Umstrittene Moderatoren Alt, Gatter: Fernsehen als Spiegel der Wirklichkeit oder als Sprachrohr der Regierenden?

,ES bedarf einer gewissen Schere im KOI““

SPIEGEL-Report (iber die politische Wende in den deutschen Funk- und Fernsehanstatten

Riigen, Verwarnungen, Abmahnungen gegen TV-Redak-
teure sind in den Funkhdusern an der Tagesordnung.
Seit in Bonn die Union regiert, sorgen ihre Gremienver-
treter fiir parteipolitisch motivierte Programm-Eingriffe,

Friedrich Zimmermann war ungehal-
ten. Als ein Interviewer des Schwei-
zer Fernsehens ihn unverbliimt nach sei-
nem konservativen Selbstverstindnis be-
fragte, beschwerte sich der Christsoziale:
»Solche Fragen wiirden sich deutsche
Fernsehjournalisten nicht zu stellen
wagen.“

Wohl wahr: Das bundesdeutsche Pu-
blikum wie auch Bonns Politiker sind es
gewohnt, daB Interviewer sich mehr und
mehr darauf beschrinken, befragten
Wiirdentrigern mit hoflichen Stichwor-
ten gefillig zu sein — augenfalligster Aus-
druck eines Klimawandels, der sich, ver-
starkt seit der Bonner Wende, allent-
halben in den 13 Funk- und Fernseh-
anstalten der Bundesrepublik vollzogen
hat.

Jahrelang haben die Regierenden in
die Funkhauser hineinregiert, unverfro-
ren haben machtbewuBte Politiker will-
fihrige Parteiginger in Schliisselpositio-
nen befordert. Jetzt werden die Folgen

_erkennbar: Uberall in den Redaktionen

gedeihen Einschiichterung und Selbst-
zensur. Wichtiges, Brisantes wird von
den offentlich-rechtlichen Medien weit-
hin nicht mehr ausgelotet.

Wenn einer bei Funk und Fernsehen
eine kritische Lippe riskiert, bekommt er
heutzutage schnell eins drauf. Berichtet
das Siidwestfunk-Magazin ,,Report*
iiber gewaltfreien Widerstand gegen die
Aufstellung von Atomraketen, fiihlt sich
Fernsehdirektor Dieter Ertel gleich ,,an
Goebbels erinnert“. Auf den Protest von
,Report“-Autor Wolfgang Moser rea-
gierte Ertel nur widerstrebend: ,,Wenn

38

i

.

i L. e

Umstrittener Kabarettist Hildebrandt
Unliebsames aus dem Weg gerdumt

gAY
im deutschien s —~=-Ti

iiben Druck auf die ,innere Einstellung*“ der Journali-
sten aus. Vertrauensleute Heimut Kohls verlangen die
.Schere im Kopf“. Folge: Das Fernsehen als kritische
Instanz versagt, das politische Programm verddet.

Sie meine Uberdeut-
lichkeit stort, nehme
ich die AuBerung hier-
mit zurick.
Kritisieren die Ham-
burger ,,Panorama“-
Kollegen die Aufstel-
lung ziviler Sanitéts-
einheiten fir den
Ernstfall und fragen
nach dem Sinn solcher
.kriegsmedizinischen®
Rotkreuz-Ubungen,
bescheinigt ihnen der
Rundfunkrat, solche

. Uberlegungen seien

5 ZU miBbilligen“.
»Auch in einem Mei-
nungsmagazin“, laute-
te das schlagende Ar-
gument im NDR-Pro-
grammausschuB, dirfe
»kein Angriff geritten
werden gegen eine be-
stimmte Gruppe von
Menschen, die gewisse
ideelle Vorstellungen
hinsichtlich ihrer Hilfs-
moglichkeiten und
Hilfsbereitschaft* hat-
ten.

Frither muBten
schon handfeste Min-
gel vorliegen, profes-
sionelle Schnitzer der
Funk- und Fernseh-
journalisten oder fak-
tische Fehler im Pro-
gramm, bevor es zu



Konfliktthema Flick-Affare*: Wer eine kritische Lippe riskiert . ..

dienstlichen MaBregelungen kam, zu Ta-
del und Abmahnung. Neuerdings reicht
dazu oft der blanke Ingrimm von Vorge-
setzten oder Gremienmehrheiten iber
MiBliebiges auf der Mattscheibe.

Die unverhohlene Machtpraxis partei-
politisch motivierter und organisierter
Gremienmehrheiten hat bei Fernsehen

und Horfunk ,eine Art verfassungsfrei-
en Raum® geschaffen, wie besorgte
Funkjuristen urteilen, in dem die jeweils

herrschende Gruppe ihre ,eigenen, of- .

fenkundig rechtswidrigen MaBstibe* ra-
biat durchsetzen kann. .

Die schon bei der Parteienfinanzie-
rung ruchbar gewordene Praxis der Par-
teien, ,,wie eine Mafia ihre Interessen an
Recht und Gesetz, gerade auch am
Grundgesetz vorbei“ durchzuziehen, be-
obachten bestiirzte TV-Redakteure al-
lerorten — vom NDR bis zum Bayeri-
schen Rundfunk, bei ARD wie ZDF.
Kaum einer der-Kritiker kann sich vom
SPIEGEL namentlich zitieren lassen;
viele stehen unter politischem Druck
oder sind mit Kiindigungsdrohung abge-
mahnt.

Teils konsterniert, teils deprimiert,
miissen die Programm-Mitarbeiter einer
rapide wachsenden politischen Lahmung
von Funk und Fernsehen zusehen. Der

Parteienproporz_hat mit einer Bravour '

»journalistische Tugenden zertrampelt*,
wie es etwa Redakteur Riidiger Hoff-
mann vom Westdeutschen Rundfunk
noch ,,vor zehn Jahren nicht fir méglich
gehalten® hitte.

Das Leitmedium des elektronischen
Zeitalters erweist sich als unfahig, den
Schrittmacher fiir brisante Themen zu
spielen, wenn sie etablierten Interessen,
insbesondere der gegenwirtigen Bonner
Regierungspolitik, zuwiderlaufen.

* Oben: WDR-,,Brennpunkt“-Sendung am 4. Janu-
ar; unten: Demonstration vor dem Atomwaffenlager
GroBengstingen im Oktober 1983.

DER SPIEGEL, Nr. 7/1884

Keine der groBen politischen und ge-
sellschaftlichen Streitfragen der letzten
Zeit wurde kompetent, mit angemesse-
ner Griindlichkeit und Tiefenschirfe
vom Fernsehen aufgearbeitet: weder die
zivile Nutzung der Atomkraft noch das
Waldsterben und andere vergleichbare
Umweltschidden, nicht der lederliche
Umgang der Regierung mit Datenschutz
und Volkszihlung oder die Biirgerdngste
und die Friedensbewegung im Gefolge
der Raketenpolitik, ebensowenig die
Parteispenden- und die Flick-Affire.

Im Fall Flick fiel dem WDR zwei
Jahre nach dem Aufkommen. der Affire

~an M/\FH(N ‘/U[& o
& N Ir kbnnen sie nicht Zwmg

qber wir honn

immerhin ein ,Nachholbedarf“ auf.
Doch der mit Miihe bei der ARD durch-
gebrachte ,,Brennpunkt“-Beitrag zu die-
sem Thema geriet letzten Monat, man-
gels kontinuierlicher und genauer Be-
schiftigung mit der Affire, nur zur Flick-
schusterei - vielleicht auch bequemer so.

Die Hamburger ,,Panorama“-Kolle-
gen hatten sich namlich ein knappes Jahr
zuvor eingehender mit dem Fall befaBt
und waren prompt mit gewaltigem Arger
eingedeckt worden. Arbeitgebervertre-
ter Gernot Preu8 betitigte sich im Rund-
funkrat als ,,Panorama“-Verfolger.

Weil ,,Panorama“ aus den staatsan-
waltlichen Ermittlungsakten zitiert hat-
te, bombardierte Preufl die Redaktion
mit einer Serie von Vorwiirfen: VerstoB
wegen unbefugten Zitierens aus den Ju-
stizakten, Verletzung der Menschen-
rechte, des Urheberrechts der Flick-Ver-
teidigung und unzuldssige Vorverurtei-
lung in einem schwebenden Verfahren.
Dabei blieb er auch, nachdem die Ham-
burger Staatsanwaltschaft ein Ermitt-

_lungsverfahren gegen ,Panorama“ in

gleicher Sache eingestellt und NDR-Ju-
stitiar Klaus Berg die PreuB8-Argumente
zerpflickt hatte (fast alle Zitate hatten
bereits im SPIEGEL gestanden).

Mit Mehrheit wiirgte der Rundfunkrat
die Debatte nach gut zwanzig Minuten
ab. Mit Mehrheit auch erkannten die
Rite auf Verletzung der Programm-
grundsitze im NDR-Staatsvertrag.

Der Grund fiir das Versagen der kriti-
schen TV-Instanz ist, neben der Fehlent-
wicklung in den Fernsehzentralen, in der
gedrosselten TV-Berichterstattung aus

. Bonn zu suchen.

Die enge Innenwelt der kleinen
Hauptstadt verbietet es den Fernsehre-

I

P

dressfev zZu \useﬂ "

. bekommt schnell eins drauf: Konfliktthema gewaltfreier Widerstand*

41




portern wie von selbst, heiklen Entwick-
lungen ohne Ansehen gedeihlicher Be-
ziehungen auf den Grund zu gehen.
Denn wer sich miBliebig macht, riskiert
Informations- und Kontaktentzug in den
politischen Schaltzentralen.

Wer einen der oberen fiinfzig, der
immer gefragten Top-Politiker, schlecht
aussehen lieBe, miite zudem mit dem

langen Arm der Anstaltsaufsicht rech- .

nen. In der Praxis geschieht das schon
deshalb nicht, weil sich die Politiker den
Interviewer aussuchen, nicht umgekehrt.

Diesen besonderen Arbeitsumstinden
kommt entgegen, daB die Beitrige im
ARD-, Bericht aus Bonn®* meist auf
Kiirze, Buntheit, Oberflichlichkeit ge-

trimmt sind. Sie ermdglichen eine intelli- -

gente Form der Standpunktlosigkeit: ein
journalistisches Hiipfspiel von einer ab-
gefragten Meinung zur anderen, dazu ein
paar Wiirfe mit dem bunten Ball der
Kritik — aber immer so, daB die Anwiirfe
aufgefangen werden kénnen.

Bisweilen gilt diese Einschrankung
selbst fiir den besten Mann, den das
Fernsehen in Bonn hat: ARD-Studio-
chef Friedrich Nowottny. Doch er am
ehesten kann sich, wenn nétig, ein Kraft-
wort gegen Machthaber leisten. Nichts
zu wiinschen lieB etwa sein Kommentar
zur Entscheidung von Bundeskanzler
Kohl, Verteidigungsminister Manfred
Woérner trotz aller Fehlleistungen im Fall
des Vier-Sterne-Generals Giinter Kie83-
ling im Amt zu halten. Kohl habe sich, so
Nowottny in den ,Tagesthemen®, ,in
einen Fall verstricken lassen, der, gelin-
de gesagt, geistig-moralischen Tiefstand,
Abgebriihtheit und sonst nichts erken-
nen laBt*,

»Nowottny schirmt uns ab*, lobt einer
seiner Mitarbeiter, ,,aber beim ZDF reg-
net’s voll durch.* Dort 148t die driicken-
de Regierungsnihe tatsichlich kaum
mehr kritischen Journalismus zu. Das
Bonner ZDF-Studio brachte es fertig, in
den  meisten Kommentaren zum Fall
Worner-KieBling der Regierung mehr
Zuspruch als Kritik zu widmen, wie das
unabhingige Kolner Institut fiir empiri-
sche Medienforschung auflistete.

Nirgends wird deutlicher als in den
»Bonner Perspektiven, daf das Me-
dium den Politikern gehdrt, nicht den
Joumnalisten. Unter Kennern gilt als aus-
gemacht, daB die Entscheidung iiber die
anstehende Nachfolge des Bonner ZDF-
Studioleiters Hans-Joachim Reiche nicht
in Mainz fallt, sondern im Kanzleramt,
beim langj:'ihrigen ZDF-Verwaltungs-
ratsvorsitzenden Helmut Kohl.

Das ganze Haus steht solchen perso-
nellen Einflissen offen. Beim Zweiten

Deutschen Fernsehen gibt es immer wie-,

der mal Parteikarrieren wie die des Alex-
ander Niemetz, einst Referent des da-
maligen CDU/CSU-Medienkoordinators
Christian Schwarz-Schilling. In wenigen

Jahren brachte es Niemetz vom freien
Mitarbeiter beim ,,heute-journal“ (neu- .

er Leiter: CSU-Kandidat Peter Voss)
zum stellvertretenden Hauptabteilungs-
leiter fur Innenpolitik. Da staunte selbst

" DERSPIEGEL, Nr. 71984

die rechte ,,Welt“: , Eine auch an gro8-
ziigiger Beférderungspraxis gemessen
atemberaubende Karriere.

Die von Intendant Dieter Stolte ak-
zeptierte ,,Entscheidungshilfe* der Fern-
sehrite bringt es mit sich, da sie die
Personalentscheidung oft schon vorweg-
nimmt. Die Folge ist, daB tiichtige unab-
héngige Journalisten geringere Chancen
haben als Partei-Protegés. ,,Die Stand-
haften sind nicht mehr gefragt“, murrt
ein ZDF-Redakteur, ,,dles ist die Stunde
der Flexiblen.“

Es ist der prigende St1] des Hauses,
einer Anstalt unter flexibler Fithrung.
Dieter Stolte, erfolgreich in all seiner
Wendigkeit; gilt als der effizienteste,
professionellste Intendant und der
»Bild“-Zeitung als ,der attraktivste
von allen“. Eine Bewédhrungsprobe wie
sein Stuttgarter Kollege Hans Bausch

Appel mit Politikern haben die Parteien
langst heimlich die Regie itbernommen.
Seit Appel vor Jahren nach einer kontro-
vers verlaufenen Biirgerrunde mit Hel-
mut Kohl in Holland seinen — von Franz
Josef StrauB8 geforderten — Sturz vor
Augen hatte, darf Kohl die Spielregeln
selbst bestimmen.

Als der Kanzler im September vor
einer TV-Debatte mit Wochenzeitungs-
Redakteuren kniff, wurde fiir ihn eine
zahme Runde mit Berliner Chefredak-
teuren ausgelesen. Bayerns Landeschef
StrauB hingegen nahm die Herausforde-
rung an und wurde spielend mit der
Sprachlosigkeit der schlecht vorbereite-
ten Hamburger ,,Zeit“-Redaktion fertig.

Seit Kohls Tagen als Mainzer Mini-
sterprasident ist die dortige Staatskanziei
eine Karriere-Drehscheibe fiir unions-
nahe Funkjournalisten im Stidwesten ge-

Bonner Studioleiter Reiche, Nowottny: Mal Stichworte, mal Kraftworte

(CDU), der die Liberalitit des Siiddeut-
schen Rundfunks einst gegen hértesten
Zugriff.des damaligen Ministerprasiden-
ten Hans Karl Filbinger verteidigte,
muBte Stolte bisher nicht bestehen.

Die Symptome der Nachgiebigkeit
stimmen skeptisch. So hat sich in der
Nachrichtensendung ,,heute“ ein Ver-
filgungsstil des Hauptabteilungsleiters
Karlheinz Rudolph eingebiirgert, der auf
journalistische Begriindungen im Zwei-
fel verzichten kann.,

Als beispielsweise der christdemokra-
tische Riistungskritiker Franz Alt letztés
Jahr beim SWF-,,Report“ Moderations-
verbot erhielt, wurde der. Vorgang samt
der heftigen Stfentlichen Reaktion von
»heute® nicht gemeldet — weil, so Ru-
dolph, das keine Meldung sei. Als Alt
wiedereingesetzt wurde, war’s eine.

Anderes Beispiel: In den Fragerun-
den von ZDF-Chefredakteur Reinhard

blieben. Die notigen Beziehungen pflegt
Regierungssprecher Hanns Schreiner.

Kohl 148t aber auch von Bonn aus
seine Drihte spielen. Kanzleramtschef
Waldemar Schreckenberger hilt Funk-
Kontakt zu SWF-Intendant Willibald
Hilf (CDU) in Baden-Baden, seinem
guten Freund und einstigen Vorganger
als Mainzer Staatskanzleichef.

Der wohl wichtigste Coup gelang Kohl
mit dem Aufstieg seines Protegés Ed-
mund Gruber an die Spitze von ,, Tages-
schau“ und ,Tagesthemen“ in Ham-
burg. Nach Grubers Vertragsverlinge-
rung zum letzten Jahreswechsel, die fir
Schwarz-Schilling ,,historische Bedeu-_
tung” hatte, krempelte der ,,ARD aktu-

" ell“-Chef auf GeheiB der Intendanten

die Redaktionsstrukturen véllig um.

Gruber loste die ,,Tagesthemen“-Res-
sorts auf und bildete fluktuierende
Teams fiir beide Sendungen. Die Rota-

43



tion bewerten Mitarbeiter unterschiedli-
cher Couleur als klares Indiz dafiir, da8
selbstédndige Sachkompetenz nicht ldnger
erwiinscht sei — auch ,,eine Art Wende*,
so die ,Stddeutsche Zeitung“. ,Die
Straffung verengt das politische Spek-
trum auf die konservative Farbgebung®,
argwohnt der ,Evangelische Presse-
dienst“, dahinter stecke offenbar ,,Pla-
nung von ganz oben, unterm Wendekreis
Bonner Prigung”.

Zufall oder nicht, die neue Bonner
Koalition erreichte nach Feststellungen
des Koélner Instituts fiir empirische Me-
dienforschung, das von Kirchen, Partei-
en und Verbinden mit TV-Analysen
beauftragt wird, schon zur letzten Bun-
destagswahl ,,ein betrichtliches Uberge-
wicht“ der parteienbezogenen ,,Tages-
schau“-Berichterstattung: 65 Prozent,
gegeniiber 30 Prozent iiber die SPD und
fonf Prozent iiber die Griinen. So
schlecht war die CDU/CSU in ihrer Op-
positionszeit nicht weggekommen.

Mit der personellen Absicherung an
der Redaktionsspitze, vor allem auch im
Hinblick auf kiinftige Wahlkampfe, ni-
hert sich die CDU den TV-Erfolgen der
Schwesterpartei in Miinchen. Dort zih-
len die CSU-Eingriffe beim Bayerischen
Rundfunk (BR) seit Jahren zu den ,,tig-
lichen Mechanismen“, wie Chefreporter
Dagobert Lindlau einmal sagte, ,nur
rauskommen tut’s nicht immer*.

Da muf3 schon mal ein StrauB-Spezi
wie Franz Schonhuber rauskippen, der
iiber glorifizierende Bucherinnerungen
an seine Waffen-SS-Zeit (Titel: ,,Ich war
dabei“) stolperte, damit ein wenig Licht
in den schwarzen Sender filit: Schonhu-
ber réchte sich fiir den Rausschmif8 mit
der Enthiillung, StrauB selbst habe in
einem Geheimbrief an Intendant Rein-

hold V6th (CSU) die Einsetzung ihm -

genehmer Subdirektoren verlangt.

Fiir Chefredakteur Wolf Feller, so.

machte Schonhuber auch publik, habe
StrauB noch vor Fellers Ernennung eine
wichtige TV-Kompetenz gefordert, die
nun tatséchlich zu seiner Hauptabteilung
gehort: die Berichterstattung fiir ,, Tages-
schau® und ,,Tagesthemen* aus Bayern.
Unter Fellers Fuchtel miissen Journali-
sten, bei denen er Linientreue vermiBt,
um ihren Job bangen.

Jingster Fall:  Reporter Gerd
Aschmann, ein bei ,,Tagesschau“ und
»lagesthemen“ in Hamburg geschétzter
BR-Mitarbeiter, klagt derzeit auf Fest-

einstellung beim Bayernfunk, weil seine

Tatigkeit als freier Mitarbeiter gefihrdet
schien. ,,Dem hat der Feller einen gewis-
sen Zungenschlag vorgeworfen“, erin-
nern sich BR-Redakteure, ,,und dagegen
ist journalistische Qualitat leicht nichts
wert.“ :

Auch Aschmann-Kollegin Corinna
Spies will angestellt werden, weil Ger-
hard Fuchs, BR-Abteilungsleiter fiir

»Jlagesschau” und ,Tagesthemen®, sie .

um Lohn und Brot fiirchten lieB. Am
Spies-Konzept fiir einen ,Tagesthe-
men*“-Bericht iiber die umstrittene Film-

DER SPIEGEL, Nr. 7/1984

Medienpolitiker Schreckenberger
Funkkontakt zum guten Freund

férderuhgspolitik von Innenminister
Zimmermann miBfiel Fuchs eine Szene

aus Herbert Achternbuschs Jesusfilm .

»Das Gespenst*.

Zur Begriindung fiel ihm allerdings
nur ein einziges Wort ein: ,,Rundfunkge-
setz“. Da sie weiter nichts aus Fuchs
herausbekommen habe, so rechtfertigte

" sich die Reporterin bei Feller, habe sie

sich ,,dem Versuch einer Vorzensur aus-
gesetzt* gesehen und die Arbeit nieder-
gelegt. -Ein Kollege: ,,Die muBite noch
fiirchten, daB man ihr einen Strick draus

* 1979 in der ZDF-Sendung ,,Biirger fragen - Politi-
ker antworten” aus Den Haag.

Ay

dreht.“ Auch dem zustdndigen Miinch-
ner Arbeitsrichter fiel auf, wie er in einer
Verhandlung sagte, da Aschmann und
Frau Spies immer weniger mit ,, Tages-
themen“-Berichten auf dem Bildschirm
erschienen.

Pressionen sind beim Miinchner Sen-
der mittlerweile so gingig, da CSU-
Obere wie Gerold Tandler und Edmund
Stoiber ihre Attacken auf Journalisten
und Programmentscheidungen oft gleich
offentlich vortragen — sei es, daf§ ihnen
ausgiebige Landtagsberichte noch nicht
geniigen oder Kritik an Franz Josef
StrauBl (wegen dessen Mordrederei iiber
einen Herztoten an der DDR-Grenze)
als ,,Schmahung* erscheint. ,,Auf so ver-
staubte Grundsitze wie den, da Rund-

funk nicht unter staatlichem EinfluB ste-

hen darf“, klagte die ,,Siiddeutsche Zei-
tung®, ,,gibt man wohl besser nicht mehr
allzuviel.*

Das Verwunderliche an der Misere bei
Funk und Fernsehen ist, daB es sie
eigentlich gar nicht zu geben brauchte —
wenn nur die nicht parteigebundenen
Gremienmitglieder ihre Pflicht taten.
Selbst beim Bayerischen Rundfunk nim-
lich hat die Christenpartei im Rundfunk-
rat nominell keine Mehrheit.

Hier wie fast iiberall iiberwiegen die
Vertreter gesellschaftlicher Gruppen,
die verfassungsrechtlich gerade als Hiiter
der Unabhéngigkeit beim Rundfunk be-
stellt sind. Doch sie lassen sich von
Freundeskreisen der Parteien vereinnah-
men und iiberlassen deren Funktioniren
die Initiative, ,,Sie sind die Rechtsbre-
cher“, grollt ein Miinchner Redakteur,
,hicht die Journalisten, denen sie das
immer vorwerfen.*

Die Zerstorung der Unabhéngigkeit

von innen und auflen hat sich seit langem

45



Uber den Hersteller.

Qualitét von An-
fang an - zu einem-
glnstigen Prels!
Als Friedemir Poggen-
pohlimJahre 1892
inHerford, Westfalen,
damit begann,
Kdachen herzustellen,
war dies sein eher-
nes Prinzip.

Und daran haben wir
bis heute nichts ge-
éandert. So ist der
Name Poggenpohl
ein Inbegriff fur -
Kichenqudlitét - da-
mals wie heute.

Eine Poggenpohl
Ist wertbestdndlg.
Die mehr als 90-jah-
rige Erfahrung des
Hauses Poggenpohl
steckt in Jedem
Detail. Im ausge-
wdhiten Material. In
der prdzisen Verar-
beitung. In der funk-
tionellen Form.

Eine Poggenpohl
ist zeitios.

Wer so viel Erfah-
rung hat, kann Modi-
sches von Zeitlosem
unterscheiden. Ein
Design aus dem
Hause Poggenpohl

ist zeitlos guitig,
immer modem, aber
niemals modisch. Far
gutes Design erhielt
Poggenpohl viele
Auszeichnungen und
Pradikate. Fir gute
Qualitat ebenfalls.

Elne Poggenpohl
Ist zuverldssig.
Am ersten Tag ist

- jede Klche perfekt.

Langzelt-Qualit&t
beweist sich erst in
jahrelanger Alttags-
Praxis. Zur Zuverids-
sigkeit gehort auch
ein funktionierender
Erganzungs- und
Ersatzteil-Service,
wie Poggenpohlinn
bietet.

pggenpohl

Fr. Poggenpohl KG
Abt. SP 2, Postf. 2455
D 4900 Herford

Tag + Nacht-Jelefon,
D 085221/381-275
Btx-Nr.. 13156
Poggenpohl Oster-
reich, Postfach 13

A 5022 Saizburg

noggenpohl

DieKUchefursLeben

angebahnt. Schon seit einem Dutzend
Jahren mehrten sich die Symptome einer
schleichenden Auszehrung des journali-
stischen Potentials. Systematisch wurden
unbequeme  TV-Journalisten  abge-
dringt, ungebeugte mundtot gemacht.

Chefredakteur Peter Merseburger
beim NDR vergrault, Chefredakteur
Klaus Simon aus dem Siidwestfunk ge-
kippt, der designierte WDR-Chefredak-
teur Giinter Miiggenburg vor dem Par-.
teiengezerre zum Privatfernsehen ge-
fliichtet, ,,Report“-Moderator Franz Alt
abgesetzt und nur mit eingeschrinkter
Sprecherlaubnis  wieder zugelassen,
»Panorama“-Moderator Peter Gatter
von Attacken gebeutelt — die prominen-
testen Fille, diese wenigstens ohne ma-
terielle Gefiahrdung fiir die Betroffenen,
stehen fiir eine Vielzahl personlicher
Dramen, vom Alkoholismus bis zum
Herzinfarkt, im Schatten riicksichtsloser
Durchgreifstrategien.

,»Mit unglaublicher Harte*, beméngel-
te der Kolner Journalistenanwalt Augu-
stus Pick, wiirden Funkmitarbeiter bis-
weilen von Anstaltsjuristen , fertigge-
macht, wie man das sonst nur vom fruhe-
ren Militér kennt®.

Doch die jahrelangen Verteilungs-
kampfe der Parteien um Programmantei-
le und Statthalterposten waren, wie sich
nun zeigt, nur das Vorspiel einer neuen
Konfliktdimension. Die Schlacht um Au-
ge und Ohr der TV-Nation greift mittler-
weile auf publizistische Kernbereiche
iber.

Die Zisur im Ringen um den freien
Ather 148t sich datieren: Die Wende zum
Schlimmeren brachte der Wahlsieg der
Christenparteien am 6. Marz 1983. Seit-
her ist das Unionslager bei Funk und
Fernsehen, das sich schon vorher auf die
Majoritét in den Lindern stiitzen konn-
te, voll auf Offensive eingestelit.

Es soll ihnen nicht noch einmal passie-
ren, so ihr durchgangiges Handlungsmo-
tiv, was ihnen die CDU-geneigte Demo-
skopm Elisabeth Noelle-Neumann vor
acht Jahren auf den Kopf zugesagt hat:
Die Bonner Macht hitten sie einst durch
das Linksklima des Fernsehens an die
Sozialliberalen verloren.

Die - methodisch zweifelhafte — Noel-
le-Theorie der ,Schweigespirale“ be-
sagt, daB sich hervorwagt, wer die Mehr-
heit auf seiner Seite weifl; umgekehrt
halte sich derjenige zuriick, der merke,
da seine Meinung nicht populér sei.
Wer also im Fernsehen dominiere, so die
Noelle-Folgerung, kdnne dadurch an die
Regierung kommen.

Diese ,,verhidngnisvolle These“ vor al-
lem, so die ,,Siiddeutsche Zeitung“, ha-
be die ,,riicksichtslose Okkupierung der
Sender durch die Parteien* verstdrkt und
das ,unbedingt notwendige Distanzver-
hiltnis zwischen Medien und Politik“
unterhohlt.

»Nach dieser Wahl*“, bollerte Siid-
westfunk-Intendant Hilf seinen ,,Re-
port“-Moderator Franz Alt drei Wochen
nach dem Unions-Triumph ibers Tele-

47



phon an, ,,bei dieser Mehrheit“ habe er
vom ,,Report“-Journalismus ,die Nase
voll“.

,Jetzt werden beim Deutschlandfunk
Kopfe rollen“, horten Umstehende am
Wahlabend im Bonner Konrad-Adenau-
er-Haus den Kolner Sendersprecher
Helmut Riilke sagen, einen fritheren
Mitarbeiter der CSU-Landesgruppe
in Bonn. Mittlerweile probt der Rund-
-funkrat den Sturz von SPD-Intendant
Richard Becker.

ZDF-intendant Stolte
Entscheidungshilfe im Fernsehrat

Weil das Gremium, in dem konservati-
ve Beamte und Abgeordnete den Ton
angeben, den bisherigen Programmauf-
trag (,ein umfassendes Bild Deutsch-
lands vermitteln®) fiir zu lasch hielt,

erlieBen die Rite im letzten Herbst ver-

schirfte Programmrichtlinien.

Darin wird dem einzelnen Rundfunk-
journalisten nun die ,Entfaltung seiner
Personlichkeit“ im Programm rundweg
abgesprochen.

Statt dessen gibt es — in wortlicher
Anlehnung an ein Urteil des Oberver-
waltungsgerichts (OVG) Miinster — ein
»Recht auf eigenstindige Kommentie-
rung zuldssigerweise nur zur funktions-
bedingten Wahrnehmung eines 6ffentli-
chen Programmauftrags“; zu deutsch:
Der Redakteur darf nur sagen, was der
Senderleitung paBt.

Mit dieser Entscheidung blockte das
OVG Miinster seinerzeit die extreme
Haltung eines Funkredakteurs ab, der
beim WDR linksradikale ,Lieder gegen
rechts® gesendet hatte und sich dabei auf
die Rundfunkfreiheit berief. Noch im
selben Jahr aber, 1981, stellte das Bun-
desverfassungsgericht mit einer Ent-
scheidung in anderer Sache die ,,subjek-
tiven Rechte der Meinungsfreiheit fiir
die Programmacher neben das ,,objek-

48

HORDDEUTSCHER

| RUNDFURK

NDR-Intendant Réuker
Aufgeheizte Stimmung

SWF-Intendant Hiif
Offensive nach der Wahl

tive Prinzip“ der Rundfunkfreiheit fiir
den Sender.

Gut zwei Jahre vor dem rigorosen
ErlaB beim Deutschlandfunk (DLF) ver-
fiigten die Verfassungsrichter, daB bei
der Arbeit vor Mikrophonen und Kame-
ras mithin ,,subjektiv- und objektivrecht-
liche Elemente einander bedingen und
stitzen“. Der Funkjournalist darf dem-
nach sehr wohl seine Person ins Pro-
gramm einbringen. Die autokratischen
DLF-Rite aber scherte das nicht, sie
sehen in den Redakteuren nur Weisungs-
empfinger und Erfiillungsgehilfen.

Der parteilose Chefredakteur Bern-
hard Wordehoff kiindigte seinen Riick-
tritt an, weil Intendant Becker die engen
Richtlinien zundchst widerspruchslos
hinzunehmen schien: ,,Damit kann ich
leben.“ Doch dann versprach er, fiir die
Liberalitit des Programms mit allen

. den

Mitteln einzustehen, und Waordehoff
blieb auf dem Posten.

Die Unionsrite gifteten daraufhin
Hungewdhnlich aggressiv (so der
,Evangelische Pressedienst“) gegen
Beckers ,,Uneinsichtigkeit“. Die ,innere
Einstellung zahlreicher Redakteure“ zu
»Regeln ihrer journalistischen
Arbeit”, fordert der stellvertretende
Vorsitzende Oskar Klemmert (CSU),
Ministerialdirektor der bayrischen Lan-
desvertretung in Bonn, habe sich zu

{ . 4ndern.

Solche Vorstellungen klingen fiir kon-
servative Anstaltsaufseher auch anders-
wo verlockend. NDR-Rundfunkrat
Bruno Brandes (CDU) beispielsweise,
Prasident des Niedersidchsischen Land-
tags, hat das Thema bereits in dem von
ihm geleiteten RechtsausschuB auf die
Tagesordnung gesetzt: ,Richtlinien des
Deutschlandfunks und deren evtl. Uber-
tragung auf den NDR*.

Beim Hamburger Sender, wo seit 1981
ohnehin schon verdnderte Programm-
grundsitze in einem neuen Staatsvertrag
gelten, machte ein Rechtsreferent das
Dilemma deutlich. Es stehe im Belieben
des Rundfunkrats, gab er den Redakteu-

. ren bei der Priifung eines sendefertigen

Beitrags zu bedenken, eine " Staatsver-
tragsverletzung festzustelien oder nicht.

Die Redakteure verstanden, gingen
auf Nummer Sicher und zensierten sich
selbst. Aus dem TV-Bericht iiber eine
zeitgeschichtliche Schiilerinitiative des
Hamburger Gymnasiums am Kaiser-
Friedrich-Ufer schnitten sie eine Aussa-
ge des sozialdemokratischen Geschifts-
mannes und langjahrigen KZ-Haftlings
Friedrich (,Fiete“) Borth heraus, der
iiber einst und jetzt (Borth: ,,Bonn ist
nicht Weimar“) laut nachgedacht hatte,
etwa iiber den damaligen deutschnatio-
nalen Pressekonzern Hugenberg. Borth:
,»Wir haben heute Springer.“

Dieser aktuelle Bezug wurde ebenso
getilgt wie ein weiterer Borth-Hinweis
auf ,dhnliche Tendenzen* wie damals:
,Wenn wir in der Regierung heute Leute
wie Zimmermann und Spranger haben,
die big brothers, so sehe ich allerdings
die Gefahr, daB sie einen Polizeistaat aus
unserem freiheitlichen Rechtsstaat ma-
chen kénnten.

Die Hamburger Gymnasiasten beka-
men diese Worte zwar nicht, wie vorge-
sehen, im Fernsehen zu héren, aber sie
glauben sie nun um so mehr. Protestie-
rend wandten sie sich an den Redak-
teursausschuB.

Die politische Umgewichtung des
einstmals liberalen Dreilindersenders
NDR, der mit ,Panorama“ das erste
politische TV-Magazin und mit ,,Hallo
Nachbarn“ das erste aktuelle Fernseh-
kabarett geschaffen hatte, war folgen-
schwer. Sie zog das ganze System der
ARD in Mitleidenschaft.

Jetzt wird man anerkennen miissen®,
hatte der niedersdchsische Minister-
prasident Ernst Albrecht 1979 in vertrau-
licher rundfunkpolitischer Runde ver-




kiindet, ,,dal die Mehrheit der nord-
deutschen Bevolkerung die CDU ge-
wihlt hat.“

Albrecht wurde zum Vorreiter des
heute bundesweit laufenden Trends. Die
Unionsvormacht von Hamburg bis Miin-
chen kann Sendungen jener Art, derent-
wegen der Bayernfunk sich frither mehr-
fach aus dem ARD-Programm ausblen-
dete - Satire, Problemfilme etwa iiber
Homosexuelle —, nun bereits vorab aus
dem Kanal bugsieren. Eine bequeme
Mehrheit von sechs zu vier in Programm-
direktoren- und Intendantenkonferen-
zen, unter Vorsitz von ARD-Programm-
chef Dietrich Schwarzkopf (CDU),
rdumte Unliebsames schon im weiten
Vorfeld von Wahlen aus dem Weg -
etwa Dieter Hildebrandts SFB-Kaba-
rettsendung ,,Scheibenwischer” und die
Lach- und Schiegesellschaft.

Auf allen’Ebenen wird der Hamburger
Sender parteipolitisch vereinnahmt. In-
tendant Friedrich Wilhelm Riuker
(CDU), seit Jahresbeginn ARD-Vorsit-
zender, praktiziert einen sogenannten

strengen Pluralismus, der sich- an der
rechten ,,Ubereinstimmung mit Mehr-
heitsmeinung“ nach Riukers Definition
orientiert. CDU-geforderte Couleur-
Karrieristen pflegen ein ,,Konfronta-
tionsklima“, das sich stellenweise zur
munertriglichen Belastung des Betriebs-
klimas*“ verschérft hat, wie Programm-
Mitarbeiter protestierten.

Im Rundfunkrat hagelt es Riigen ge-
gen einfach ,nicht fir gut“ befundene
Sendungen. Und von auBen intervenie-
ren Mandatstriger der CDU gegen
NDR-Beitrdge und -Beitridger. So be-
schwerten sich im Dezember 34 nieder-
sdchsische Landtagsabgeordnete brief-
lich bei Rauker, ‘der Bonner NDR-Kor-

50

»Report“-Szene aus dem Kinofilm ,,Gandhi“: ,An Goebbels erinnert”

respondent Rainer Burchardt sei ,,beim
NDR fehl am Platze*. Burchardt hatte in
einem geharnischten Hérfunk-Kommen-
tar zur Stahlkrise (,,Wieder einmal muf3

- der Staat als Reparaturbetrieb kapitali-

stischer Betriebsunfille herhalten®) die
Bonner Staatshilfe fiir Arbed Saarstahl
kritisiert, zumal die Bundesregierung
gleichzeitig ,,Anteile einer gutgehenden
Firma wie Veba ohne Not auf dem freien
Markt verschleudert“.(Burchardt). Rau-
ker, forderte der wirtschaftspolitische
CDU-Fraktionssprecher Uwe Schwenke
de Wall als Beschwerdefithrer, solle
»diesen sachunkundigen und nicht ob-
jektiven Mitarbeiter mit anderen Aufga-
ben betrauen®.

Sei es solche Polemik im Programm,
sei es die niichterne Sprache der Nach-
richten — CDU-Funktionire regen sich
dariiber auf. Fir ,bedrohlich“ und
»nicht mehr neutral hielt es jiingst
Rundfunkrat Gernot PreuB, wie er dem
Programmdirektor schrieb, daB in einer -
Meldung aus Washington amerikanische
MX-Raketen als ,,neue Massenvernich-
tungswaffe“ bezeichnet worden seien.

Auch CDU-Generalsekretir Rolf Rii-
diger Reichardt in - Schleswig-Holstein
vernahm' ,, Tendenziéses in den Nach-
richten. Er stieB sich an einer Meldung
iiber ,,angebliche” Regierungsdokumen-
te, als die USA nach der Invasion auf
Grenada Unterlagen iiber den zuvor an-
geblich geplanten Ausbau der Karibikin-

. - sel zu einer kubanisch-sowjetischen Ba-

stion bekanntgaben. (Die Meldung
stammte von der amerikanischen Nach-
richtenagentur AP; sie hatte die von
Reichardt monierte, distanzierende Flos-
kel ,,angeblich“ in den dann vom NDR
gesendeten Wortlaut eingefiigt, weil zu-
vor andere Grenada-Mitteilungen der
US-Regierung nicht gestimmt hatten.)

Der NDR-Rundfunkrat stelite, Indiz
fir die aufgeheizte Stimmung, allein in
einer Oktober-Sitzung zwei Staatsver-
tragsverletzungen fest und beschlof} drei
MiBbilligungen. Dabei kam es zu absur-
den Entscheidungen.

So wurde die Sendung des WDR-
Thrillers ,,Jm Zeichen des Kreuzes* iiber
einen Atomunfall im Jahre 1990
einerseits gebilligt, andererseits geriigt.
Die ,eingebettete Form“ der Ausstrah-
lung, mit Vorwort des Programmdirek-
tors und beschwichtigender Nachdiskus-
sion, gefiel den Riten. BeschluB:
»Zustimmung. “

Als Wortfithrer im Rat und seinem
Rechtsausschul aber wetterte Ober-
amtsanwalt Horst Hagemann vom Bun-
deswehr-Reservistenverband iber an-



gebliche VerfassungsverstoBe des Films
(etwa weil darin — wenngleich weit in der
Zukunft - ein verfassungswidriger Kata-
stropheneinsatz  bundeswehrihnlicher
Soldaten vorkomme). Zweiter Rund-
funkratsbeschiuB: Der Film sei ,auf das
schérfste zu miBbilligen*. .
Besonders folgenschwer fiirs Fernse-
hen kann sich ein Verbot der Vorverur-
teilung auswirken, das der NDR-Rund-
funkrat gegen die ,,Panorama“-Sendung
zur Flick-Affire aussprach und das auf
Kritik an Bundeswirtschaftsminister
Graf Lambsdorff gemiinzt war. ,Diese
Vorschrift®, argumeitierte Rundfunkrat
Franz Cromme, Oberstadtdirektor aus
Delmenhorst, habe ,als Rechtsgrund-
satz* fiir die TV-Anstalten zu gelten.

Ein solches ~ durch Presserecht nicht
gedecktes — Kritikverbot wiirde den TV-

Beméantelung ,,rechtswidriger Zustén-
de*“. Auf Initiative des Mainzer CDU-
Fraktionsvorsitzenden Hans-Otto Wil-
helm wurde der Bericht nachtréglich fiir
»hicht sendefahig® erklért.

Wilhelm, seit langem Wortfithrer ge-
gen Franz Alt und sein Magazin, war
auch schon gegen jenen eindrucksvollen
»Report“-Beitrag Wolfgang Mosers
ber gewaltlose Widerstandsformen vor-
gegangen, der Ertel an Goebbels erin-
nert (und Hilf nach der Bundestagswahl
so erregt) hatte. Aufgebracht waren die
Konservativen iiber eine effektvolle
Kontrastierung zivilen Ungehorsams von
heute mit Szenen aus dem ,Gandhi“-
Film von Richard Attenborough.

Bestitigt sahen sie sich durch Zu-
schaueranrufe, von denen 80 Prozent die
»Gegeniberstellungen mit den Spiel-

Alptraum 1984

Journalisten die Hinde binden, sobald
eine Affire rechtshingig wird. Und das
ist bei publizititstrachtigen Skandalen
fast immer der Fall; der Konflikt zwi-
schen General KieBling und Verteidi-
gungsminister Worner bewies es erneut.

Die journalistischen Beschrinkungen
des Fernsehens aber, das ist das Signal
der NDR-Aufseher, diirfen gerne noch
ein Stiick zunehmen. Die konservative
Mehrheit im Gremium, klagt Rundfunk-
rat Christian Rink von der Hamburger
Verbraucherzentrale, sei so straff for-
miert, da8 sie ,,sich in kritischen Situa-
tionen rigide durchsetzen® kdnne.

- Das ist anderswo genauso. In ,,po-
gromartiger Stimmung® (ein Teilneh-
mer) machte der SWF-FernsehausschuB
letztes Jahr einen — auch von der ,,FAZ“
gelobten ~ Film von SPIEGEL-Reporter
Wilhelm Bittorf iiber eine Sitzblockade
des Atomwaffenlagers GroBengstingen
nieder. Bewertung: , Agitatorische”,
,,diffamierende®, ,verharmlosende*

52

Frankfurter Rundschau

filmteilen* fiir nicht statthaft hielten,
,weil sie als Gleichsetzung verstanden
werden konnten®. In Wahrheit war es
eine glinzende Bestitigung fir Autor
Moser: Die Leute hatten den Unter-
schied begriffen, fiirchteten aber — wie
bei eifrigen Parteinehmern ablich — die
Dummbheit anderer. Votum des Fern-
sehausschusses: ,,Nicht sendefihig.“

In diesem Gremienklima (ein SPD-
Funkhierarch: ,,Hier wird deutlich, daB
es in Deutschland keine biirgerliche Re-
volution gegeben hat“) verloren die So-

zialdemokraten erheblich an Einflu8.

Teilweise waren sie daran auch selber
schuld.

So blieb der Sender Freies Berlin un-
ter dem fritheren SPD-Fraktionsvorsit-
zenden Wolfgang Haus in der ARD
konturlos. Der von der CDU gekiirte
Nachfolger Lothar Loewe, der in Hau-
ruckmanier alles auf einmal dndern woll-

te, fiel mit einem Herzinfarkt aus.

Bei Radio Bremen, wo sich stéindig
rechte und. linke Sozialdemokraten be-
harken, regiert mal das Chaos, mal die
Biirokratie. Und als in der dennoch
quirligen Regionalschau ,,Buten un bin-
nen® auch mal unqualifizierte Berichte
vorkamen, drgerte sich SPD-Biirgermei-
ster Hans Koschnick gleich dermaBen,
daB er dem Sender zeitweilig keine Inter-
views mehr gab.

Beim Hessischen Rundfunk kamen
der SPD maBlose FDP-Angriffe im
Landtagswahlkampf gegen das ,,rot-grii-
ne Meinungskartell“ zugute. Intendant
Wolfgang Lehr, der gegen Hans-Dietrich
Genschers Attacken standhaft blieb, hat
an Ansehen gewonnen. Doch der West-
deutsche Rundfunk wandelte sich unter
dem SPD-Autokraten Friedrich-Wil-
helm von Sell vom ,,Rotfunk“ (CDU-
Schimpf) zum ,,Todfunk“ (Redakteurs-
spott), zu einem Medium ohne Mumm.

Die Rundfunkjuristen der Union, vor-
an Willibald Hilf, haben den Gremien
fiir Programmeingriffe aller Art juristi-
schen GeneralablaB erteilt. Selbst wenn
der Rundfunkrat, vom Intendanten vor
der Ausstrahlung eingeschaltet, gegen
eine Sendung ,,vorbeugend titig* wiirde,
so Hilf, sei das der rechtmiBige Akt
eines Anstaltsorgans. .

Seinen Redakteuren bleibt es lediglich
vorbehalten, wie Hilf gemeinsam mit
seinem Medienreferenten Wolfgang Tin-
nefeldt formulierte, die ,,Legitimitit und
Glaubwiirdigkeit unserer politischen
Ordnung“ zu propagieren. Dies um so
mehr, als der Staat ja mannigfach be-
droht sei - von aufen ,,durch undemo-
kratische ,Anrainer“, ,von innen durch
das rein instrumentelle Staatsinteresse
des Wohlfahrtsbiirgers, durch Riickzugs-
potentiale und politische Apathie®.

Gewollt ist der ,Integrationsrund-
funk* (Hilf), das Fernsehen als ,,optima-
ler Konsensverstirker“ (NDR-Riuker),
nicht als Spiegel der Realitdt. Er habe,
mikelte DLF-Rundfunkrat Herbert Cza-
ja (CDU), Bedenken gegen ,den recht
schwer auszulegenden Begriff der', Wirk-
lichkeit‘“, die ja ,,stindig wechselt“.

Die ,Integration als Leitmotiv und
Wertorientierung®, so Kohl-Adept Hilf
und sein Mitarbeiter Tinnefeldt, dulde
keine iiberholten journalistischen ,Be-
rufsdogmen®, die ihre ,historischen
Wurzeln in der Kampfsituation gegen
eine feudal obrigkeitliche Politik“ hit-
ten.

Meinungsfreiheit ‘mithin ein Riickfall
in vordemokratische Traditionen, ihre
Unterdriickung aber ein Dienst am ,,de-
mokratisch-politischen ~ Proze8  der
Staatsbildung“? Einsichten solchen Kali-
bers mogen den autoritiren, bisweilen
verichtlichen Umgang parteichristlicher
Obrigkeit mit Journalisten erklaren.

Nicht ungeheuerlich, sondern selbst-
verstindlich findet Hilf denn auch seine
Arbeitsvorgabe fiir Funk- und Fernseh-
mitarbeiter: ,,Es bedarf einer gewissen
Schere im Kopf.“



	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/04770038.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/04770041.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/04770043.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/04770045.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/04770047.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/04770048.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/04770050.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/04770052.tif

