
Die Kicker der „Grünen Tulpe“ hat-
ten es nicht leicht in den vergange-
nen Wochen. Die Fußballer der

grünen Bundestagsfraktion unterlagen
dem schwul-lesbischen Team „Vorspiel“
2:5. Gegen einen Klub aus der dritten Bis-
tumsliga von Berlin reichte es nur zum Un-
entschieden. Zuletzt hofften sie auf ein
Formtief der SPD-nahen Friedrich-Ebert-
Stiftung. Und tatsächlich: Am Montag
konnte die „Grüne Tulpe“ den „Sprösslin-
gen des ehemaligen Koalitionspartners“ ei-
nen glücklichen 3:2 Sieg abringen, wie die
Parlamentarier im Internet vermeldeten.

Auf ihrer Website kommentiert die grü-
ne Bundestagsfraktion seit Jahren liebevoll
die Performance ihres „Tulpe“-Teams. Mal
„sind die Grünen so stark wie nie zuvor
und die SPD ist noch tiefer in der Krise“,
mal werden die „irrlichternden Abwehr-
reihen der Christdemokraten“ belächelt.
Und immer wieder mache es den Kickern
bei Spielen gegen Mannschaften von Bun-
desbehörden „Spaß, die Staatsmacht in
ihre Schranken zu weisen“.

Einen besonders hartnäckigen Gegner
jedoch können die Grünen nicht auf dem
Platz besiegen: den Bundesrechnungshof.
Dessen Beamte stören sich seit Längerem
an den steuerfinanzierten PR-Aktivitäten
der „Grünen Tulpe“ – und generell daran,
wie die im Bundestag vertretenen Fraktio-
nen Steuergeld ausgeben.

Die Finanzkontrolleure untersuchten die
Öffentlichkeitsarbeit der Fraktionen fast
zehn Jahre lang; im Jahr 2013 schlossen
sie ihre Prüfung ab. Nun liegt zum ersten
Mal ein umfassender Bericht des Rech-
nungshofs über die PR-Etats vor. Doch der
Vorgang mit dem Aktenzeichen II5-2008-
0679 blieb bis heute unter Verschluss. 

Offenbar aus gutem Grund: Die Unter-
suchung, die dem SPIEGEL in Auszügen
vorliegt, wirft kein gutes Licht auf den
deutschen Parlamentarismus. Im Bundes-
tag, so scheint es, wird geschummelt und
getrickst, verschoben und verschleiert –
und zwar parteiübergreifend. 

Im Fokus der Rechnungsprüfer stand der
Etat für die parlamentarische Arbeit aller
Fraktionen, insgesamt bis zu 84 Millionen
Euro pro Jahr. Die Fraktionsgeschäftsfüh-
rer jedoch geben in der Regel nur ungern
preis, was genau sie mit dem ihnen anver-
trauten Steuergeld machen. Besonders
schmallippig werden sie, wenn es um ihre
Budgets für Öffentlichkeitsarbeit geht. Ge-
rade vor Bundestagswahlen ist die Versu-
chung groß, Fraktionsgelder für Wahl-

kampfzwecke zu nutzen – obwohl das laut
Abgeordnetengesetz streng verboten ist.

Beispiele kreativer Buchführung der
Parlamentarier tauchten in der Vergangen-
heit zwar schon häufiger auf. Doch die
Abgeordneten schaffen es regelmäßig, der
Öffentlichkeit die Details vorzuenthalten.
Kaum hatte zum Beispiel das Bundesver-
waltungsgericht 2012 dem Bundesrech-
nungshof aufgetragen, künftig Auskunft
über seine Prüfergebnisse zu geben, da än-
derten die Fraktionen die Bundeshaus-
haltsordnung. Ihr Beschluss fiel während
einer nächtlichen Sitzung binnen 56 Se-
kunden mit den Stimmen aller Parteien;
er bewirkte, dass Rechnungshofberichte
über den Bundestag weiterhin gesperrt
bleiben können.

Einmütig wie selten wollen die Abge-
ordneten dem Volk solche Berichte offen-
bar lieber verschweigen. Immerhin 67 frag-
würdige PR-Maßnahmen der Fraktionen
kritisieren die Rechnungsprüfer in ihrem
Geheimbericht. Angeführt wird die Män-
gelliste von der SPD (28 Fälle), gefolgt von
der CDU/CSU (16 Fälle), Bündnis 90/Die
Grünen (13 Fälle) und der FDP (10). Die
Linken tauchen nicht auf – weil die Partei
im Prüfzeitraum nicht durchgängig in 

* Unionsfraktionschef Volker Kauder, SPD-Familien -
ministerin Manuela Schwesig, SPD-Fraktionsvorsitzender
Thomas Oppermann und CDU-Gesundheitsminister Her-
mann Gröhe.

Fraktionsstärke im Bundestag vertreten
war, wie der Bundesrechnungshof sagt.

Die Kontrolleure beziehen sich in ihrem
Papier zwar auf die Haushaltsjahre 1999
bis 2006. Trotzdem könnte ihr Befund 
ein juristisches Nachspiel haben: Bundes -
tagspräsident Norbert Lammert (CDU)
lässt zurzeit prüfen, ob die Fraktionen ihre
 Parteien mit verbotenen Spenden versorgt
haben. Falls ja, drohen empfindliche Straf-
zahlungen. Ob bereits entsprechende Sank-
tionen verhängt wurden, wollte die Bun-
destagsverwaltung auf Anfrage nicht sagen:
Die „internen Prüfungen“ seien „noch
nicht abgeschlossen“. Sicherheitshalber be-
handeln Lammerts Beamte den Bericht
(„VS-Nur für den Dienstgebrauch“) mit
höchster Diskretion. 

Die geheime Mängelliste führt in eine
Zeit zurück, als der Kanzler noch Gerhard
Schröder hieß. Nach vier Jahren rot-grüner
Regierung stand 2002 die Neuwahl des
Bundestags an. Entsprechend angriffslustig
zeigte sich die Unionsfraktion. 

„Liebe Kollegen, die Riester-Rente ist
ein Flop!“, hieß es zum Beispiel in einer
Broschüre vom März 2002. Das kostspie -
lige Druckwerk war angeblich nur für die
245 Mitglieder der CDU/CSU-Fraktion be-
stimmt. Warum es in einer Auflage von
3210 Exemplaren erschien, also 13 Stück
pro Parlamentarier, konnte der Rech -
nungshof nicht nachvollziehen. Ein derart

43DER SPIEGEL 18 / 2015

FO
TO

: 
G

R
E

G
O

R
 F

IS
C

H
E

R
 /

 D
AV

ID
S

Mit verbotenen Mitteln
Parlament Ein Geheimbericht des Bundesrechnungshofs offenbart, wie die Bundestagsfraktionen
Steuergeld für Parteiarbeit und Wahlkämpfe missbrauchen.

Sommerfest der SPD-Fraktion 2014*: Gesetzesänderung binnen 56 Sekunden beschlossen 



 „erheblicher Aufwand“ für eine „rein in-
terne Information“ sei entweder „nicht
glaubhaft“ oder eine „extrem unwirtschaft-
liche Maßnahme“, befanden die Prüfer.

Unwirtschaftlich muten zudem die Pro-
duktionskosten an: Allein für die nicht ge-
rade anspruchsvolle Gestaltung des Zwölf-
Seiten-Heftchens gab die Fraktion laut
Rechnungshof 32400 Euro Steuergeld aus.
Mit dem lukrativen Auftrag beglückten die
Parlamentarier die Wiesbadener Werbe-
agentur Zoffel Hoff Partner, die prakti-
scherweise einem alten Parteifreund gehör-
te: Volker Hoff war CDU-Landtagsabge-
ordneter in Hessen und galt als Vertrauter
des in der Union zu jener Zeit einflussrei-
chen Ministerpräsidenten Roland Koch.

Kritisch durchleuchteten die Rechnungs-
hof-Kontrolleure auch das Verhalten der
FDP. Die Partei verfolgte damals unter ih-
rem Vorsitzenden Guido Westerwelle das
ehrgeizige „Projekt 18“ und bemühte sich
um eine jüngere Wählerklientel. Zur libe-
ralen Strategie gehörte ein Faltblatt der
FDP-Bundestagsfraktion („Politik für die
junge Generation“), das die Rechnungs-
prüfer an Parteiwerbung erinnerte. Der
Verdacht der illegalen Querfinanzierung
wurde laut Rechnungshof durch ein inter-
nes Fraktionsschreiben erhärtet, „wonach
das Faltblatt ausdrücklich im Wahlkampf
genutzt werden sollte“. Insbesondere stör-
ten sich die Beamten an der hohen Auflage
von 50000 Stück, „die für die Verwendung
als Wahlkampfmaterial spricht“.

Verdächtig erschien den Prüfern über-
dies eine Anzeige in der „Deutschen Mol-
kerei Zeitung“, wo die FDP-Fraktion un-
mittelbar vor der Wahl einen einseitigen
PR-Artikel über die Liberalen als „markt-
wirtschaftliche Alternative“ platziert hatte.
Die FDP-Fraktion, die den Auftritt bezahlt
hatte, wurde mit keinem Wort erwähnt –
ein klarer Fall von verbotener Wahlwer-
bung auf Kosten des Steuerzahlers. Die
FDP-Fraktion, die sich in Liquidation be-
findet, war vom SPIEGEL für eine Stel-
lungnahme nicht erreichbar. 

Den Tricks der Opposition standen die
damaligen Regierungsfraktionen von SPD
und Grünen nicht nach. So beanstandete
der Rechnungshof eine 16-seitige Bro -
schüre, in der sich die grüne Bundes -
tagsfrak tion im Frühjahr 2002 mit poli -
tischem Eigenlob überschüttete. Die Auf-
lage der Fraktions-Eloge („Hätten Sie’s
 gewusst? – Bilanz grüner Regierungsarbeit
1998– 2002“) wird im Impressum mit 70000
Exemplaren angegeben, darunter findet
sich der Hinweis, dass die Broschüre auch
in der grünen Mitgliederzeitung „Schräg-
strich“ erscheinen sollte – als „Anzeige“.

Tatsächlich: Das komplette Werk wurde
der „Schrägstrich“-Ausgabe Nr. 3/2002 bei-
geheftet. Somit dürfte die Fraktion dem
Mitgliederblatt, das vom Bundesvorstand
der Partei herausgeben wird, damals zu ei-

nem satten Anzeigenerlös verholfen ha-
ben. Über dessen Höhe schweigt die grüne
Fraktion auf Anfrage: Doch um „für größt-
mögliche Klarheit zu sorgen“, will sie am
Ende von Legislaturperioden kein Resü-
mee der Fraktionsarbeit mehr vorlegen.

Und die SPD-Fraktion? Sie ließ „im Vor-
feld der Bundestagswahl“ 2002 gleich fünf
Broschüren drucken, die der Rechnungs-
hof beanstandete. In den Heften der Reihe
„Zur Sache“, die bis zu 64 Seiten dick wa-
ren, priesen die Parlamentarier SPD-Er-
rungenschaften auf den Gebieten der Ju-
gend-, Kultur-, Wohnungs-, Arbeits- und
Familienpolitik. Der Hinweis im Kleinge-
druckten, dass die Veröffentlichungen
„ausschließlich der Information“ dienten
und „nicht zum Zweck der Wahlwerbung
verwendet werden“ dürften, überzeugte
den Rechnungshof nicht.

Auch die Annoncen, die die SPD-Frak-
tion im Wahlkampfjahr in Regionalzeitun-
gen schaltete, kritisierten die Prüfer. Sie
stießen auf Belege, wonach „die Anzeigen
ausdrücklich im Zusammenhang mit der
bevorstehenden Wahl geschaltet wurden“. 

Die SPD-Fraktion ist sich indes keiner
Schuld bewusst. Auf Anfrage beteuert sie,
nicht „gegen das Abgeordnetengesetz oder
andere gesetzliche Vorgaben“ verstoßen
zu haben. Zu den Kosten ihrer PR-Maß-
nahmen mag sie sich nicht äußern.

Martin Morlok ist Parteienrechtler an
der Universität Düsseldorf. Schon 2012 ver-
urteilte er in einem Gutachten den groß-
zügigen Umgang der Parlamentarier mit
Steuergeldern. „Die Verwendung von
Fraktionsmitteln für die allgemeine Partei-
arbeit“, schrieb er, verstoße gegen die im
Grundgesetz verankerte Chancengleich-
heit. Schließlich seien Parteien mit Parla-
mentsfraktion „mit besseren Mitteln“ aus-
gestattet und könnten „mehr Werbung für
sich machen“ als ihre Wettbewerber au-
ßerhalb des Parlaments. Morloks Fazit:
„Die Unterstützung von Parteien mithilfe
der staatlichen Fraktionszuwendungen ist
eine verdeckte unzulässige Form der Par-
teienfinanzierung.“

Ein schlechtes Gewissen plagt die Ab-
geordneten in dieser Frage trotzdem kaum.
Regelmäßig wiesen sie die Vorwürfe des
Rechnungshofs in ihren Stellungnahmen
zurück. Nur wenn es gar nicht mehr anders
ging, räumten die Fraktionsmanager ge-
genüber den Kontrolleuren Fehler ein.

Mit immer neuen Ideen lenkten die Ab-
geordneten Steuergelder in ihre Parteien.
So dachten sich die Sozialdemokraten im
April 2004 einen besonderen Gag zum Ge-
burtstag ihres Parteichefs aus. In der SPD-
Zeitung „Vorwärts“ schalteten sie eine
großformatige Anzeige mit der Überschrift
„Glückwunsch, Kanzler!“. Darunter stand:
„Beschluss der SPD-Bundestagsfraktion an-
lässlich des 60. Geburtstags von Gerhard
Schröder, verabschiedet nach ausgiebiger
Debatte bei zwei Enthaltungen“.

Die Aktion dürfte den Steuerzahler mit
einer fünfstelligen Summe belastet haben:
Laut Anzeigenpreisliste kostete eine halb-
seitige Vierfarbannonce im „Vorwärts“ da-
mals 12180 Euro. Der „Vorwärts“-Verlag,
der zu 100 Prozent der SPD gehört, konnte
sich somit genauso über die Gratulation
freuen wie der Jubilar. Nur der Rechnungs-
hof fand den Gag wenig amüsant und stell-
te die Fraktion zur Rede. Dort mussten
die Juristen den Fehler einräumen. Die
Prüfer vermerkten: „Erledigt durch Zu-
stimmung der Fraktion“.

Pünktlich zum Bundestagswahlkampf
liefen 2005 auch die PR-Maschinen der Par-
teien wieder heiß. Der vorgezogene Wahl-
termin stellte die Werbestrategen finanziell
vor Herausforderungen. Wie gut, dass es
da den Fraktionsetat für Öffentlichkeits -
arbeit gab. Die SPD-Fraktion ließ gleich
17 Faltblätter produzieren, in denen die
Politik ihrer Partei gelobt wurde („So viel
Steuersenkung gab’s noch nie“). Unmittel-
bar vor der Wahl finanzierte die Fraktion
laut Rechnungshof überdies 51 PR-Termine,

44 DER SPIEGEL 18 / 2015

FO
TO

S
: 

E
D

U
A

R
D

 F
IE

G
E

L 
/ 

S
Ü

D
D

E
U

TS
C

H
E

R
 V

E
R

LA
G

 (
O

.)
; 

Q
U

E
LL

E
: 

FA
C

E
B

O
O

K
 (

U
.)

Rechnungshofpräsident Scheller 
Vom Fraktionsdirektor zum Chefkontrolleur 

Fraktionsteam „Grüne Tulpe“ 
„Staatsmacht in die Schranken weisen“ 



Deutschland

bei denen SPD-Abgeordnete Bürgernähe
demonstrierten. Die deutschlandweite Ak-
tion wurde von den Kontrolleuren scharf
kritisiert. In ihrem Bericht hielten sie fest:
„Die Fraktion räumt ein, dass solche Ver-
anstaltungen ,nachfragegesteuert‘ und
kurz vor der Wahl vermehrt ,abgerufen‘
werden. Dies zeigt sehr deutlich, dass sie
als Wahlkampfunterstützung wirken und
auch gedacht sind.“

Die Unionsfraktion ließ derweil nichts
unversucht, die Koalition aus SPD und
Grünen schlecht aussehen zu lassen. Aus
ihrem Budget für Öffentlichkeitsarbeit be-
zahlten die Parlamentarier unter ihrer da-
maligen Fraktionschefin Angela Merkel
ein Büchlein mit dem Titel „7 Jahre Rot-
Grün: 7 verlorene Jahre für Deutschland“.
Vorgestellt wurde die 34-seitige Broschüre
am 27. Juni 2005, wenige Wochen vor der
Bundestagswahl, auf einer eigens einberu-
fenen Pressekonferenz. 

Als Journalisten vom damaligen Parla-
mentarischen Geschäftsführer Norbert Rött-
gen wissen wollten, wozu das Heft eigent-
lich dienen sollte, antwortete der, es richte
sich an die Mitglieder seiner Frak tion. Statt
weniger Hundert Exemplare wurden jedoch
offenbar gleich 100000 Stück gedruckt.
Auch diese Maßnahme monierten die Prü-
fer später. Die Fraktion hält indes deren
Kritik heute „für nicht berechtigt“.

Konsequenzen müssen die Volksvertre-
ter zumindest vom Rechnungshof nicht
fürchten. Die Behörde soll sie kontrollie-
ren; Sanktionen verhängen kann sie nicht,
anders als der Bundestagspräsident.

Um störende Debatten gar nicht erst auf-
kommen zu lassen, bemühen sich die Frak-
tionen schon seit Jahren mit großem per-
sonalpolitischem Geschick um ein gutes
Verhältnis zu den Prüfern. In die Spitze
des Bundesrechnungshofs wählen sie vor-
zugsweise Menschen, denen sie vertrauen. 

Der aktuelle Präsident der Kontrollbe-
hörde, Kay Scheller, war von 2005 bis 2014
Fraktionsdirektor der Union im Bundestag;
sein Vorgänger Dieter Engels leitete zuvor
die SPD-Fraktionsverwaltung, und der
heutige Vizechef der Behörde, Christian
Ahrendt, war Fraktionsgeschäftsführer der
FDP – beste Voraussetzungen für einen
diskreten Umgang zwischen Rechnungshof
und Bundestag.

Unter den Beamten der Behörde gilt die
Prüfung der Fraktionen deshalb als „ver-
mintes Gebiet“. Jeder wisse, dass man sich
mit den Fraktionen nicht anlegen dürfe,
heißt es intern. Ist das der Grund, warum
der Prüfbericht bislang gehütet wird wie
ein Staatsgeheimnis?

2011, als der Rechnungshof die Fraktio-
nen mit seinen „Prüfmitteilungen“ kon-
frontierte, saßen dessen heutiger Präsident
Scheller und sein Vize Ahrendt noch auf
der anderen Seite. In Bundestagskreisen
heißt es, damals hätten sich wiederholt

Vertreter der kritisierten Fraktionen ge-
troffen und in „seltener Eintracht“ darüber
diskutiert, wie mit den Vorwürfen der
Rechnungsprüfer umzugehen sei. Auch
Scheller sei dabei gewesen, erinnert sich
ein Teilnehmer, eines der diskreten Treffen
habe sogar in dessen Fraktionsbüro statt-
gefunden.

Der Bundesrechnungshof bestreitet auf
Anfrage jedwede Befangenheit des Präsi-
denten und seines Stellvertreters ener-
gisch. Scheller sei zum Zeitpunkt der Un-
tersuchung noch nicht im Amt gewesen.
Ahrendt sei „zu keinem Zeitpunkt mit die-
ser Prüfung befasst“ gewesen. Beide be-
säßen überdies keine Weisungsbefugnis
gegenüber den „richterlich unabhängigen“
Prüfern im Haus.

45DER SPIEGEL 18 / 2015

Derzeit bewirbt sich die Behörde um ein
Prüfmandat der Uno. 

Die Deutschen wollen zum erlauchten
Kreis im „UN Board of Auditors“ gehören
und so internationales Renommee verdie-
nen. Scheller hat große Pläne: Gleich 26
Prüfer sollen nach New York, Genf und
Wien geschickt werden, weitere könnten
folgen. 

Die neuen Stellen muss im Herbst der
Haushaltsausschuss des Bundestags geneh-
migen. Da dürfen die Abgeordneten im
Vorfeld nicht verärgert werden. 

Vielleicht aber ist es den Politikern im
Bundestag gerade recht, dass die Kontrol-
leure durch die Welt reisen, statt in ihren
Fraktionsunterlagen zu wühlen.

Sven Becker, Michael Fröhlingsdorf, Sven Röbel


