DEUTSCHILAND

»Der hat jeden Tag gefragt*

Die Regierung hat den Bundestag belogen: Helmut
Kohls Kanzleramt war, entigegen amtlicher Darstellung,
an Schiebungen beim Verkauf ostdeutscher Zeitungen

dréngnis. Mal wollte SPD-Schatz-
meister Hans-Ulrich Klose in ei-
ner Fragestunde des Bundestags wissen,
ob zwei auflagenstarke Zeitungen in der
ehemaligen DDR ,mit ausdriicklicher
Zystimmung der Bundesregierung auf
deren Betreiben hin“ an zwei westdeut-
sche Verlage verkauft worden seien.
Beim nichsten Mal fragte Kloses
Fraktionskollege Peter Struck, ob die
offizielle Darstellung wirklich zutreffe,
,»daB sich der Bundeskanzler hochstper-
sOnlich in gar keiner Weise in diese Vor-
ginge eingeschaltet® habe. Joachim
Griinewald, Parlamentarischer Staatsse-
kretdr im Bundesfinanzmi-
nisterium, bestitigte: ,Ja.“
Bei dem verbissenen Fra-
ge- und Antwort-Spiel ging
es um eine Affire, die seit
Wochen  Verlagsmanager
und Medienjuristen in den
alten und neuen Bundeslin-
dern in Atem hilt. West-
deutsche Pressehiuser sa-
hen sich von der Berliner
Treuhandanstalt, die fiir die
Privatisierung des einstigen
DDR-Staatsvermogens zu-
standig ist, in Kaufverhand-
lungen um den Erwerb ost-
deutscher Zeitungen ge-
tduscht, mit denen sie seit
langem zusammenarbeiten.
Von Anfang an gab es
Geriichte, der Kanzler nut-
ze seinen EinfluB auf die Fihrung der
Treuhandanstalt, um die Vergabe der
Ost-Zeitungen nach seinen personlichen
Vorlieben oder nach parteipolitischen
Interessen zu steuern. Dafiir gibt es jetzt
konkrete Hinweise.
" Angefangen hatte alles damit, daB die
Freie Presse in Chemnitz (Auflage:
603 000 Exemplare) unter dubiosen
Umstinden an den Verlag der CDU-
nahen Rheinpfalz in Kohls Heimatstadt
Ludwigshafen verkauft wurde. Dann
erwarb in Halle, der Heimat von Bun-
desauBenminister Hans-Dietrich Gen-
scher, der FDP-nahe Koélner Verleger
Alfred Neven DuMont, 63, die Mittel-
deutsche Zeitung (SPIEGEL 7/1991).
Griinewald versicherte im Parla-
ment, daB die Bundesregierung in die-
sen Fillen ,,zu keinem Zeitpunkt Ein-
fluB auf den Vorstand der Treuhandan-

D ie Bundesregierung geriet in Be-

30 DER SPIEGEL 11/1991

stalt genommen“ habe. Die Auskunft
war falsch.

Reiner Maria Gohlke, 56, Ex-Bun-
desbahnchef und fiinf Wochen lang, bis
zum 20. August 1990, Prisident der
Berliner Treuhandanstalt, bestitigte
dem SPIEGEL am Mittwoch voriger
Woche, das Bundeskanzleramt habe
damals stindig Verbindung mit ihm ge-
halten, auch wegen des Zeitungsver-
kaufs in Chemnitz. Kohls Mittelsmann
sei Ministerialdirigent Johannes Lude-
wig, 45, gewesen, ein Intimus des Kanz-
lers. ,,Der Ludewig“, sagt Gohlke, ,,mit
dem habe ich fast jeden Tag telefo-
niert.“

~)

Kohi-Favoriten Ludewig, Schaub: Souffleur am Telefon

Ludewigs Kohl-Kontakte sind so
eng, daB ihn die Bild-Zeitung letzte
Woche als ,,des Kanzlers ,Souffleur
beschrieb. Am Freitag vorletzter Wo-
che avancierte er in Kohls Behorde zum
Abteilungsleiter fiir Wirtschafts- und
Finanzpolitik.

Der Blitzkarrierist und sein Gebieter
kiimmerten sich angelegentlich um Ein-
zelgeschifte der Treuhand, die der
Rechtskontrolle von Bundesfinanzmi-
nister Theo Waigel (CSU) unterliegt.
Doch das Duo hielt den ordentlichen
Dienstweg iiber das Waigel-Ministe-
rium nicht ein. Statt dessen wurde im
Kanzleramt, wie ein hochkarétiger Insi-
der sagt, ,der Kreis in diesem Fall en-
ger gezogen, er ist daher nicht nach ad-
ministrativen Kategorien zu sehen“. Zu
deutsch: Der Kanzler erlag mal wieder
seinem Hang zum Kungeln.

beteiligt. Ex-Treuhand-Chef Reiner Gohlke bestatigt
Kohls Plan, daB die Vergabe eines Ost-Blatts an einen
CDU-nahen West-Verlag ,schnell Gber die Bihne ging”.

Bei dem Dauerkontakt mit dem
Kanzleramt, beteuert Gohlke, der am
1. April beim Verlag der Siiddeutschen
Zeitung Vorsitzender der Geschiftsfiih-
rung wird, sei es vor allem darum ge-
gangen, die Privatisierung in der Ex-
DDR ,,zum Laufen zu kriegen“. Des-
halb sei der Kanzler ,,natiirlich interes-
siert gewesen an den Verkidufen“. In
diesem Zusammenhang sei auch der
Verkauf der Chemnitzer Freien Presse,
der gréBten Regionalzeitung in der ein-
stigen DDR, ,ein groBer Fall* gewe-
sen.

Ohrenzeugen hatten dem SPIEGEL
berichtet, sie hiitten Gohlke ,,unzwei-
deutig® so verstanden, daB
sich der Kanzler beim

Treuhand-Prisidenten
auch selbst nachdriicklich
fir den Chemnitzer Ver-
tragsabschiuB  eingesetzt
habe. Das miisse ,,ein MiB-
verstindnis“ sein, versi-
chert dagegen Gohlke
nachtriglich. Ludewig habe
aber ,,den Kanzler laufend
informiert, was bei der
Treuhand vorgeht“.

Deshalb sei ithm auch
klar gewesen, sagt Gohlke,
was der Kanzler wolite.
Denn ,der Ludewig®,
raumt der Ex-Treuhand-
chef ein, ,hat mich prak-
tisch jeden Tag gefragt, was
wir machen“. Und im Fall
Chemnitz machten sie es so, daB8 ein
langjéhriger Weggefihrte Kohls aus der
heimatlichen Pfalz die heute groBte ost-
deutsche Zeitung einheimste.

Als erster West-Verleger itberhaupt,
der von der Berliner Treuhand-Zentrale
einen frilheren SED-Presseverlag be-
kam, konnte der Ludwigshafener Dieter
Schaub, 53, die Freie Presse kaufen. Der
Kontrakt wurde am 2. Oktober letzten
Jahres unterschrieben - und nicht, wie
der Parlamentarische Finanz-Staatsse-
kretir Manfred Carstens dem Bundes-

‘tag vorspiegelte, ,noch im September

1990 unter der frilheren DDR-Regie-
rung”“ von Ministerprésident Lothar de
Maiziere. Die Treuhand hatte eine Zu-
stimmungsfrist bis zum 29. Oktober.
Schaubs CDU-nahe Rheinpfalz hatte
einst den CDU-Aufsteiger Kohl aus
dem Vorort Oggersheim journalistisch



‘‘‘‘‘

,,.;

gepippelt. Das Blatt blieb auch in Bonn
die - per Eilboten abonnierte — Heimat-
zeitung des Kanzlers. Die Frage lag na-
he, warum die Verlage in Chemnitz und
Halle gerade an ,,gute Freunde von Bun-
deskanzler Kohl und AuBenminister
Genscher“ gegangen seien — so Sozial-
demokrat Otto Schily im Bundestag.

Schaubs Firmenholding Medien-
Union GmbH, begriindet Gohlke deren
Vorzugsbehandlung, habe schlieBlich
mehr als jeder andere Verlag fiir die
Freie Presse geboten: 200 Millionen
Mark. Daher habe der Schaub-Kauf in
Chemnitz auch fiir ihn Prioritét gehabt,
so Gohlke: ,,Wir alle, das war nicht nur
der Kanzler, hatten ein Interesse daran,
daB dies schnell iiber die Biihne ging -
als positives Beispiel. Da war der Kanz-
ler dran interessiert, das ist richtig.*

Auf SPD-Fragen nach der ,,mogli-
chen Verletzung von Rechten Dritter”
durch Benachteiligung anderer Bieter
behauptete Griinewald im Parlament,
er wisse nicht, ,,ob iiberhaupt Wettbe-
werber damals, zum Zeitpunkt der
Uberfithrung, da waren“.

Er hitte es besser wissen miissen: Es
gab eine ganze Reihe von Mitbietern,
die von der Treuhand ausgetrickst wur-
den. Am 28. August 1990, als Schaubs
Medien-Union der Treuhand ihr Kauf-
angebot iibergab, bewarb sich gleichzei-
tig auch der Verlag der Diisseldorfer
Rheinischen Post um ,,den 100%igen Er-
werb* des Chemnitzer Unternehmens;
der Axel Springer Verlag folgte einen
Tag spiter.

Doch Schaub erhielt die Freie Presse,
ohne daB die Treuhand den beiden Kon-
kurrenten hinterher eine ,offizielle Mit-
teilung“ dariiber zukommen lieB, wie

Treuliand-Chef Gohlke, Partner de Maiziére (August 1990): ,Enger Kreis”

Geschiftsfithrer Clemens Bauer von
der Rheinischen Post Mitte Januar mo-
nierte.

Ahnlich ging’s bei der Mirteldeut-
schen Zeitung in Halle zu, die den Au-
Benminister stets als Lokalmatadoren
hitschelt. Neben FDP-Freund Neven
DuMont hatten dort abermals Springer
sowie die Verlage der Miinchner Siid-
deutschen Zeitung und der Mainzer All-
gemeinen Zeitung ihr Interesse bekun-
det. Die Mitbieter wurden iibergangen,
am 25. September 1990 erteilte Treu-
hand-Vorstiandler Karl Schirner dem
Hamburger Wirtschaftspriifer Otto
Gellert, stellvertretender Vorsitzender
des Treuhand-Verwaltungsrats, den
Auftrag, mit Neven DuMont ,die
SchluBverhandlung zu fithren“.

Uber die Hintergriinde dieses Ver-
kaufs, der im Dezember abgeschlossen
wurde, sei ihm nichts bekannt, erklirt
Gohlke, ,,das war alles nach meiner
Treuhand-Zeit“. In westdeutschen Ver-
lagen war seit Bekanntwerden der bei-
den Spezi-Verkdufe in Chemnitz und
Halle die Rede vom ,,Kanzler- und Vi-
zekanzler-Fall*.

Gleich nach Abschlu8 dieser beiden
Geschifte dnderte die Treuhand ihre
Verkaufsmethoden. Dem Verlag Gru-
ner + Jahr (Stern), der Mitte November
einen Unterschriftstermin mit Gellert
zum Kauf der Dresdner Sdchsischen
Zeitung vereinbart hatte, wurde das
Treffen ohne Begriindung gestrichen.
Spiter behauptete Gellert falschlich, in
Chemnitz und Halle habe es, im Unter-
schied zu Dresden, keine alternativen
Mitbieter gegeben.

Die Sdchsische Zeitung (Auflage:
525 000) ist bis heute nicht verkauft.

Der Axel Springer Verlag hat den
Preis mittlerweile auf 378 Millionen
Mark hochgepokert — fast viermal so-
viel, wie Neven DuMont fiir die Mirtel-
deutsche Zeitung (Auflage: 530 000)
bezahlt hat.

Anfang Dezember begann die Treu-
handanstalt, zehn Zeitungsbetriebe in
der ehemaligen DDR, darunter auch
die Sdchsische Zeitung, in begrenzten
Ausschreibungen zum Kauf anzubieten
- ohne Riicksicht auf eingespielte Part-
nerschaften mit West-Verlagen und be-
reits getétigte Investitionen.

Gruner + Jahr (G+J) protestierte
brieflich bei Gohlkes Treuhand-Nach-
folger Detlev Rohwedder, der Wechsel
der Verkaufsbedingungen mitten im
laufenden Verfahren verstoBe gegen
das Verwaltungsrecht und gegen die
verfassungsrechtliche Pflicht der of-
fentlichen Hand zur Gewihrung glei-
cher Rechte. G+J forderte Rohwedder
kiirzlich auf, die seinerzeit abgeblock-
ten Verhandlungen umgehend fortzu-
setzen — bisher vergebens.

Besonders iiberrascht war die SPD
iiber die Praktiken der Treuhand. Im
Oktober letzten Jahres hatte Schatz-
meister Klose dort Eigentumsrechte an
neun der zehn fritheren SED-Blitter
geltend gemacht, weil es sich um alte,
1933 von den Nazis enteignete und
spiater von den Kommunisten iber-
nommene SPD-Zeitungen handele.

Die Genossen wollen, durch die
MiBerfolge ihrer westdeutschen Partei-
blitter nach dem Krieg gewarnt, die
ostdeutschen Zeitungen nicht wieder
selbst iibernehmen. Am liebsten wiren
ihnen stille Minderheitsbeteiligungen
ohne verlegerischen EinfluB, wie sie
auch bei lukrativen Presseverlagen in
Hannover, Bielefeld oder Coburg exi-
stiecren. Andernfalls mochten sie mit
der Treuhand und interessierten Kiu-
fern iiber Entschidigungen bei Total-
verkiufen verhandein.

Experten bei der Treuhand meinen,
die SPD habe mit ihren angemeldeten
Rechten ,,beste Chancen“ auf Riickga-
be ihres fritheren Eigentums. Vom
Verkauf der ebenfalls von ihnen bean-
spruchten Zeitungen in Chemnitz und
Halle erfuhren Klose und seine Mitar-
beiter erst aus dem SPIEGEL.

Deshalb insistierten die Sozialdemo-
kraten im Bundestag so hartnéckig auf
Beantwortung ihrer Fragen. ,,Nach ob-
jektiven Kriterien“, sagt Kloses Biiro-
leiter Karlheinz Maldaner, 43, ,,ist das,
was da passiert ist, Veruntreuung.“

In Briefen an die Treuhand und Fi-
nanz-Staatssekretir Manfred Carstens
beklagte sich Klose iiber Schidden, die
durch das ,treuwidrige Verhalten“ der
Berliner Anstalt bereits entstanden sei-
en. Die SPD behalte sich daher ,,ge-
richtliche, auch strafrechtliche Schrit-
te“ gegen die Verantwortlichen vor. <

DER SPIEGEL 111991 31



	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/01150030.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/01150031.tif

