FERNSEHEN
Aus der Mottenkiste

Beim privaten Fernsehprogramm
RTL plus brechen innere Konflikte
auf. Die einst erfolgreichen Luxem-
burger Unterhaltungskonzepte las-
sen das Publikum meist kailt, die
Einschaltquoten sind zu niedrig.

DaB die neuen Programme so alt aus-
sehen wiirden, wie sie nun wirken,
hatte vorher wohl kein Medienpolitiker
und kein Fernsehzuschauer fiir méglich
gehalten.

Detektiv Simon Templar forscht und
fahndet auf dem Bildschirm wie in langst
vergangenen Zeiten, ,,Der Chef“ und
Petrocelli schlagen wieder zu. Flipper
tummelt sich, wo auch das ,,Love Boat*
dimpelt. Noch einmal turteln Nach-
kriegsparchen wie Marianne Hold und
Adrian Hoven durchs ,,Heimatland“.

Das Privatfernsehen ist auf dem elek-
tronischen Riickmarsch weit vorange-
kommen. Am konsequentesten pliinder-
te Sat 1, das sogenannte Verlegerfernse-
hen, die Film- und Serienbestinde der
letzten Jahrzehnte. Das Uberraschende
geschah: Das ,,Programm aus der Mot-
tenkiste (Bonner ,,Funkreport*) liegt in
der Publikumsgunst deutlich vor der
Konkurrenzwelle RTL plus.

Auf 61 Minuten tigliche Einschaltquo-
te brachte es, nach MeBzahlen der Niirn-
berger Gesellschaft fiir Konsum-, Markt-

und Absatzforschung, das Mainzer Sat 1.

zum Jahresbeginn in den deutschen Ka-
bethaushaiten — immerhin 25,6 Prozent
des Fernsehkonsums. Das Kdlner RTL-
plus-Programm erreichte dagegen mit
durchschnittlich 28 Minuten Empfangs-
dauer nur einen Anteil von 11,8 Prozent
(ARD: 34,5 ZDF: 28.6 Prozent).

e W T T

§

Fernseh-Oldie ,Heimatland*: Programmerfolge aus dem Filmarchiv

Die Schlappe ereilte die Kolner in
einem ungiinstigen Augenblick. Das Pu-
blikum des privaten Fernsehens wichst
in diesem Jahr ziigig: Immer mehr Haus-
halte lassen sich ans Kabel legen; und in
vielen GroBstiadten sind die Privaten
schon iber sogenannte terrestrische Fre-
quenzen ganz normal per Dachantenne
zu empfangen, so seit voriger Woche in
Hamburg. Derzeit sind fiir jeden der
beiden Programmrivalen rund zwolf
Millionen Zuschauer erreichbar, bis En-
de des Jahres werden es mindestens 20
Millionen, im giinstigsten Fall diber 25
Millionen sein.

Wihrend der Expansionskurs beim
Etappensieger Sat 1 fiir Jubel sorgte und
innerbetriebliche Querelen erst einmal
verstummen lieB, l6sten die mageren
Einschaltquoten bei RTL plus Unruhe
aus. Denn es geht um viel Geld: Sat 1

Serien-Oldies ,Flipper“, ,Der Chet*: ,Mehr Mittel fiir die Ausweitung der Sendezeiten”

DER SPIEGEL. Nr. 10/1988

kiindigt fir dieses Jahr ,,mindestens 100
Millionen Mark Netto-Werbeeinnah-
men“ an. RTL plus, das mit Einkiinften
in ahnlicher Hohe rechnet, muB kiinftig
womdglich mit weniger leben. Mit giin-
stigeren Mefzahlen aus anderen Kabel-
haushalten, etwa im Kabelpilotprojekt
Dortmund oder in Osterreich, fanden
die TV-Manager bisher kein Gehor.

Im Koélner Verwaltungsrat, dem zehn
Vertreter der fiinf RTL-plus-Teilhaber
angehoren, hiufen sich Kampfabstim-
mungen. In einem Personalstreit entlu-
den sich die wachsenden Spannungen
zwischen den Hauptkontrahenten: Pro-
grammdirektor Helmut Thoma, 48, und
Verwaltungsrats-Vize Manfred Lahn-
stein, 50, einst SPD-Bundesfinanzmini-
ster, heute im Vorstand der Giitersloher
Bertelsmann AG. Vordergriindig ging es
um eine Lappalie: Einen scheidenden

53



56

Bertelsmann-Sprecher, den Lahn-
stein als Chef fur Public Relations
bei RTL plus plazieren wolite,
lehnte Thoma nach anfinglicher
Zustimmung ab. Der Kandidat
habe sich schon bei einer Werbe-
agentur verdingt gehabt, argu-
mentierte Thoma. Andere Betei-
ligte wollen wissen, Thoma habe
befiirchtet, der EinfluB des Ver-
lagsriesen Bertelsmann auf sein
Programm kénne zu groB werden
- sein eigener PR-Chef sollte
gehen.

Zerwirfnisse dieser Art, wie sie
zuvor auch bei Sat | an der Tages-
ordnung waren, sind Belege fiir
die Startprobleme des Privatfern-
sehens. Mit anfangs weitgehend
ungedeckten Kosten, in diesem
Jahr um die 200 Millionen Mark
bei Sat | und rund 160 Millionen
bei RTL plus, muBten die beiden

Hauptkonkurrenten seit ihrem Bertelsmann-Manager Lahnstein
Programmbeginn vor vier Jahren  Schlappe nach dem Fernsehstart

gegen die Milliarden-Etats von
ARD und ZDF ansenden.

Fiir Sat 1 zahlte sich aus, daB
dem Programm die schier uner-
schopflichen Film- und Serienar-
chive des Miinchner Mediengros-
sisten Leo Kirch zur Verfiigung
stechen  (SPIEGEL  42/1987).
»RTL plus hat diese Vorrite
nicht,  sagt  Geschéftsfithrer
Bernd Schiphorst von Bertels-
manns Hamburger Beteiligungs-
gesellschaft Ufa, ,,und muB versu-
chen, mit einem eigenen Produkt
gegenzuhalten.

Letztlich verlieBen sich -die
deutschen Gesellschafter, neben
dem 38,9-Prozent-Teilhaber Ber-
telsmann die ,,Westdeutsche All-
gemeine Zeitung“ (zehn Prozent),
»Frankfurter Aligemeine Zei-
tung“ (ein Prozent) und der Bur-
da-Verlag (zwei Prozent), auf das
Know-how der erfahrenen Kom-

merzfunker von Radio-Télé-Lu- RTL-plus-Manager Thoma
xembourg. Doch ausgerechnet fir .Weg von den Konserven®

die Griinderzeit des deutschen
Privatfunks fehlte es den erfolgverwohn-
ten Luxemburgern an klaren Konzepten.

Fast im Alleingang lieB Thoma seinen
Unterhaltungschef Jochen Filser, 42, an
einem ,,Programmschema 1988 basteln,
dessen krude kommerzielle Handschrift
sogar ausgebuffte RTL-Profis irritierte
(siehe Seite 59). Thoma, ein mundferti-
ger Wiener Jurist, nimmt seinen Filser
als ,den erfolgreichsten Produzenten
von Unterhaltungssendungen im Fernse-

‘hen* in Schutz, etwa von ,,Sketchup®,

»Dingsda* oder ,Herzblatt“. Beim
Bayerischen Rundfunk allerdings, wo er
Geschmacklosigkeiten wie ,,Vier gegen
Willi* gelandet hatte, wurde Filser von
seinen ,,Aufgaben entbunden“, wie so-
gar Staatskanzlei-Chef Edmund Stoiber
notierte.

Bei RTL plus schaffte es Filser nicht,
all seine Programmideen zum Jahresbe-
ginn umzusetzen. Nun soll, wie Thoma

ankiindigt, der Fahrplan ,,weg von den
,Konserven*“ am 5. April beginnen. Ein
Umzug der meisten Programm-Mitarbei-
ter von Luxemburg nach Kéln zum letz-
ten Jahreswechsel sei mit schuld, versi-
chert Thoma, ,daB wir personell und
programmlich noch nicht soweit sind,
wie wir sein wollten‘:

Die tieferen Ursachen der Krise lie-
gen, meinen RTL-Kenner, allerdings in
Luxemburg selbst. Sie verweisen darauf,
daB nicht zufillig das deutschsprachige
Horfunkprogramm in dhnlichen Schwie-
rigkeiten steckt wie RTL plus.

Bislang galt Radio Luxemburg als
deutscher ,,Goldesel* (so der friihere
Horfunkchef Hugo Géke) der Mutterge-
sellschaft Compagnie Luxembourgoise
de Télédiffusion, die aus ihren europii-
schen Rundfunkgeschiften bis zu 18 Pro-
zent Dividende kassierte. Mit seinem
jugendlich getrimmten Sound und den




Diskjockeys, die sich nur mit ihren Vor-
namen melden, erreichte das Programm
bis zu zehn Millionen Horer am Tag —
mehr als jeder deutsche Sender..

Die Einschaltquoten begannen zwar
zu sinken, als die ,fréhlichen Wellen*
aus dem GroBherzogtum von immer flot-
teren deutschen UKW-Programmen,
voran Siiddwest 3 und spiter WDR 4,
Gberspielt wurden. Und mit den
Werbeeinnahmen geht es bergab, seit
auch noch der WDR im letzten Novem-
ber mit Horfunkwerbung begann. Doch
von der europaweiten Freigabe des
Privatfunks erhofften sich die Luxem-
burger eine Belebung ihrer Funk- und
Fernsehaktivititen — eine européische
[Hlusion.

Denn die EG-Linder vergaben ihre
Frequenzen, wie beim &ffentlich-rechtli-
chen Funk, nur innerhalb der jeweiligen
nationalen Grenzen. Gerade noch recht-
zeitig siedelte Thoma mit seinem TroB in
aller Eile nach KélIn iiber, um im sozial-
demokratisch regierten Nordrhein-West-
falen die Chancen gegeniiber dem kon-
servativen TV-Mitbewerber Sat 1 zu ver-
bessern. Das Radioteam aber sitzt noch
immer in Luxemburg, so daB die Aus-
sichten auf deutsche UKW-Frequenzen

" geschwunden sind.

Wie bei RTL plus gipfelten die Proble-
me auch beim Horfunk in einem Perso-
nalfall: Programmdirektor Rainer Popp,
41, Nachfolger des bis dahin auch fiirs
Radioprogramm zustindigen Thoma,
warf den Job schon nach gut drei Wo-
chen wieder hin.

Generaldirektor Gust Graas, 62, hatte
den ausgemusterten Moderator Rolf
Ropke, einen ,prichtigen Kerl®
(Graas). der vor etwa fanf Jahren
wegen UnregelmiBigkeiten bei der
Ausspielung eines 10 000-Mark-Preises
ausgeschieden war, wieder ins Pro-
gramm geholt. Fiir Popp war das, wie
Kollegen mutmaBen, ,der falsche Weg
Zuriick in die goldenen sechznger Jahre,
die nicht wiederkommen*. Graas be-
streitet das, will aber ,,frischen Wind*
und ,,wieder mehr Freiheit fiir groBe
Moderatoren*.

Die RTL-Fiihrung favorisiert im Zwei-
fel eben doch die uraltbewdhrten Unter-
haltungsrezepte - ein schwieriger Balan-
ceakt. Denn schon Mitte der siebziger
Jahre hatte eine groBangelegte Infratest-
Umfrage in den Empfangsgebieten
Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz
und Hessen ergeben, da8 85 Prozent der
deutschen Radiohérer ,,nicht mehr nur
Musik“ horen wollten, sondern mehr
Information, auch politische.

In einem ersten Schub sanken die
Einschaltquoten zur Amtszeit von Pro-
grammchef Frank Elstner; bis zu seinem
Ausstieg 1982. von 2,4 auf 1,3 Prozent.
Als Chefredakteur heuerte, unter Tho-
ma und Goke, der agile Nachrichtenre-
dakteur Popp vom Deutschen Depe-
schendienst an. Wie es mit dem Modera-
toren-Programm weitergehen soll, ist

DER SPIEGEL. Nr. 1071988

letztlich auch fir.Graas offen: ,,Wenn
die Leute es nicht mehr wollen, schaffen
wir’s wieder ab.“

Bei RTL plus verfolgen die Teilhaber
derzeit mit gemischten Gefiihlen Pléne
des Filmregisseurs Alexander Kluge,
vom Mai an im Rahmen einer nordrhein-
westfilischen Lizenz auf RTL-plus-Fre-
quenzen ein Informations- und Kultur-
programm zu senden. DER SPIEGEL
wird sich daran mit einem Fernsehmaga-
zin beteiligen; vorgesehene Sendezeit:
abends an Wochenenden.

Auf einer Chefsitzung am Dienstag
letzter Woche in Koin einigten sich
Graas, Lahnstein und der Bertelsmann-
Vorstandsvorsitzende Mark Wdssner,
Filsers RTL-plus-Rezepte erst einmal
auf den Weg zu bringen. Programmbei-
rat und Verwaltungsrat werden Anfang

dieser Woche iiber die neue Programm-
struktur beraten und beschlieBen. Fir
die anstehende ,,Ausweitung der Sende-
zeiten“, so Lahnstein, seien ailerdings
»groBere Investitionsmittel fiir Vorrats-
einkaufe unausweichlich®.

Programmchef Thoma erhieit eine
Schonfrist. ,,Man muB fair sein und den
Jungs Zeit lassen, aus dem Tief heraus-
zukommen®*, sagt ,WAZ“-Vertreter
Ginter Muggenburg, allerdmgs »Wie
das in Luxemburg gelaufen ist, geht es
auf die Dauer nicht weiter.”

Der Osterreicher aus Luxemburg, sagt
auch Ufa-Manager Schiphorst iiber Tho-
ma, habe ,bisher verniinftig und mit
AugenmaB produziert“. Das RTL-plus-
Programm kostete iiber die Jahre schiit-
zungsweise 200 Millionen Mark weniger
als das Sat-1-Angebot.

Blodeltalk und Sexy-Follies

Das neue Programmschema des privaten Fernsehsenders RTL plus

Was Fernsehkabel und neue Wellen
in bundesdeutsche Wohnstuben
bringen sollen, hat der Luxemburger
Privatfernsehsender RTL plus in ,,allge-
meinen Grundsitzen“ festgelegt. Da-
nach soll das Programm ,,weder einem
Programmauftrag noch der Selbstver-
wirklichung“ dienen, sondern ,aus-
schlieBlich dem Unternehmungsziel*.

Und dieses Ziel definiert der Sender
so: ,,Der Erfolg vom Privatprogramm
bemiBt sich an der Akzeptanz durch die

* Moderatoren-Team der Sendung ..Guten Morgen,
Deutschland*.

RTL-plus-Friihstﬁcksfernse_hén‘:

Werbewirtschaft und durch den Zu-
schauer.*

Das wird dem Bundespostmmnster
Christian Schwarz-Schilling gefallen, der
als CDU-Medienpolitiker dem miindi-
gen Biirger ein Fernsehen der Vielfalt
und der geistigen Emeuemng Verspro-
chen hatte.

Er will, daB Rundfunk und Fernsehen
wweiter zur Kultursphédre* gehdren und
»hicht allein nach dem Markt gehen“.
Auch sollen ,,qualitatsschwache und ni-
veaulose Programme*, so Schwarz-Schil-
ling, ,durchaus nicht die einzige Mog-

.Spielschiene, Lachschiene, Talkschiene”

59



	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/02700053.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/02700056.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/02700059.tif

