. 

ersetzung“, rügt Harald
Wolf, Bundesgeschäftsführer
der Partei. abe, kev


