
Osteuropa-Investor Hirtreiter
Totale Übernahme der böhmischen Presse

.

W
.

M
.

W
E

B
E

R

.

A U S L A N D

142 DER SPIEGEL 50/1994

l

n

e

h-

ut-
m

r

nts

-
es
f
er-

-

rk

-

n-
In
n

d
,

r

n

e

ns
tz

-

it
-

s

r
d

n-

-

e

e

e

e-
r

e

r-

-

„Hungrige Höllenhunde“
Verleger Franz Xaver Hirtreiter über den Medienmarkt im Osten
s
er

-

“.

-
se,

-
ir
SPIEGEL: Die PassauerNeuePresseist
mit 44 Zeitungen inTschechien und
Polen ein Medienriese geworden.Will
ein ehemaliger Provinzverlag denOst-
markt germanisieren?
Hirtreiter: Ohne Investitionenkönnen
nur wenige Betriebe überleben. Da
Geld kann nur von Ausländern od
großen nationalenGruppen kommen.
SPIEGEL: Die früheretschechoslowaki
sche ParteizeitungRudé právo nennt
das „deutschen Kapitalimperialismus
Hirtreiter: Das ist nichtsUnanständi-
ges.Jeder kannsich inPragüberunse-
ren Einfluß erkundigen. Erfindet
nichts, woran ersich erregen kann.
Aber Betonköpfegibt es in Deutsch-
land wie inBöhmen und in Polen.
SPIEGEL: Ihr Hang zu Monopolen, et
wa in der böhmischen Regionalpres
weckt Argwohn.
Hirtreiter: Wissen Sie, es gibt funktio
nierende Kartellbehörden. Wenn w
weitere Zeitungen dazukaufenwollen,
V e r l a g e

Glasperlen
für Kolonien
In Osteuropa kontrollieren Schwei-
zer und deutsche Verleger den
Medienmarkt. Kritiker klagen über
den Zustrom aus dem Westen.

ie nennen ihnrespektvoll „le papi-
vore“, den „Papierfresser“. EinmaS jedochhatte Robert Hersantzuviel

Appetit.Seit der politischenWenderaff-
te der französische Pressemogul(Le Figa-
ro, France-Soir)in Osteuropa Zeitunge
zusammen.

Das ginggut, solange dieBankenmit-
spielten. Im Sommeraber drängten si
Hersant, 74, bis Jahresende rund 300Mil-
lionenMark lockerzumachen – der hoc
verschuldete Verlegermußteseineneuen
Besitztümerabstoßen.

Hersants Pech war das Glück de
scherVerleger. Zunächst kaufte ihm i
September diePassauerNeuePressefür
100 MillionenMark achtpolnische Blät-
ter ab, darunter dieLodzerTageszeitung,
die SchlesischeTribünein Kattowitz und
die Ostsee-Zeitungin Danzig.

Dann, vor vier Wochen, schlug die
Rheinische Postaus Düsseldorf zu. De
Verlag (Umsatz: eine halbeMilliarde
Mark) übernahm zu 74 Prozent Hersa
tschechischesErbe, darunter Mladá
FrontaDnes, mit 400 000 verkauften Ex
emplaren die größte Zeitung des Land

Wannimmer ein Ostblatt zum Verkau
steht – deutschsprachige Medienkonz
ne sind zur Stelle. In Windeseilehaben sie
auf dem Terrain der ehedemkommuni-
stischen Monopole ihre Claims abge
steckt. Die Westmanager rüsten mitMil-
liardeninvestitionen Druckereien und
Verlage auf – die Pressefreiheit derneuen
Demokratien beruht auf Deutschma
oderSchweizerFranken.

In Polen bringen deutscheZeitschrif-
tenverleger 20 MillionenExemplare un
ter die Leute, bei 50Millionen Gesamt-
auflage. In Tschechien besitzen Auslä
der mehr als die Hälfte der Zeitungen.
Ungarnkontrollieren sie bei den Medie
80 Prozent der Kapitalanteile.

Der Treck in denOstenverspricht den
Unternehmernlangfristig Gewinn. Die
Industrie dort werde für Werbung bal
18 Milliarden Mark jährlich ausgeben
glaubt das ForschungsinstitutPrognos.

Filetstücke im Geschäfthabensich die
Schweizer Verleger Michael Ringie
(Blick, Cash)und JürgMarquard(Pop-
corn, Mädchen)sowie der Hamburger
.

Heinrich-Bauer-Verlag(Tina)gesichert.
Sie beglückenOsteuropa mit Dutzende
von Kopien ihrer Erfolgstitel.

Im Wettlauf um dieneuen Märktefällt
zudem ein krasserAußenseiter auf: di
Provinzzeitung Passauer Neue Presse.
Der Familienverlag,1948 vom inzwi-
schen verstorbenen CSU-Freund Ha
Kapfinger gegründet, hievte den Umsa
von 88 Millionen Mark im
Jahr1988 aufjetzt 750Mil-
lionen Mark.

Ein gewaltiger Sprung:
Aus der kleinen Lokalfir-
ma, die reihenweise Mana
ger verschliß,wurde durch
das Ostgeschäft ein bre
sortierter Konzern. Die Ei
gentümerwollen die Inve-
stitionen von mindesten
300 Millionen Mark angeb-
lich aus denGewinnen, de
Grenzlandförderung un
Krediten der PassauerSpar-
kasse eigenständig fina
ziert haben.

Der dominierende Ge
sellschafter Axel Diek-
mann, Kapfingers Schwie-
gersohn und imHauptberuf
Zahnarzt, fand in Ge-
schäftsführerFranz Xaver
Hirtreiter, 38, denrichtigen
Partner.

Der niederbayerisch
Rinderzüchter, Holzhaus-
fabrikant und Journalistjet-
tet unentwegt durch di
Lande und steckte selbst
mehrereMillionen Mark in
den Zeitungsbetrieb.Sein
Meisterstück: die total
Übernahme der böhmi-
schen Regionalpresse – g
gen den zeitweiligenWiderstand de
tschechischenKartellbehörde. Nunpeilt
er überPolen als „Verteilerzentrale“ di
frühereSowjetunion an.

Die geballte Macht des Kapitals e
regt in den osteuropäischenLändern
Mißtrauen.Kritiker fürchten, 55Jahre
nach Beginn desZweiten Weltkriegs, ei
ne Germanisierung mit sanfterGewalt.



be-
r

m

-

-

-
-

he

-
o-
,
ie

n
-
s

-

en

-

ei-

d
-

al

-
-
-

r-

r-

l.

m

.

g

len
u

e.
-

i-

m

n.

i-
s

nd

t
,

Invasion nach Plan   Deutschsprachige Medienriesen in Osteuropa

Ringier

9 Zeitungen und 12 Zeit-
schriften in Tschechien*

7 Zeitschriften in der Slowakei*
3 Zeitungen in Rumänien
2 Zeitungen in Ungarn
je 1 Zeitung in Polen und
Bulgarien

Jürg Marquard
4 Zeitschriften, 7 Tages - und
Wochenzeitungen in Polen
1 Tageszeitung und
4 Zeitschriften in Ungarn
(Popcorn, Mädchen)
Druckereien in Polen und
Ungarn

Passauer Neue Presse
34 Zeitungen,
2 Illustrierte, eine Frauenzeit-
schrift und ein TV-Magazin
(mit Bertelsmann) in
Tschechien
10 Zeitungen in Polen

Bauer

Bertelsmann/Gruner + Jahr

Springer

6 Zeitschriften in Polen, etwa
Tina, Bravo, Twój Weekend
(Dein Wochenende)
2 Zeitschriften in Ungarn
3 Zeitschriften in Tschechien
1 Zeitschrift in Rußland

Buchclubs  in Tschechien,
Ungarn und Polen
3 Tageszeitungen in Ungarn
(Népszabadság)
1 Zeitung in der Slowakei
1 Zeitung in Rumänien
3 Zeitschriften in Polen
(Claudia)

je 1 Zeitschrift in Polen (Pani
domu), Tschechien und
Rumänien
9 regionale Tageszeitungen,
6 Zeitschriften und
2 Druckereien in Ungarn

 *alle Blätter in der früheren C̆SFR zusammen mit Leo Kirch
kommen wirsofort in ein strenges Ve
fahren. Und in Bayerngibt es auch
nicht mehr Zeitungen als in dertsche-
chischenRepublik.
SPIEGEL: Die flotte Expansion
deutschsprachigerMedienkonzerne im
Osten schürt in denjeweiligen Län-
dern dieAngst vor nationalem Ausve
kauf. Zeitungensind ein sensiblesGut.
Hirtreiter: Wir sind auch sehr sensibe
Ich kann gut empfinden, wie dieVöl-
ker auf unsere Vergangenheitreagie-
ren. DeutschePressebeteiligungen i
Osten lösen Ressentiments undEmo-
tionen aus. Wir können da nursagen:
Gebt uns Zeit, unskennenzulernen
Wir habennichts zuverbergen.
SPIEGEL: In Polen diskutierenPoliti-
ker, ob sie fürAusländer in derPresse
eine Beteiligungsgrenzeeinführensol-
len. Dann dürften Deutschejeweils
nur ein Drittel der Anteile halten.
Hirtreiter: Es geht dabei fast aus-
schließlich um dieÜberschwemmun
des Marktes mit Lizenzzeitschriften
aus Deutschland. Die deutschenGroß-
verlage investieren nichts, sie bezah
nur Dolmetscher, um die Texte z
übersetzen. Das regtalle auf, vom Par-
lament bis zur katholischen Kirch
Wir dagegen sichernüber tausend Ar
beitsplätze.
SPIEGEL: Was macht dieEroberung
des Ostens für Sie und IhreVerleger-
kollegen so reizvoll?
Hirtreiter: Bis vor 50 Jahren warPas-
sau eine Drehscheibe für denOsten.
Nun nach dem Verschwinden des E
sernen Vorhangs ist hinter unsere
Rücken ein neuer Kontinentaufge-
taucht. DergesamteWerbemarkt im
Osten steckt in den Kinderschuhe
Da sind noch Explosionenmöglich.
Tschechien und Polensind für mich
absolute Tigerländer.
SPIEGEL: Sind Sie, als mittelständ
scherVerleger, mit der Kontrolle de
entstandenen multinationalenImperi-
ums nichtüberfordert?
Hirtreiter: Ich bin bereit, am Montag
nach Polen zufliegen und amFreitag
nachHause zu kommen.Welcher Ge-
schäftsführer macht das schon? U
wir haben uns rund 20blutjunge, hung-
rige Betriebswirte von der Universitä
geholt. Dassind meine Höllenhunde
bereit,überall hinzugehen.
Den Anfang machte1990 der Axel
Springer Verlag. DerBild-Konzern hatte
gleich 7 der 19Provinzblätter inUngarn
übernommen. Der Coupführte zuschar-
fen Protestengegen dendrohendenAus-
verkauf. Das Budapester Parlament
schloß einAntimonopolgesetz, seithe
dürfen Fremdinvestoren höchstenszwei
Zeitungen kaufen.

„Deutsche Pressebeteiligungen i
Osten lösen Ressentiments aus“,weiß
auch Hirtreiter (siehe Interview). Des
halb haben diePassauer1991ihren Ein-
stieg in polnischeZeitungenzunächst ca
moufliert. Ihre Beteiligungen an derAr-
beiter-Zeitungaus Breslau und einer Kra
kauer Zeitunghielt die Schweizer Inter
publication AG ausChur.

Schweres Geschütz gegen deutsc
Verleger fährtAdam Halber auf,Abge-
ordneter derpostkommunistischen De
mokratischen Linksallianz. Die Invest
ren betrachtetensein Land, so Halber
„als Kolonie, in der sie Glasperlen an d
Einheimischen verkaufenkönnen“.

Die Vorwürfezielen vor allem aufillu-
strierte Zeitschriften aus demWesten.
„Unsere Jugendwird zugrundegerich-
tet“, klagte einAbgeordneter.

Mit Niedrigpreisen und handfeste
Sextipshabensich dieDeutschen ins Ge
schäftgeboxt. DiepolnischeAusgabe de
Bauer-BlattsTinaverkauft 1,2Millionen
Exemplare,Claudiaaus dem Hause Gru
ner + Jahr rund 750000.Zuweilen ist der
Journalist oft nurÜbersetzer: AusSon-
dra Franz, 38, Ratgeberin der deutsch
BravoGirl für „Lust und Liebe“,wird im
polnischen SchwesterblattDoktor Alek-
sandra Lis-Rolota, 38 – dasFoto der Da-
me ist gleich. ImStädtchen Tschensto
chau kauftejüngst einentrüsteterPrie-
ster die verfügbarenHefte von Bauers
TwójWeekendauf, um, wie er sagte,„alle
zu vernichten“.Lediglich im Privatfern-
sehenhaben die Deutschen keinenTritt
gefaßt.

In Polen scheiterte Bertelsmann mit
ner Bewerbung für deneinzigenLandes-
sender. In Böhmen verhandelt derbaye-
rischeTV-Zar Leo Kirch nochüber den
Einstieg beimSender TV Premiera. Un
der Münchner PR-DoyenJosef von Fe
renczy träumt voneinem Großprojekt:
1997plant er den mehrsprachigen Kan
Alfa TV, der überSatellit 400 Millionen
Osteuropäererreichensoll.

Das läßt denbulligen Hirtreiter nicht
ruhen. In Gesprächen mit demFinanzier
und Ex-Manager vonBoris Becker, Ion
Tiriac, erkundigte ersichschon malüber
Privat-TV in Rumänien.

Eigentlich, meint Multi-Manager Hirt
reiter, hätte er jaeine besondere Aus
zeichnung verdient: den kommunisti
schenOrden „Held der Arbeit“. Y
143DER SPIEGEL 50/1994


