SP 12/87

Der
Roboter
fir lhre

Telex/Teletex-
Kommunikation
Gleichguttig, ob...

...Sig eine Telex/Teletex-Leitung oder
mehrere betreiben,
...Sie eingehenden- und/oder ausgehen-
den Telex-/Teletex-Betrieb bendtigen,
...Sig -geringen oder hohen Speicherbe-
darf benétigen,

...Sie mit oder ohne Fernschreiber arbei-
ten méchten:

der CAESAR®-Roboter automatisiert

thre Kommunikation. Er finanziert sich
selbst in kilirzester Zeit. Er ist modular

konzipiert vom Adapter bis zur Neber- |

stellenanlage. .
Anruf geniligt: 02402/106-232!

Wir beraten Sie gerne.
Anfragen von Vertriebspartnern erbeten.

Das Systemhaus

' B
caeus

CAE ELECTRONICS GmbH
Steinfurt 11 D-5190 Stolberg
Unternehmensbereich
Kommunikation
Telefon 02402/106-1 Telex 832 220
Teletex 240230 Telefax 106270

272

FERNSEHEN
Kein Meisterstilck

Der Krach um das Magazin ,Report“
geht weiter: Franz Alt wurde abge-
mahnt.

ie Hamburger ,Zeit* berichtete
breitseits ,,Vom Elend des Stidwest-
funks“, die- ,,Frankfurter Allgemeine*
sah ,,Report“, das politische Magazin
des SWF, ,,unter Druck“. Carola Stern,
lange Jahre resolute Kommentatorin
beim Westdeutschen Rundfunk (WDR)
in Kéln, beklagte eine ,,Wende in der
ARD* und vermiBte den Schutz ,,unab-
héingiger und kritischer Journalisten®.
AnlaB der Empdrung war, wieder ein-
mal, der robuste Umgang des SWF-
Intendanten Willibald Hilf mit seinem

" ,Report“-Leiter Franz Alt und dessen

Redakteur Wolfgang Moser. Am
Mittwoch letzter Woche bekam der
streitbare CDU-Journalist Alt eine
schriftliche Abmahnung, Moser war be-
reits zum 1. Marz ins Dritte Programm,
in die Redaktion der Sendung ,,Schau-
platz Europa*, zwangsversetzt worden.

Grund der Alt-MaBregelung: Im Fe-
bruar hatte der ,,Report“-Chef in einem
Interview mit der ,,Hamburger Morgen-
post“ einen ,,Skandal und ein offensicht-
liches Politikum* bloBgelegt: Erstmals in
seiner Geschichte lasse sich das Deut-
sche Fernsehen ,,von den Lobbyisten der
Atomwirtschaft in die Knie zwingen*.

Alt machte damit seinem Arger Luft
iiber die Folgen einer ,,Report“-Sendung
vom 20. Januar dieses Jahres. Nach
einem von Moser produzierten Beitrag
zum Thema ,,Gibt es einen Zusam-
menhang zwischen Atomkraftwerken
und MiBbildungen bei Mensch, Tier und
Pflanzen?“ hatte zuerst der unvermeidli-
che Edmund Stoiber, Chef der Bayri-
schen Staatskanzlei, gegen ein ,,apoka-
lyptisch anmutendes Horrorgemalde
beim Christdemokraten Hilf protestiert.

Dann warfen mehrere Betreiber von .

Kernkraftwerken Moser in groBflichi-
gen Zeitungsinseraten ,,Manipulation®,
»mangelhafte Recherche®“ sowie die
Verwendung iiberholter und ,,unwissen-
schaftlicher Studien“ vor.

Da lieB Hilf Alt kommen und eréffne-
te ihm: ,,Nach diesem Film ist Schlu8 mit
Moser. Er wird versetzt. Am 26. Januar
erfolgte der offizielle BeschluB. Begriin-
dung: Moser arbeite ,blickfeldverengt
und vorurteilsbelastet*.

Den Kritikern des Beitrages kam zu-
statten, daB sich der Journalist auf zwei
obskure Gewahrsleute fiir seine These
moglicher Gesundheitsgefihrdungen
durch Radioaktivitit stiitzte. .

Moser hatte minutenlang einen Harm
Menkens aus Griinendeich bei Stade
vorgefiihrt, der angeblich radioaktiv ge-
schadigte Pflanzen aus seinem Garten
prasentierte, jedoch jeglichen Beweis
dafiir schuldig blieb. AuBerdem bezog

sich Moser auf einen nie ernst genomme-
nen ,Leukimie-Report* eines Walther
Soyka. Der frithere SS-Angehorige und
KZ-Aufseher war bis 1986 Vorsitzender
des ,Hartmut Griindler-Klagerverban-
des fiirr Volksgesundheit und biologische
Sicherheit“. Die seltsamen Einlassungen
der beiden Informanten wurden in dem
Film nicht mit einer Silbe in Frage
gestellt. Der SWF-FernsehausschuB
miBbilligte, was Wunder, den Moser-
Film als unausgewogen.

Wieder einmal war Moser in eine
Schieflage geraten. Wihrend seiner acht-
einhalbjahrigen Titigkeit bei ,,Report*
hatte er sich schon ein dutzendmal vor
dem Ausschu8 verantworten miissen.
Auch der ,Programmbeirat Deutsches
Fernsehen“ und die Standige Programm-

»Report“-Chef Alt
.ich bleibe bei der Wahrheit“

~Report“-Redakteur Moser
Dubiose Informanten

konferenz muBten sich mit Moser befas-
sen: ,,Gravierende Fehler“ fanden die
Gremien in einem Beitrag vom Juni Giber
die mangelnde Sicherheit deutscher
Kernkraftwerke. Der Journalist wurde
geriigt, weil er ein wesentliches TUV-
Gutachten nicht erwahnt und zur Doku-
mentierung Spielfilmausschnitte verwen-
det hatte.

Damit begann der Konflikt um Alt
und Moser, der im Februar kulminierte.
Moser, 49 Jahre alt und fiinfzehn Jahre
beim SWF, hatte im Herbst die Vertrau-
ensfrage gestellt, weil er sich von seinem
Chefredakteur Reinhard Kleinmann und



So sagt es Peter Emmig aus dem Hause
Verlagsauslieferung Hans Heinrich Petersen,

Hamburg. Peter Emmig weif3, wovo

& o
@H{@ gﬂm@j Millionen Blcher mit dem DPD.
’ An Tausende von Buchhéndlern
’ . : bis zum Bodensee. Schnell und zu-
verldssig. '

Seine Verlage verlassen sich auf seine

er spricht. 1986 verschickte er viele

n

Uberall in Deutschland. Von Flensburg

schnelle und prézise Belieferung ihrer Kunden. -

Deshalb verl&éBt sich HHP auf das Transport-
und Logistik-Know-how des DPD. Denn der
‘ liefert zu verniinftigen Preisen einen optimalen
: Versandservice. Das hat HHP schwarz auf
weiB. Bei einer Umfrage im bundesdeutschen
Buchhandel bekam der DPD glénzende '
Ergebnisse. :

So sorgen HHP und DPD fiir zufriedene
Verlage, zufriedene Buchhéndler —"und
schiielich zufriedene Leser. :

DaB,unser flachendeckendes Versand-
system nicht nur bei HHP hervorragend funk-
tioniert, bestétigen unsere Ubrigen 16.000
Versender, die im vergangenen Jahr (iber
40 Millionen Pakete mit dem DPD verschick-.

Personalkosten, Lagerprobleme, Terminéngste

und Pakete ab. Lernen Sie den DPD kennen.

Unsere Experten beraten Sie gern vor Ort.

Rufen Sie an 023 03/88 40, telexen Sie

. 8229282 (Telefax 8 84 36) oder. schicken Sie
* den Coupon ah DPD Deutscher Paket Dienst

GmbH, Otto-Hahn-Strae 5, D-4750 Unna.

W 3

Ja, ich mdchte mehr iber den DPD wissen.

O  schicken Sie mir Informationen zu. O Rufen Sie mich an.

Firma

ten. Wir nehmen auch Ihnen gerne Papierkrieg,

IWU/Sp 1/87

zZ.Hd.

StraBe

PLZ/Ort

Telefon

~ DPD

Die schnellen;
sicheren Pakete.

SWF-Fernsehdirektor Dieter Ertel im
Stich gelassen fiihlte. SWF-Justitiar Jorg
Rilggeberg reagierte kiihl: Das Vertrau-
en sei in der Tat zerst6rt. Daraufhin kam
Moser um ,,einvernehmliche Aufldsung*
seines Vertrages ein.

Bis Januar zogen sich die Verhandlun-
gen iiber die Modalititen vom Mosers
Ausscheiden hin, dann scheiterten sie
nach Angaben des SWF-Sprechers Horst
Walker an den ,iiberzogenen finanziel- .
len Forderungen“ des Redakteurs. ,,Ein
Mirtyrer will Kasse machen®, hie8 es im
SWF. Moser wiederum lehnte eine ,,un-
zumutbare“ Offerte ab. Nach dem
Atom-Film, so der Journalist, ,wurde

- der Joker Versetzung gezogen*.

~ Alt und Moser hatten sich abgesichert
gefiihlt, weil der umstrittene Beitrag von

" Justitiar Riiggeberg und zwei juristischen

Assistenten, Chefredakteur Kleinmann
und Programmdirektor Ertel gesehen,
gepriift und abgenommen worden sei.

. Anders die Version der Intendanz: Bei
der Vorfilhrung des Rohschnitts im No-
vember hitten die Juristen den Film als
»Hhicht sendefahig® deklariert, Klein-
mann und Ertel ,Nachbesserung“ ver-
langt.

Der Beitrag blieb erst mal liegen, die
Bundestagswahl hatte Vorrang. Als aber
ein geplanter Gespriachstermin mit Um-
welt-Minister Walter Wallmann nicht zu-
stande kam, ,stand der Film kurzfristig
auf der Sendeliste* (Walker), von Klein-

- mann und Ertel zwar mit dem Etikett

»kein Meisterstiick“ versehen, aber
nicht verhindert.

Als Moser direkt nach der ,,Report*-

.Sendung' und den KKW-Protesten die

Versetzung erdffnet wurde, platzte Alt
der Kragen, er klagte in der ,, Hamburger
Morgenpost“, seine Redaktion werde.
»aus fadenscheinigen Griinden personell
ausgeblutet, und er unterstellte der
SWF-Intendanz den -,,Wunsch nach un- °
kritischer, bequemer Berichterstattung*.
Tatsichlich besteht die ,,Report“-Re-
daktion derzeit nur aus Alt und Hanne-
lore Gadatsch, fiinf feste Mitarbeiter
sind Alt jedoch zugesagt. Die SWF-
Spitze verweist siiffisant auf den Arbeits-
anfall: nur alle fiilnf Wochen eine 45-Mi-
nuten-Sendung. Moser habe 1986 ganze
drei Beitrage produziert, Alt eben alle
fiinf Wochen die Moderation getextet.

Die Drohung mit der Abmahnung —
Alt solite seine Vorwiirfe aus der ,,Mor-
genpost® zuricknehmen - konterte der
»Report“-Chef mit dem Hinweis auf die -
KKW-Proteste und beharrte: ,,MuB sich
wegen dieser zeitlichen Zusammenhénge
nicht jedem Einsichtigen der Eindruck
aufdriangen, daB die Versetzung Mosers

. ein ,Politikum* ist?*

Nun erfolgte die Abmahnung, weil Alt
»wider besseres Wissen* Mosers Verset- -
zung ,in einen ausschlieBlichen Zusam-
menhang* mit dem Film vom 20. Januar
gestellt habe. Alt iiberlegt gerichtliche
Schritte. Der ,,Report“-Chef: ,.Ich blei-

‘ be bei der Wahrheit, es gibt keinen -
"Grund, davon abzuweichen.* o

275



	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/03250272.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/03250275.tif

