
92

Deutschland

Stasi-Chef Mi
S T A S I

„Die Quelle ist zuverlässig“
Erich Mielkes Ministerium benutzte zum Spitzeln bevorzugt 

Journalisten. Jetzt erschüttern Enthüllungen über Stasi-Zuträger in den eigenen 
Reihen die „Bild“-Zeitung. Drei Redakteure sind gegangen.
elke (1982), Einmarsch der DDR-Olympiamannschaft in Montreal 1976: Subversive Aktivitäten abgewehrt 

F
O

T
O

 R
E
C

H
T
S

: 
S

V
E
N

 S
IM

O
N

Jahrelang hatte sie nur eine Ahnung,
mehr nicht. Irgendjemand musste der
Staatssicherheit verraten haben, dass

Ellen Thiemann 1972 aus der DDR fliehen
wollte; am Schlagbaum warteten damals
die Sicherheitsbeamten. Zweieinhalb Jah-
re lang saß sie deshalb im Frauengefängnis
von Hoheneck, gequält mit Schlafentzug,
Zwangsarbeit und von einem Verdacht:
Hatte ihr Ehemann Klaus der Stasi den
Fluchtplan verraten?

Fast 20 Jahre später fand Ellen Thiemann
in Akten der Gauck-Behörde einen Brief
an eine Tante in Westdeutschland, den sie
dem Ehemann einst mitgegeben hatte, um
ihn in der ostdeutschen Provinz in einen
Briefkasten zu werfen.Wie kam das Schrei-
ben in die Ordner der Stasi?
Dann stieß sie auf den Tarnnamen
„Klaus“ eines Inoffiziellen Mitarbeiters
(IM) der Staatssicherheit. Sie beantragte
die Offenlegung des Klarnamens. Die Ant-
wort: „Name: Thiemann,Vorname: Klaus,
geb. am: 19.02.1935, Geburtsort: Dippol-
diswalde.“ 

Es war ihr Mann, die Personalien stimm-
ten; nur der Tarnname Klaus war veraltet:
Der Sportjournalist Klaus Thiemann wirk-
te in Wahrheit fast zwei Jahrzehnte lang als
IM „Mathias“ – und danach als Fußball-
reporter für „Bild“ und „Bild am Sonntag“
mit dem Spezialgebiet Hansa Rostock.

Als der SPIEGEL „Bild“-Chefredakteur
Udo Röbel mit den Informationen über
den IM Mathias konfrontierte, war der
überrascht: „Das ist uns neu, aber bei uns
d e r  s p i e g e l  4 6 / 1 9 9 9
gilt das rechtsstaatliche Prinzip der Ein-
zelfallprüfung.“ Drei Tage später war Re-
porter Thiemann in den Ruhestand verab-
schiedet. „Das war planmäßig vorgese-
hen“, so Röbel; Thiemann ist 64 Jahre alt.

Der IM-Fall Thiemann ist der dritte 
in einer Kette. Ende Oktober hatte der
Deutschlandfunk den „Bild“-Reporter
Manfred Hönel (IM „Harro“) und den
stellvertretenden Chefredakteur Klaus-
Dieter Kimmel (IM „Fuchs“ und IM „Man-
fred Meinel“) als Stasi-Zuträger enttarnt.
Beide schieden vorvergangenen Mittwoch
„auf eigenen Wunsch“, so der Springer-
Verlag, aus den Diensten des Blattes.

Führende Springer-Leute sagen, dass In-
formationen über die Spitzel im Haus seit
etwa fünf Jahren vorlägen. Verlagsspre-



im
cherin Edda Fels dementiert: „Darüber ist
uns nichts bekannt.“

Zumindest vom Spitzel Thiemann hätte
die Haus-Spitze schon länger wissen kön-
nen: Im November 1998 hatte Ellen Thie-
mann nach eigener Aussage das Schreiben
der Gauck-Behörde über ihren früheren
Ehemann Klaus an den Axel-Springer-Ver-
lag weitergeleitet. „Das haben wir nie ge-
sehen“, sagen Röbel und Michael Spreng,
Chefredakteur der „Bild am Sonntag“, uni-
sono. Also schrieb Klaus Thiemann weiter
über den FC Hansa Rostock.

Die Affäre um die Stasi-Zuträger begann
zwar im Sportressort, beschäftigte aber
rasch die gesamte Redaktion. Kein Mitar-
beiter, hieß es zunächst, dürfe öffentlich
Kommentare abgeben; viele Ost-Kollegen
waren auf einmal wieder verdächtig.

Gerade Sportreporter waren schließlich
eine ideale Klientel für das Ministerium
für Staatssicherheit: Sie begleiteten die er-
lesene Clique der DDR-Sportler auf Aus-
landsreisen, eigneten sich daher bestens
als Aufpasser der eigenen Leute und als
Kontaktpersonen zu den für die Stasi in-
teressanten Sportlern und Funktionären
des Westens.

Was die SED-Oberen von ihren Repor-
tern erwarteten, stand in der „Kleinen En-
zyklopädie – Körperkultur und Sport“. Sie
sollten „den Aufbau der sozialistischen
Körperkultur in der DDR vollenden. Der
verantwortungsbewusste Sportjournalist
stellt reaktionäre Auffassungen an den
Pranger“.

Die Stasi formulierte es prosaischer: Auf-
gabe der Sportjournalisten sei die „poli-
tisch-operative Absicherung“ der Sportler
bei Olympischen Spielen und internatio-
nalen Massenveranstaltungen. Zu deutsch:
Die Genossen Redakteure sollten mithel-
fen, Kontakte zwischen den Aktiven und
dem Klassenfeind zu unterbinden.

Das funktionierte während des Kalten
Krieges so: Die Ost-Reporter drängten Kol-
legen aus dem Westen in den Wassergra-
ben, wenn diese im Stadion DDR-Asse wie
die Sprinterin Renate Stecher befragen
wollten. Bei Gesprächen unter Journalisten
aus Ost und West ging Klaus Huhn dazwi-
schen, Sportchef des „Neuen Deutsch-
lands“ und oberster Aufpasser im Trupp
der Aufpasser – „und wenn Huhn nieste,
waren alle Ossis krank“, so erinnert sich
der Westdeutsche Franz-Hellmut Urban,
damals Reporter und heute Sportchef der
Münchner „Abendzeitung“.

Männer wie Huhn und Hönel waren
auch nach der Wende gefragt, da Ost-Stars
wie Katrin Krabbe, Ulf Kirsten oder Kata-
rina Witt lieber mit denen redeten, die sie
kannten. „Bild“ wollte besonders flink
neue Märkte erschließen.Als 1990 die Ost-
Zeitung „Deutsches Sportecho“ von Sprin-
ger gekauft und neun Monate später ein-
Hochzeitspaar Thiemann (1960) 
Die Flucht der Ehefrau verraten? 
gestellt wurde, bekam ne-
ben „Sportecho“-Redakteur
Kimmel auch der „Junge
Welt“-Reporter Hönel, heute
62, einen Vertrag bei „Bild“.
Selbstverständlich, sagt der
damalige Sportchef Hans
Reski, der „die Genossen ein-
gekauft“ hat, „wäre die eine
oder andere Stasi-Geschichte
zu erwarten gewesen, aber da
hat sich kein Mensch drum
gekümmert“.

Dass zuerst ausgerechnet
der gutmütige Kollege Hönel
als langjähriger IM überführt
wurde, bedauerten nicht nur
die Journalisten der eigenen
Redaktion – der „Manne“,
der für Radprofi Jan Ull-
rich dessen „Bild“-Kolumnen
schrieb, war immer lieb und
nett, wenn ein Neuling nicht
weiterwusste.

Seine Nähe zu alten SED-Größen war
allerdings bekannt. Als er 1997 zusammen
mit dem „Bild“-Kolumnisten Rudolf Schar-
ping von der Tour de France berichtete,
sagte Hönel, die enge Zusammenarbeit pla-
ge ihn wenig – schließlich habe er bereits
„mit dem Krenz Liegestütz jemacht. Ick
musste immer verlieren“.

Hönel geriet nach Aktenlage schon früh
in die Hände der Staatssicherheit. Im Sep-
tember 1969 machte sich das MfS daran,
den damals 31-Jährigen anzuwerben. Erich
Mielkes Leute waren sehr zufrieden mit
ihrem IM „Harro“. 1984 sollte der Sport-
reporter laut Protokoll als „Dank für sei-
ne langjährige Zusammenarbeit mit dem
MfS“ die „Medaille für Treue Dienste der
NVA in Gold“ erhalten.

Denn Hönel arbeitete gut. Er lieferte de-
taillierte Berichte über die Republikflucht
des DDR-Eiskunstläufers Günther Zöller.
Er erzählte, wie eine Erfurterin im Urlaub
am Plattensee mit Westdeutschen anban-
delte, und vor allem betätigte er sich als
Aufpasser für DDR-Athleten im Ausland.
Was IM Harro sonst noch getrieben hat,
bleibt weitgehend im Verborgenen – große

Redakteur K
Teile der Hönel-Akte sind
verschwunden. „Ich kann
nichts erklären“, so Hönel,
„ich habe mich gegenüber
Springer verpflichtet, darü-
ber nicht mehr zu reden.“

Auch die Stasi-Karriere
von Kimmel, heute 52, hat
ihre Besonderheiten. Der
Sportredakteur der Berliner
„Jungen Welt“ hatte sich 1974
der Stasi verpflichtet und sich
den IM-Namen „Fuchs“ ge-
geben. Anfänglich war er ein
so guter Informant, dass sich
das MfS die Mitarbeit einiges
kosten ließ. Er bekam zwi-
schen 1974 und 1976, so steht
es in der Akte, Honorare von
insgesamt 2350 Ost- und 300
West-Mark, eine ganze Men-
ge für die knauserige Stasi.
Ausdrückliches Lob gab es
auch: „Die Informationen

waren wertvoll“, heißt es etwa über Kim-
mel-Berichte aus den Jahren 1975/76.

Über einen Kollegen hatte IM Fuchs im
Oktober 1976 beispielsweise gemeldet, der
junge Mann habe als Student für „Bild“ ei-
nen Artikel über die ostdeutsche Fußball-
nationalmannschaft verfasst – und dafür
vom Klassenfeind „300 bis 400 West-Mark“
bekommen. Solche Petzereien konnten das
Opfer die Karriere kosten und Gefängnis
einbringen.„Die Quelle ist zuverlässig“,
notierte ein Major Heiner von der Stasi-Be-
zirksverwaltung Groß-Berlin.

Aber dann verlor Kimmel sein Interesse
am Spitzeln, und er bekam 1977 von seinem
Führungsoffizier die „Entpflichtung“. 1988,
als Kimmel für eine internationale Hand-
ballzeitung arbeiten wollte, erklärte er sich
„im Interesse der Sicherheit unserer Repu-
blik“ erneut zur Kooperation bereit.Aller-
dings, so erklärt „Bild“-Chefredakteur 
Röbel den Vorgang, habe Kimmel eine „Eh-
renerklärung“ geleistet, „nie Informatio-
nen über Personen abgegeben zu haben,
die diesen Schaden zugefügt haben“.

Das stützen weniger die frühen, eher die
späten Akten. „Bei den zuletzt genannten
Aufgaben konnten keine wesentlichen Er-
gebnisse erlangt werden“, steht da, „insge-
samt weigert sich der IM, Informationen
und Angaben zu DDR-Bürgern zu geben.“

Am engsten kooperierte offenbar der
Kollege Thiemann mit den Regimeschüt-
zern. IM Mathias unterzeichnete am 
10. Oktober 1973 eine Verpflichtungser-
klärung, wonach die Zusammenarbeit mit
der Stasi „alle Bereiche meines Wirkens,
einschließlich des Freizeitbereichs, und alle
Möglichkeiten meinerseits auf Grund der
journalistischen Fähigkeit“ umfasste.

So war es dann auch. Thiemann 
belauschte die Nationaltrainer Georg
Buschner (Ost) und Helmut Schön (West),
und er schrieb Berichte über geflohene
Fußballer wie Norbert Nachtweih und

mel (1990) 
93



Deutschland
Lutz Eigendorf. „Der IMS wurde nochmals
orientiert, Möglichkeiten für eine Verbin-
dung in das Operationsgebiet aufzuklären
und zu schaffen, um an die Verräter direkt
heranzukommen“, notierte Thiemanns
Führungsoffizier.

Der Stasi gelang es, den geflüchteten
Lutz Eigendorf zu finden – der kam im
„Bild“-Reporter Hönel, Radstar Ullrich
„Mit dem Krenz Liegestütz jemacht“ 

B
O

N
G

A
R
T
S

März 1983 unter mysteriösen Umständen
bei einem Verkehrsunfall zu Tode. Die
Gerüchte über ein Stasi-Attentat ver-
stummten nie; die Berliner Staatsanwalt-
schaft ermittelt noch immer.

IM Mathias stand, so sein Führungs-
offizier, „auch in schwieriger Situation voll
zu seiner Verpflichtung“. Solch schwierige
Situationen traten ein, wenn er Kollegen
vom West-Fachblatt „Kicker“ aushorchte,
die Büros seiner Chefs durchsuchte – oder
wenn Thiemann den Chefredakteur der
ostdeutschen „Fußballwoche“, Günter Si-
mon, zu Gesicht bekam.

Den mochte er nicht, und das schrieb er
auch: Simon sei „Großsprecherei“ vorzu-

* Bei der Erstürmung der Stasi-Zentrale in der Berliner
Ruschestraße am 15. Januar 1990.
DDR-Reporter Hönel (Kreis)*: Medaille für treu
werfen, „eine Haltung, die einem Genossen
nicht zukommt“; „ihm mangelt es an Ver-
antwortungsbewusstsein, an Leitungsqua-
litäten, an Organisationsvermögen, Diszi-
plin, aber auch schlichtweg an Kollegia-
lität“. Für so viel Offenheit spendierte die
Stasi schon mal eine Flasche Whisky.

Am Ende wollte Thiemann mit all dem
überhaupt nicht mehr aufhören. Noch am
15. Dezember 1989, die DDR war längst
verloren, empfing er seinen Führungsoffi-
zier Radeke und bekam 200 Mark Prämie,
wofür er sich laut Protokoll „herzlich be-
dankte“. Gegenüber dem SPIEGEL moch-
te Thiemann seine Vergangenheit nicht
kommentieren.

Spitzel wie Thiemann gab es unter den
DDR-Reportern offenbar eine ganze Men-
ge. Ob Sportjournalisten in der Provinz ar-
beiteten oder mit Stars auf Reisen gingen:
Irgendwann bekamen alle Kontakt mit der
Stasi, auch die Großen der Zunft – das hat
Giselher Spitzer nachgewiesen, der an der
Universität Potsdam die Zusammenhänge
von Stasi und Sport erforscht.

Das MfS führte beispielsweise den Fern-
sehreporter Heinz-Florian Oertel, heute
71, als Gesellschaftlichen Mitarbeiter Si-
cherheit (GMS), Deckname: „Heinz“. Die
Stasi notierte, dass Oertel ein „gutes Ver-
trauensverhältnis zum MfS“ hatte. Doch
der „Harry Valérien des Ostens“ erwies
sich wohl als zu berühmt, um im Verbor-
genen zu wirken. „Auf Grund der expo-
nierten Stellung“, schrieb ein Stasi-Mann
im Dezember 1989 in die Akte, „besteht
seit 15 Jahren kein Kontakt mehr zu dem
GMS.“ Nur noch 31 Seiten über Oertel be-
finden sich in der Gauck-Behörde. „Das
ist die dünnste IM-Akte, die ich je gesehen
habe“, so Wissenschaftler Spitzer.

Klaus Huhn, der mächtige Sportchef des
„Neuen Deutschland“, unterschrieb am 6.
Januar 1960 eine Verpflichtungserklärung
als Inoffizieller Mitarbeiter „Heinz Mohr“.
e Dienste

H
.-

J.
 H

O
R

N
 /

 B
A
C

H
 &

 P
A
R
T
N

E
R

Der Stasi meldete er Sportler, bei denen
„nach wie vor Verdacht auf Republik-
flucht“ bestehe. Manchmal trug er auch
Banalitäten weiter: 1973 habe sich der
CSU-Politiker Peter Gauweiler bei ihm ge-
meldet und nach Eintrittskarten für die
Weltfestspiele der Jugend gefragt. Huhn
kann sich nicht erinnern, „jemals etwas
unterschrieben zu haben“.

Und der Sportchef der FDJ-Postille
„Junge Welt“, Volker Kluge, der nach der
Wende als Persönliches Mitglied ins Na-
tionale Olympische Komitee (NOK) geholt
wurde, hat nach Aktenlage als IM „Frank“
im MfS-Auftrag unter anderem die Eis-
kunstläuferin Witt bespitzelt. Noch kurz
vor dem Mauerfall erhielt er eine Ge-
burtstagsprämie von 95 DDR-Mark. 1995
kam Kluges Vergangenheit heraus, er de-
mentierte, aber das NOK untersagte ihm,
weiter im Verbandsorgan zu schreiben.

Jährlich legte das MfS in Berlin detail-
liert fest, welche „massenwirksamen Sport-
wettkämpfe“ besonderer Aufmerksamkeit
bedurften. Dann entwickelten die Spezia-
listen des Ministeriums konkrete Maßnah-
men, um „gegnerische Störversuche und
Provokationen“ zu verhindern.

Zu den Olympischen Spielen 1976 in
Montreal entsandte die DDR 585 Sportler,
Funktionäre und Reporter. 77 Reisekader,
also jeder achte DDR-Abgesandte, berich-
teten nach Aktenlage als IM an die Stasi,
dazu gesellten sich drei hauptamtliche Of-
fiziere Erich Mielkes.

Immerhin acht Spitzel kamen aus dem
Kreis der Journalisten – und die leisteten
gute Arbeit. Trotz „subversiver Aktivitä-
ten“ des Feindes, heißt es im Abschluss-
bericht, sei es „kaum zu nennenswerten
Kontakten“ zwischen Ost-Sportlern und
der bösen Welt des Westens gekommen.

Die Sportjournalisten kundschafteten
nicht nur Athleten und Funktionäre aus,
sie mussten sich auch untereinander kon-
trollieren. So berichtete Roland Sänger
(IM „August“), Sportredakteur beim
„Freien Wort“ in Suhl, dem MfS, welcher
Kollege sich im Ausland mit „so genannten
Sex- und Pornografieheften“ eindeckte.
Und einmal schwärzte IM August eine Fri-
seurin an; die hatte beim WM-Siegtor von
Gerd Müller 1974 vor Freude „zweimal
den Teppich geküsst“. Als Sängers Be-
richte 1995 bekannt wurden, war er seinen
Job los.

Ellen Thiemann, inzwischen längst von
IM Mathias geschieden, kam 1975 aus Ho-
heneck, dem berüchtigten Frauenknast im
Erzgebirge, frei. Ihr Ehemann Klaus habe
zwei Geliebte gehabt, erzählt sie, und ihr
kühl zur Ausreise geraten. Er komme nicht
mit, weil er beim „Sportecho“ inzwischen
Karriere gemacht habe, die könne er drü-
ben nicht machen.

Nach der Wende ging es dann doch: 1991
heuerte Klaus Thiemann bei „Bild“ an.

Klaus Brinkbäumer, Udo Ludwig,
Georg Mascolo, Thomas Purschke 


