
ches wiederum wirkt unangenehm reiße-
risch, wie der SPIEGEL-Titel von 1977:
„Kinder auf dem Sex-Markt: Die verkauf-
ten Lolitas“ – mit einer nackten Zwölf-
jährigen auf dem Cover.

Der Text dazu ist in seiner Haltung zwar
klar: voller Abscheu. Aber zugleich bekam
der Leser über Gebühr Gelegenheit, sich
an Bildern nackter Kinder in aufreizenden
Posen zu weiden. Die damalige Veröffent-
lichung war problematisch und ist es heute
noch – auch wenn dem SPIEGEL 1977
nach einer Anzeige staatsanwaltschaftlich
bestätigt wurde, dass der Text „in gerade-
zu bedrückender Weise ein Licht auf jenen
Teil sexueller Verwirrungen des gesell-
schaftlichen Zusammenlebens“ werfe, „in
dem nicht davor zurückgeschreckt wird,
Kinder zum Handelsobjekt sexueller Ge-
lüste zu machen“.

In einer Ausgabe des „Zeit-Magazins“
von 1973 fehlte selbst diese journalistische
Distanz. Unter der Überschrift „Doktor-
spiele“ werden auf fünf Seiten Fotos aus-
gebreitet, die kleine Kinder zeigen. Es
war die Dokumentation eines Projekts in
einer Kindertagesstätte in Berlin. Einer
der Pädagogen schrieb dazu im Begleit-
text: „Drei bis sechs Jahre alte Jungen
und Mädchen überwinden, einmal frei-
gelassen, die Tabus der Großen im ge-
meinsamen Spiel … Sie zeigen Kinder,
die sich zärtlich streicheln, ihre Brustwar-
zen mit Niveacreme einschmieren, mit
sechs Jahren ihren Penis erigieren und
die Beine spreizen.“

Am eindeutigsten ging es jedoch in der
„taz“ zu, dem Blatt, zu dessen Gründern
Dietrich Willier gehörte, der als Lehrer
an der Odenwaldschule 12- bis 14-jährige
Jungen missbraucht hatte. In der Zeitung
arbeitete zudem der bekennende Pädo-
sexuelle Olaf Stüben, der im November
1979 den Beitrag „Ich liebe Jungs“ veröf-
fentlichte, das „Manifest eines Pädophi-
len“, wie die „taz“ zwei Jahrzehnte spä-
ter einräumt. Auf Leserbriefseiten und in
redaktionellen Texten wurde bekennen-
den Pädophilen eine Plattform geboten.
Innerhalb der Redaktion war das um -
stritten. Aber es ist doch erstaunlich, wie
lange in dem Blatt pädofreundliche Posi -
tionen gedruckt wurden. Noch 1995
schrieb „taz“-Kolumnist Elmar Kraushaar
über die „Pädos“: „Noch keine 20 Jahre
her, da gehörten sie wie selbstverständ-
lich zur großen Gemeinschaft der Perver-
sen, und voll Stolz verwies man auf die
prominenten Ahnen aus der Minderheit
in der Minderheit.“

Die „taz“ müht sich seit geraumer Zeit,
ihre eigene Vergangenheit aufzuarbeiten.
Aber auch sie tut sich schwer, die Dinge
beim Namen zu nennen. Als sich das
Blatt 2011 von Willier distanzierte, ge-
schah dies teils immer noch in einem ver-
harmlosenden Ton: „Didi, wie ihn seine
Schüler nannten, mochte die Jungen. Und
die Jungen ihn.“ MARKUS BRAUCK

Im Alter von elf Jahren wollte Ines
Pohl Bundeskanzlerin werden. Dafür
plante sie die Gründung einer eigenen

Partei; ein Programm gab es noch nicht,
aber bereits einen Namen: „IPD“ schrieb
Pohl mit Edding auf ihren Schulranzen:
„Ines Pohl für Deutschland“.

Die Idee verflüchtigte sich, Pohl wurde
Journalistin. Seit Sommer 2009 ist sie
Chefredakteurin der linken Tageszeitung
„taz“, für die sie kurz vor der Bundes-
tagswahl ihren Mädchentraum vom Kanz-

leramt aufschrieb. Ihr Fazit: „Das mit der
Partei wurde damals nichts. Darüber bin
ich heute sehr froh.“

Regieren kann sie auch so. „taz“-ler
schildern die 46-Jährige als Technikerin
der Macht. Ipo, wie sie intern heißt, locke
und verstoße, schenke Vertrauen und ent-
ziehe es wieder. Diskussionen würge sie
gern mal ab, dabei zählen die zu den
Grundbedürfnissen der „taz“-Redakteu-
re. Inhaltlich sei die Chefin schwer fass-
bar. Lautet ihre Agenda am Ende doch

D E R  S P I E G E L  4 0 / 2 0 1 3140

J O U R N A L I S T E N

Ipos Ego
Als Chefin der „taz“ spaltet Ines Pohl vor allem

die eigene Redaktion. Zu wirtschaftlichen Problemen der
Zeitung kommen neuerdings handwerkliche Pannen.

JA
N

 Z
A

P
P

N
E

R
 /

 I
M

A
G

E
TR

U
S

T

Chefredakteurin Pohl: Wer darf mit ihr Bier trinken? 



nur: Ines Pohl für Deutschland? Und wo
bleibt dabei die „taz“?

Der Zeitung geht es nicht gut. Finan-
ziell nicht, weshalb die Genossenschaft,
der das Blatt gehört, voriges Jahr eine
Million Euro zuschießen musste. Auch
publizistisch läuft es nicht rund in der
Berliner Rudi-Dutschke-Straße. Den größ-
ten Schaden richtete die Debatte um ei-
nen Beitrag über Pädophilie an, den Pohl
nicht drucken wollte. In dem Stück ver-
trat der langjährige „taz“-Autor Christian
Füller wenige Wochen vor der Wahl die
These, Pädophilie sei einst in der Ideolo-
gie der Grünen angelegt gewesen und Da-
niel Cohn-Bendit, Hausheiliger der Partei
wie auch der „taz“, der „populärste grüne
Verherrlicher von kindlicher Sexualität“.

Tatsächlich finden sich in dem Text
handwerkliche und inhaltliche Grobhei-
ten, die sich jedoch schnell hätten behe-
ben lassen. Auch Pohl sagt heute, sie habe
ihn „zum Überarbeiten zurückgegeben,
weil er den Standards nicht genügte“.
Dem Autor hingegen mailte sie damals,
der Text fliege aus der Ausgabe, weil er
„voller falscher Tatsachenbehauptungen
und ohne jeden aktuellen Kontext“ sei.

Für die Maßstäbe der „taz“, wo man als
Schreiber so ziemlich alles darf, roch das
nach Zensur. Wollte Pohl vermeiden, dass
der damalige Ober-Grüne Jürgen Trittin
dem Blatt wieder öffentlich „Schweinejour-
nalismus“ vorwirft wie vergangenes Jahr
nach einem abfälligen Text über den Bun-
despräsidenten? Oder hat sie schlicht über-
reagiert, weil ihr Blatt just an jenem Tag
zur Zahlung von 20000 Euro verdonnert
worden war? Anlass war eine Polemik, die
man so lesen konnte, dass dem Rechtspo-
pulisten Thilo Sarrazin der Tod gewünscht
wurde; gegen das Urteil hat die „taz“ vori-
ge Woche Rechtsmittel eingelegt.

Nachdem der Krach mit Füller öffentlich
geworden war, stellte Pohl ihn als Autor
und Verantwortlichen der Bildungsseite
kalt, angeblich „aus arbeitsrechtlichen
Gründen“. Füller, der auch für SPIEGEL
ONLINE und die „F.A.S.“ arbeitet, ver-
glich sich mit „einer Leiche, die in einem
Sack auf dem Hinterhof entsorgt wird“.

Unsicherheit konterkariert man gern
durch Lautstärke. Ein paar Wochen nach
der Füller-Affäre versuchte die „taz“, sich
als Gralshüter der Pressefreiheit zu gerie-
ren: Weil FDP-Chef Philipp Rösler ein In-
terview nicht autorisieren wollte, druckte
man empört nur die Fragen. Da die sich
um Rassismus drehten, las es sich blöder-
weise so, als habe die „taz“ etwas gegen
vietnamesischstämmige Politiker. Der ob-
ligatorische Shitstorm richtete sich eher
gegen die „taz“ als gegen Rösler. Das muss
man erst mal hinkriegen.

Dass trotz solcher PR-Peinlichkeiten und
handwerklicher Fehler der Aufstand gegen
Pohl ausblieb, hängt vermutlich damit zu-
sammen, dass auch „taz“-Autor Füller in-
tern umstritten ist. Er gilt als Bollerkopf,

der wenig Rücksicht auf die Linie des Blat-
tes nimmt. Ein weiterer Grund für die Gra-
besruhe mag sein, dass ein zaghafter Putsch-
versuch gegen Pohl erst im Dezember ge-
scheitert war und ihre Kritiker nun ermattet
sind. Damals ging eine Mail durchs Haus,
die ihre Absetzung hätte einleiten können.
Auslöser waren ein Machtkampf bei der
Besetzung der Ressortleiterstelle von taz.de
und die umstrittenen Pläne für die neue
Wochenendausgabe. In dem von mehreren
Redakteuren verfassten Aufruf hieß es:
„Wir sorgen uns um die Zukunft der ,tages-
zeitung‘. In der Rudi-Dutschke-Straße
herrscht ein ungutes Klima, das mittlerwei-
le unsere Zukunft gefährdet.“

Und weiter: „Engagierte Leute, die an
zentralen Stellen des Hauses tätig waren,
sind gegangen – zum Teil aus Frust, weil
sie für sich keine Perspektive mehr sahen,
weil sie sich missachtet fühlten.“ Ein Neu-
anfang sei schwierig bis unmöglich, „wenn
es eine Vertrauenskrise gibt und Leute

Angst haben, ihre Meinung zu sagen“.
Durch eine Indiskretion landete der Text
vorzeitig im Intranet. Die Revolution fand
nicht statt. Aber die Frage blieb: Ist die
freiheitsliebende „taz“ eine Ipo-Diktatur? 

Besucht man Ines Pohl in ihrem Büro,
wirkt sie wenig furchterregend. In dem
Glaskasten mit roter Couch und Michelle-
 Obama-Pappfigur stellt sie schnell Nähe
her. Pohl sagt: „Das Schwierigste an dem
Job ist die Einsamkeit.“ Sie habe lernen
müssen, „dass man als Chefin nicht mit
seinen Mitarbeitern befreundet sein
kann“. Nach dem Aufruhr im vorigen Jahr
sei sie aber endgültig angekommen in der
„taz“: „Ich bin jetzt Teil der Redaktion.“

Im Gespräch hingegen wirkt Pohl noch
wie auf der Suche. Nach ihrer Rolle. Nach
Positionen. Gern relativiert sie, was sie
gerade gesagt hat, mit dem nächsten Satz.
Im Haus heißt es, sie sei beeinflussbar.
Man müsse zusehen, dass man sie vor
 einer Entscheidung als Letzter spreche,
dann habe man sie auf seiner Seite.

Die neue Chefin war einst als Kumpel
gekommen. Sie schritt singend über die
Flure. Manchmal massierte sie Kollegen
nach einem harten Tag den Nacken. Ihre
Biografie war wie für die „taz“ gestrickt:
Geboren in Mutlangen, war sie in die De-
monstrationen gegen die dort stationier-
ten Pershing-II-Raketen geraten; sie ist
lesbisch; an der Universität Göttingen
war sie Frauenbeauftragte. Dass sie vom
konservativen Münchner Ippen-Verlag
kam – Schwamm drüber.

Schnell zog sie Kollegen ins Vertrauen.
Darunter auch jene Redakteure, die den
hinteren, etwas lebendigeren Teil der Zei-
tung prägen. Man traf sich in der Kneipe,
mancher machte sich Hoffnung, etwas zu
werden. Ressortleiter. Oder Pohls Stell-
vertreter. Bald wurde daraus ein Rennen:
Wer darf mit Ipo Bier trinken?

Am Ende schaffte es eine ganz andere,
Sabine am Orde, Vize-Ressortleiterin In-
land. Die Macher der hinteren Seiten fühl-

ten sich verraten. Anstatt den Riss zwi-
schen den beiden Hauskulturen zu kitten,
hat Pohl daraus einen Graben gemacht.

Längst definiert man sich intern dar -
über, ob man Pro- oder Anti-Ipo ist. Ein-
flussreichste Fürsprecherin ist Ulrike
Herrmann, Autorin im Wirtschaftsres-
sort, laut eigener Aussage eine der we -
nigen wirklich Linken im Haus und 
nach Schilderung ihrer Kollegen so 
etwas wie die intellektuelle Einflüsterin
Pohls. Manche nennen sie „Schatten-
Chefredakteurin“.

Herrmann gehört dem fünfköpfigen
Vorstand an, der die Chefredaktion be-
stellt und abberuft. Wenn man sie fragt,
was Pohl zur Chefredakteurin befähige,
nennt sie deren Gaben zuzuhören und
zu entscheiden. Im Wesentlichen aber
lobt sie Pohls Durchhaltevermögen. 

Es klingt, als sei das Führen einer Re-
daktion ein Rodeo, bei dem es darauf an-
kommt, nicht vom Pferd zu fallen.

ALEXANDER KÜHN

Medien

D E R  S P I E G E L  4 0 / 2 0 1 3 141

JU
E

R
G

E
N

 M
O

E
R

S
 /

 V
A

R
IO

 I
M

A
G

E
S

„taz“ -Redaktionsgebäude in Berlin: Aus dem Riss einen Graben gemacht 


